Welches Pickup für besseren "Clean Tone"

K
Kiji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.09
Registriert
21.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle zusammen :)
Ich habe eine Epiphone Les Paul STD und finde, dass der Clean sound sehr leise und dumpf klingt im Gegensatz zu dem Clean Tone von nem Kumpel von mir, welcher eine Ibanez RG370
spielt.
Ich könnte jedes mal heulen wenns zum Vergleich kommt :rolleyes:
Dafür klingen bei mir die rockigen Sachen ein bisschen besser, aber auch nur ein bisschen.:D
Jetzt meine Frage:
Ich suche Pickups, die mir einen besseren Clean Tone (mehr Output? keine Ahnung ob es das ist.) verschaffen und evtl. ein etwas knackigeren Rock Sound bieten und nicht so ein hässliches Gematsche, wie es halt so üblich ist von den verbauten Epiphone Humbuckern :rolleyes:
Schonmal danke für die Ratschläge ^^
Mfg
 
Eigenschaft
 
hast du schonmal versucht, den tonabnehmer etwas höher zu schrauben?
 
Also zunächst mal musst Du beachten, welchen Pickup Dein Kumpel bei der Ibanez spielt. Die Zwischenpositionen mit dem Singlecoil klingen schon recht stratmäßig und sind für cleane Sachen schön knackig. So einen Singlecoilsound (falls ihn Dein Kumpel spielt) wirst Du mit zwei Humbuckern nicht hinbekommen.

Dann solltest Du vom Gedanekn Abstand nehmen, Pickups mit möglichst hohem Output zu nehmen. In aller Regel klingen "heiße" Pickups mittiger und lassen die brillianten Höhen eher vermissen, als Pickups mit weniger Wicklungen und niedrigerem Output (mal als Grundsatz).

Und dann würde ich einfach mal mit den Pickuppositionen experimentieren. Ich benutze für Clean überwiegend den Hals PU oder die Zwischenposition und für verzerrte Sachen den Steg-Humbucker. Pickup hoch schrauben kann sicher auch helfen.

Ansonsten: Welchen Amp spielst Du? Vielleicht liegt's auch daran?
 
Also insbesondere für cleane Sachen empfehle ich dir: Coil-Split
Clean spiele ich mit meiner LP in der Regel in Mittelposition, Neck gesplittet und Bridge als Humbucker beim Schlagen bzw auch bridge gesplittet beim Zupfen.
Kein vergleich zum "Standard". (Hab SD APH je als N und B Version)
 
@The Player
Wie genau meinst du das mit Pickup hoch schrauben?

@all
Gibt es also keine Pickups, die ich in meine Les Paul reintun kann, damit diese "Clean" wie z.B ne Ibanez oder Fender klingt?
Ich find ja rockige Sachen hören sich auch super auf einer Ibanez an.
Desweiteren ist es nicht sooo schlimm, wenn die rockigen sounds etwas zugunsten des Cleanen Sounds leiden, da ich sehr oft Clean spiele.
Jetzt werden sicher einige sagen, warum hast du ne Les Paul wenn du so auf die Ibanez abfährtst.
Hol' dir doch ne Ibanez.
Das geht aus zwei Gründen nicht:
1. Ich bin linkshänder und die Gitarre die ich haben möche kostet weit über 400 Euro,
2. Die Les Paul hab' ich zu Weihnachten geschenkt bekommen.

Mfg
Luke
 
Die PUs alleine machen es nicht, das ist auf jeden Fall auch bauartbedingt!
Die besten Resulate wirst Du wohl erziehlen, wenn Du es machst, wie es muaB vorgeschlagen hat.
Einen neuen Toggle-Switch einbauen, der es Dir ermöglicht die PUs in der Mittelposition zu splitten, allerdings weiß ich nicht, ob die PUs überhaupt splittbar sind.
 
Also Teils frag ich mich ja schon was hier für Aussagen getätigt werden ... wenn man den Pickup näher an die Saiten platziert wird der Sound gleich mal matschig und der Output steigt. Da zerrt der Amp schon mal ganz gerne auch schon bei Clean. Ob das dann ein besserer Cleantone ist?
Der Cleansound der Ibanez ist heller und klarer, da sie einen Ahornhals und Linde Body hat und die Epi Mahagoni bei beidem. Der Klang ist mit Mahagoni einfach wärmer und mittiger. Ich würde den Linde Clean Tone nicht schöner, sondern einfach anders nennen. Heller, klarer ... ich steh da auch drauf.
Egal welche Pickups du in die Epi baust und splittest ... es wird nie nach der RG klingen.
Geh mal in nen größeren Shop und spiele geziehlt Gitarren mit verschiedenen Hölzern an, dann wirst du deinen Klang finden.
 
Hi,
Nun gut, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ne neue Gitarre anschaffen werde :'(

Nur, wozu gibt es denn verschiedene Singlecoils /Humbucker wie EMG's wenn sie doch eh nix ändern?

Mfg
 
Also Teils frag ich mich ja schon was hier für Aussagen getätigt werden ... wenn man den Pickup näher an die Saiten platziert wird der Sound gleich mal matschig und der Output steigt. Da zerrt der Amp schon mal ganz gerne auch schon bei Clean. Ob das dann ein besserer Cleantone ist?

Na das stimmt so pauschal aber auch nicht. Der Klang wird mal in erster Linie direkter und etwas lauter. Kann schon sein, dass der Threadersteller so etwas will, wir kennen ja seinen Geschmack auch nicht. War auch mehr als eine Empfehlung zum Ausprobieren zu verstehen, kaputt machen kann er dabei ja nix.

@The Player
Wie genau meinst du das mit Pickup hoch schrauben?

Deine Pickups sind an Rahmen mit je zwei Schrauben befestigt. Wenn Du die Schrauben drehst kannst Du die Pickuphöhe variieren, also näher an die Saiten oder tiefer in den Korpus bringen. Das verändert den Sound.

Ansonsten wurde schon richtig gesagt: Eine Les Paul ist keine Strat. Der Unterschied besteht im verwendeten Holz, den Pickups, aber auch der Mensur (schwingende Saitenlänge), was den Klang unterscheidet. Du könntest eben allenfalls versuchen durch einen Coilsplit einen Klang in Richtung Strat hinzubekommen, das wäre bei einer Les Paul wohl am sinnvollsten mit einem Push/Pull-Poti zu machen, vorausgesetzt Deine Tonabnehmer sind splitbar. Oder Du baust Dir als Halspickup einen Singlecoil ein, das wäre auch noch ne Möglichkeit. Mir ist nur ein "normaler" Singlecoil (also kein P90, welcher vielleicht auch ne Alternative wäre, klingt eben etwas fetter und rotziger als ein "normaler Singlecoil", ist aber auch einer) im Humbuckerformat bekannt, und das ist dieser:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB08N
 
Hi,
Nun gut, dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir ne neue Gitarre anschaffen werde :'(

Nur, wozu gibt es denn verschiedene Singlecoils /Humbucker wie EMG's wenn sie doch eh nix ändern?

Mfg

Die ändern alle nur nuancen. Wenn Deine Gitarre z.B. ein bischen zu wenig Bässe hat, kannst Du das mit dem richtigen Pickup ausgleichen. Aber Du machst eben nicht aus ner Les Paul ne Strat, das geht nur sehr bedingt (s.o. Coilsplit oder Singlecoil)
 
Nur, wozu gibt es denn verschiedene Singlecoils /Humbucker wie EMG's wenn sie doch eh nix ändern?



Nur weil 2 verschiedene Gitarren nicht alleine über einen Wechsel von Pickups gleichklingend gemacht werden können, bedeutet das nicht, dass alle Pickups gleich klingen.

Oder andersherum:
Wozu gibt es wohl verschiedenen Gitarren (Hölzer etc.), wenn über die Pickups gleicher Klang erzielbar wäre?

Ein VW Käfer hat nicht die Fahreigenschaften eines Mercedes, egal welche Reifen aufgezogen werden.
Deiner Logik nach bedeutet das, dass verschiedenartige Reifen sinnlos sind.


Ein splittbarer Humbucker würde dich vermutlich dem gewünschten Klang deutlich näherkommen lassen.
 
Also, mir würde es schon reichen, wenn meine Gitarre einfach ein bisschen besser Clean klingt.
Wenn sie dabei nur "ein bisschen" in Richtung Strat geht, reicht das schon.
Das aus meiner Gitarre keine andere Gitarre werden kann, damit hab ich eh schon gerechnet ^^

@The Player
Der vorgeschlagene Humbucker hört sich interessant an.
Sollte ich mir diesen 2 mal kaufen und durch meine Humbucker ersetzen, oder reicht einer.
Und falls einer reicht, welchen würdest du als zweiten vorschlagen?
Ich kann maximal 180 -200 Euro ausgeben.



@langhaar!
Was bedeutet denn Splitten?
Hat es was oben mit diesesm Toggle-Switch zutun?
Falls ja, der Clean Ton kling nie richtig angenehm, egal bei welcher Einstellung.
Bei Rhythm ist der zu Dumpf in der Mitte ein bisschen weniger, aber immernoch dumpf und bei Treble klingts einfach nur schrecklich ^^". Viel zu künstlich.


@alle
Irgendwie ist meine Gitarre auch viel zu leise im cleanen.
Ich habe meine Gitarre mal in denselben Amp und den gleichen Einstellungen gesteckt, wie mein Freund und meine Gitarre war immer deutlich leiser obwohl der Volume Poti bei mir vollkommen aufgedreht war.
weiß vllt. einer woran das liegt?

Mfg
 
@The Player
Der vorgeschlagene Humbucker hört sich interessant an.
Sollte ich mir diesen 2 mal kaufen und durch meine Humbucker ersetzen, oder reicht einer.
Und falls einer reicht, welchen würdest du als zweiten vorschlagen?
Ich kann maximal 180 -200 Euro ausgeben.

Das ist kein Humbucker sondern ein Singlecoil. Wenn ich so einen in die LP bauen würde, dann in die Neckposition. Dann würde ich diesen Singlecoil als Cleanpickup verwenden und den Steghumbucker für verzerrte Sounds. Dabei solltest Du darauf achten, nicht allzu unterschiedliche Pickups zu nehmen. Also nicht einen ganz schwachen und einen ganz starken, sondern halbwegs gleichartigen Output. Vielleicht Gibson Burstbucker als Steghumbucker dazu?

Schau auch mal hier:
http://dimarzio.com/site/#/pickuppicker/


@langhaar!
Was bedeutet denn Splitten?
Hat es was oben mit diesesm Toggle-Switch zutun?
Falls ja, der Clean Ton kling nie richtig angenehm, egal bei welcher Einstellung.
Bei Rhythm ist der zu Dumpf in der Mitte ein bisschen weniger, aber immernoch dumpf und bei Treble klingts einfach nur schrecklich ^^". Viel zu künstlich.

Ein Humbucker hat 2 Spulen. Bei vielen Humbuckern kann von dem Pickup per Schaltung nur eine Spule gewählt werden, so dass ein "Quasi-Singlecoil" entsteht. Das ist bei der Standard Les Paul Schaltung aber nicht der Fall, da kannst Du mit den drei Positionen den vorderen Humbucker, beide zusammen und den hinteren Humbucker wählen, aber nicht splitten. Deshalb müsstest Du Dir mit zusätzlichen Schaltern oder eben einem Push/Pull Poti behelfen. Da wird das Volumepoti durch ein solches ersetzt. Dieses kannst Du dann rausziehen und dabei (bei entsprechender Verschaltung) kannst Du quasi in den "Singlecoil Modus" wechseln.

@alle
Irgendwie ist meine Gitarre auch viel zu leise im cleanen.
Ich habe meine Gitarre mal in denselben Amp und den gleichen Einstellungen gesteckt, wie mein Freund und meine Gitarre war immer deutlich leiser obwohl der Volume Poti bei mir vollkommen aufgedreht war.
weiß vllt. einer woran das liegt?

Mfg

Vielleicht liegt tatsächlich irgendwo ein Defekt vor. Hast Du die Toneregler aufgedreht? Schreib mal, wie groß der Abstand der Pickups zu den Saiten ist. Sind neue Saiten drauf? Eventuell mal Dein Kabel gecheckt?
 
hey ich glaub ich weiß was du meinst , ich spiele selber eine epi standard und finde , dass sie im bassbereich beim rhythm pickup hohl und gedämpft wie ein richtiger bass klingt , aber in den mitten und höhen irgendwie drahtig.beim treble pickup kann man dieses drahtige zwar besser verarbeiten kriegt aber keinen so schönen cleansound hin wie vom anderen pickup gewollt...
ich will mir in der nächsten zeit andere pickups einbauen lassen , ich sag bescheid wenns hilft ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben