Les Paul: Pickups gesucht

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.988
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo,

die SuFu half mir nicht wirklich zum einen und zum anderen ist das Angebot schier unübersichtlich riesig, daher meine Frage im Telegrammstil, um das Gesuchte einzugrenzen und zu konkretisieren:

- Set Pickups gesucht für Gitarre Les Paul
- mit silbrig- oder chromfarbener Kappe (Metallart egal)
- Standardaussehen, also wie 57' Classic z.B. oder 490R, 498T, usw.
- Humbucker, nicht splitbar
- Hersteller egal
- Preis, hm, bis 250,- fürs Set; muss aber u.U. nicht sein, gern auch billiger ;)
- eher etwas betontere, "spritzigere" Höhenwiedergabe
- Output moderat, d.h.
* nicht für Metal, kein High-Out
* für Rockig gezerrtes (die zuschaltbare Zerre kommt aber vom Pedal) und aber auch clean, und hier mit dem (für mich angenehmen typischen) "Nöck" im Sound, wenn beide Pickups an sind.


Nicht 490R und 498T, die waren zwar schön fett im Ton, klangen mir aber immer clean ein wenig zu dumpf. In einem anderen Thread las ich eben, dass z.B. die 57' Classic hier geeigneter wären als z.B. Burstbucker. Epiphone-Humbucker (zumindest die, die ich in meiner ES-335 Dot drin habe) gefallen mir hier auch nicht ganz so, da sie ansich zwar nicht schlecht klingen, mir jedoch auch einen Tick zu dumpf sind.

Ich würde gern diesbezüglich Eure Erfahrungen kennenlernen, da ich mich auf dem Gebiet der Humbucker nicht wirklich auskenne.

THX und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Wenn dir der 498T am Steg zu dumpf klingt, könnten 490T oder Classic 57 was für dich sein. Oder BB#1 am Hals, BB#2 am Steg... wenn's denn Gibson und Alnico 2 sein soll.

DiMarzio ginge auch - PAFJoe am Steg, Humbucker from Hell am Hals (trotz des bescheuerten Namens) Der HfH ist aber ganz schön bissig... vielleicht zu bissig für dich, dann wärst du mit PAFJoe am Hals und MoJoe bzw. Fred am Steg besser beraten. Das wäre aber alles Alnico V.

Alex

Edit - Magnettypen eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer solchen Problematik verweise ich gerne mal auf diese PU von GuitarFetisch…

GFS "Classic II" Alnico 2 Nickel Neck

http://cgi.ebay.de/GFS-Classic-II-A...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item5d25a3fc3e

und den "Classic II" Alnico 2 Nickel Bridge

http://cgi.ebay.de/GFS-Classic-II-A...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item5d25a3fc3b

Diese PU sind wirklich absolute Sahne, klarer jazzig – bluesiger Sound…. bis singend – rotzig… Ich denke mal, genau das, was du suchst… und das zu einem Preis von guten 50 Euro für 2 PU plus noch mal 9 Euro Versandkosten….

Ich habe die Teile unlängst in einer Washburn Wi 64 verbaut…. und, wie gesagt, echt der Hammer…
 
Vom Klang her würde ich sagen GFS Lipsticks, aber die sind sowohl splittbar als auch nicht vom Standardaussehen. Ansonsten, warum nicht die GFS Dream 90? Sind zwar Singlecoils, die Störgeräusche halten sich aber in Grenzen.
 
Da kann man auch noch sehr gute Pickups aus Deutschen Landen in die Runde werfen :

Rockinger Alnico II am Hals und Rockinger PAF-ect an der Bridge. Humbucker im besten "klassischen" Sinne.

Die Klingen enorm gut zu vernünftigen Preisen : 78 Euro/Stück.
 
Hallo,

Bei einer solchen Problematik verweise ich gerne mal auf diese PU von GuitarFetisch…

GF

danke natürlich an alle und besonders für diesen Hinweis! :)
Von den Guitarfetish-Pickups hatte ich schon gehört, dort auch schon liebaeugelnd gegoogelt; war mir jedoch nicht ganz sicher, welche hier genau infrage kommen würden.

Gruß Michael
 
Ah verdammt! Bin grad nicht zu Hause sonst könnte ich dir eine Liste mit Tonabnehmer Hörbeispielen schicken. Mach ich heut Abend oder Morgen. Hat vlt. jemand anders die Liste?

>Greetz MaX
 
Wozu ich Dir raten würde, ist zumindest ein P90er an der Halsposition, um dem Mumpf den Kampf anzusagen. Den P90er gibts im Humbyformat von verschiedenen Herstellern. Meiner einer hat nen Duesenberg Domino drin. Die Les Paul klingt damit wunderbar klar und definiert, und trotzdem ist der Ton fett und druckvoll. Von Jazz bis Rock ist damit alles drin. Eine Kappe haben die Dinger auch drauf, wenn Du darauf nicht verzichten möchtest.

Gruß,
Joachim
 
Meine Epiphone Les Paul klingt mir im Vergleich mit meiner Riviera zu dumf, diese hat P94 Pickups. Kann ich nun erwarten, dass die Les Paul ähnlich höhenreich klingt, wenn ich sie ebenfalls mit P94 Pickups ausstatte? Will einen Sound in Richtung Oasis, also viele Höhen.
 
Hallo,

Rockinger Alnico II am Hals und Rockinger PAF-ect an der Bridge. Humbucker im besten "klassischen" Sinne.

danke für Deine Empfehlung. Eine Frage habe ich dazu:
Warum nicht der Alnico II für die Bridge, den Rockinger ebenfalls anbietet? Ist der baugleich zum Neck-Pickup?

Gruß Michael
 
Hallo,

danke für Deine Empfehlung. Eine Frage habe ich dazu:
Warum nicht der Alnico II für die Bridge, den Rockinger ebenfalls anbietet? Ist der baugleich zum Neck-Pickup?

Gruß Michael

Der PAF-ect hat ein bisschen weniger Dampf als der Alnico II und klingt dazu sehr aufgeräumt, was gerade verzerrt richtig gut kommt !

Und in Kombination (beide Pickups, Toogle also in Mittelstellung) ist der Klang sowas von glockig...

Die Alnico II für Hals und Bridge sind NICHT identisch. Das Spacing unterscheidet sich ebenso wie der Widerstand...
 
Hallo,

Der PAF-ect hat ein bisschen weniger Dampf als der Alnico II und klingt dazu sehr aufgeräumt, was gerade verzerrt richtig gut kommt !

Und in Kombination (beide Pickups, Toogle also in Mittelstellung) ist der Klang sowas von glockig...

Die Alnico II für Hals und Bridge sind NICHT identisch. Das Spacing unterscheidet sich ebenso wie der Widerstand...

vielen Dank! :)
Hast Du denn zufällig Werte da von dene Spacings bzw. vom Widerstand? Beim Rockinger steht doch nichts davon, oder?
Darf ich fragen, was für Potiwiderstände Du verbaut hast / benutzt? 500 kOhm?

Gruß Michael
 
Hallo Joachim,

Wozu ich Dir raten würde, ist zumindest ein P90er an der Halsposition, um dem Mumpf den Kampf anzusagen...

Mensch, P90er.... :gruebel:
Da stichst Du bei mir in ein gedankliches Wespennest. Und zwar insofern, als dass ich P90er so richtig bewusst noch nie gehört habe, geschweige denn, voneinander unterscheiden kann. Ich weiss lediglich, dass sie angeblich richtig gut kommen sollen. Viele schwärmen von ihnen; schon weil sie eben auch "Klinglecoiliger" sind als ordinäre Humbucker und somit wären sie mir gehörversautem Stratspieler willkommen...
Nur - ich habe von denen noch weniger Ahnung als von PAFs....

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank! :)
Hast Du denn zufällig Werte da von dene Spacings bzw. vom Widerstand? Beim Rockinger steht doch nichts davon, oder?
Darf ich fragen, was für Potiwiderstände Du verbaut hast / benutzt? 500 kOhm?

Gruß Michael

Doch, die Werte stehen bei Rockinger - Du musst nur bei den "Customs" schauen, das sind die Pickups. Auch wenn die Pickups mit Neusilberkappen "German Classics" heissen !

Der Alnico II (Neck) hat 7,2kOhm und 49mm Spacing, der PAF-ect hat 50,5mm Spacing und 8,2kOhm.

Verdrahtet habe ich meine Greco mit selektierten 500kOhm Potis (die haben also auch gemessene 500kOhm +/- 15 Ohm) und Paper in Oil Kondensatoren (Russisches Fabrikat, 22nF, 5% Toleranz). Verdrahtet im 50s Wiring.

Klingt schweinegeil. Ehrlich. Die Paula ist aber auch der Hammer (Mitte der 80er Jahre in Japan gebaut...).
 
sry, find die liste nicht mehr =(
 
Hallo Deep6,

vielen Dank, super!:)

Nun habe ich also zwei Alternativen, nach denen ich schauen werde. Entweder die beiden vom Rockinger oder die beiden vom Guitarfetish.

Wie geht das bei Guitarfetish?

Online bestellen (wahrscheinlich 'Export Air Letter Post' wählen), zahlen per Credit Card, warten auf Nachricht vom Zoll (ich rechne mit ca. $ 100, da ich noch zusätzlichen Kleinkram mit bestellen würde)?

Ich frage deshalb, da ich dort noch nie bestellt habe.

Vielen Dank nochmals an alle, viele Grüße und weitere schöne Advents!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben