Gitarre oder Amp ersetzen für einen besseren Blues-Rock Ton?

  • Ersteller Switchheero
  • Erstellt am
Switchheero
Switchheero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
09.02.09
Beiträge
2.006
Kekse
5.215
Hey,
ich habe ein kleines soundtechnisches Problem.
Ich spiele viel Blues, Fusion Jazz und Funk. Ab und an auch mal was rockiges aber das kommt eher selten vor.

Ich spiele:
Ibanez SA120
BOSS ME50
Line 6 Spider III

Mein Problem:
Blues Sounds sind dank den Humbuckern kein Problem. Cleane Sachen ala Mark Knopfler oder jazziges von Larry Carlton haben zu viele höhen. Verstärke ich den Bass am Amp oder am BOSS dröhnt der Bass matchig durch mein Zimmer. Sounds ala David Gilmour sind auch kaum möglich, da die Humbucker an meiner Gitarre viel zu sehr auf Rock aus sind, was ich damals als ich sie gekauft habe nicht wusste (Halspickups sind quasi unbrauchbar -.-). Ich hoffe ihr wisst in etwa was ich am Soundspecktrum auszusetzen habe, oder? ;) Es geht einfach nichts cleanes ohne dröhnen bzw. kaum tiefen die den ton warm machen. Eigentlich nur Rock.

Ich hatte, da alle meine Idole (David Gilmour, Eric Clapton, Hiram Bullock) eine Strat spielen geplant mir wenn ich Zivi leiste eine für ca 1200 Euro zusammenzusparen. Das wird aber noch ein Jahr dauern bis ich mit der Schule fertig bin.

Daher meine Frage: kann ich die Töne erzeugen weiß aber einfach nicht wie? Habe aber mittlerweile alle mir möglichen Settings durchprobiert. Oder soll ich meine Ibanez gegen eine bis 400 Euro teure bspw. Squier o.ä. ersetzen, oder wäre ein etwas besserer Amp bis 250 Euro am besten? Dachte dabei an einen Fender oder Vox Amp aber weiß nicht welchen genau.

Ich hoffe mir kann wer helfen^^ danke im vorraus!

mfg
 
Eigenschaft
 
falsches forum würd ich mal behaupten...
 
welches wäre angebrachter gewesen? ich war mir beim erstellen selbst net sicher aber habs dann hier gepostet da hier viel über hardware gesprochen wird
 
falsches forum würd ich mal behaupten...

das kann ich auch leiden wies zahnweh, meckern, kritisieren ohne konstruktiv zu werden..

welches wäre angebrachter gewesen? ich war mir beim erstellen selbst net sicher aber habs dann hier gepostet da hier viel über hardware gesprochen wird

du weißt schon, dass dich im gitarren und metal forum befindest.... deine frage gehört eher ins Gitarren forum.

trotzdem ne antwort. ich bin etwas verwirrt, die SA hat doch zwei humbucker, was meinst du dann mit den single coils am hals???... ich gebe dir einfach mal nen tipp.lass dir in einem musikaliengeschäft ein pushpullpoti einbauen, mit dem du die zwei humbucker splitten kannst (also dabei wird eine spule kurzgeschlossen und du hast jeweils einen echte singlecoil). mit dieser schaltung solltest du schon eher dahin kommen, wo du willst. der einbau wird dich zw 20 und 30€ kosten. spar dir die kohle und kauf dir später richtig gutes equipment!

viel spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben