Welches Plektrum für high speed shredden?

  • Ersteller Metalli*head
  • Erstellt am
Jimmy P4ge schrieb:
ich finde, dass diese jazz plektren (III) das überhaupt geilste und angenehmste spielgefühl vermitteln!
seit ich die dinger spiele habe ich kein "großes" mehr angerührt!

Wofür steht die "III" ? Für Millimeter?



Schnelle sachen spiele ich mit ein Jazz Plektren I und ich komm damit prima zurecht, da kaum Widerstand vorhanden ist - es flutscht wie auf Öl.

Als ich zum ersten Mal mit den kleinen Jazz I Spielte hatte ich folgendes Problem: Meine Anschlag Hand war auf einmal schneller als meine Linke Greif Hand - so hatte ich anfangs beim Schreddern einige Timing Probleme - die ich aber mittlerweile im griff habe. Also ich kann die kleinen Dinger echt nur empfehlen.

 
Spiele Metal und nehme für die meisten normalen und schnellen aber betonten Sachen wie Slayer etc. die pinken Dunlop Delrin aus PVC in 71 mm.
Ich Tape aber obenrumm einmal mit Malerkrepp ab, damit sie besser liegen (Handschweiß und PVC...). Habe schon einige probiert aber bin immer weder da gelandet.

Für geschrabbelte und minimalistische Blackmetal Sachen nehme ich die grauen Dunop Nylon in 60 mm. Die sind mir sonst zu labbrig aber aber dafür mag ich das.
 
also ich nehme für schnelle sachen die grauen dunlop 0.73 geht damit ganz gut :great: oder die gelben Tortex 0.73:D
 
pulse schrieb:
klar hat es was mit den pleks zu tun, aber ich denke viel wichtiger ist eine richtige handhaltung. mein gitarrenlehrer (der übelste shredder ^^) hat mir gleich in der ersten stunde gesagt dass ich mein plek nich sonderlich praktisch halte.. (hatte es immer mit drei fingern) und hat mir gezeigt wie man es machen sollte(er hat gemeint, er kann mich nich zwingen aber er würds empfehlen) und ich hab mich jetz 1-2 wochen an die haltung gewöhnt und es klappt deutlich besser

hi

kannst du sagen, welche haltung das is?

Also son bissel beschreiben?
hab viele Positionen probiert, aber manchmal rutsch ich nur einfach über diese saiten und manchmal bleib ich hängen...


@plek

ich benutz 1.14mm Dunlop auf Saiten der Stärke 11 auf D gestimmt

Ich schleif mir die auch meist zu recht ^^, dann bleib ich nich mehr hängen ( aber zu runde find ich auch mist -.- )
 
ich spiel standart mäßig 0.88 Nylon oder Tortex, is mir zum shreddern jedoch n bisl weich, nehm da gerne auch mal 1mm oder 1,2 oder so
 
Ich persönlich kann mit einem 0,60er D'Andrea Formula Delrex am besten schnell spielen, weil es so schön dünn und klein ist. Dicke Pleks fühlen sich irgendwie so wenig wie eine Fortführung der Finger an.

Sind auch absolut nich labberig, nicht wie die Dunlop in der Stärkeklasse, sondern eigentlich recht unflexibel.
 
ich find das dava control pick für schnelle sachen eigentlich am besten:

dava_control_pick_medium_heavy_pimx_163903.jpg


man hat einen perfekten grip und eine delrin-spitze.
 
Die da vielleicht
"Und so wird er auch heute noch von Shreddern manchmal verwendet, für einen richtigen aggressiven Ton eben."
Könnte doch das richtige sein?!
sind zwar etwas teurer, nützen sich dafür aber wahrscheinlich kein Stückchen ab...
.greez.
 
Zum shreddern liegen bei mir auch 3 Stück der Stylus Picks herum, ist zwar anfangs etwas umgewöhnung, aber es spielt sich verdammt schnell und flüssig mit ihnen wenn man es mal raus hat.
 
Cursive schrieb:
Die da vielleicht
"Und so wird er auch heute noch von Shreddern manchmal verwendet, für einen richtigen aggressiven Ton eben."
Könnte doch das richtige sein?!
sind zwar etwas teurer, nützen sich dafür aber wahrscheinlich kein Stückchen ab...
.greez.

Doch die nützen sich sehr wohl ab, ich würd sie eigentlich blos zum trainieren hernehmen, um altern. Picking mit möglichst kleinen Bewegungen zu erreichen, aber nicht für Auftritte etc. weil wenn du mal fester reinhaust bleibst gleich hängen.
 
@hydronic: is nen bissle OT aber wie findest du eigentlich das Instrumental auf der neuen Rage Pladde. Haut mich absolut um.

Geil is auch der Riff von Lied numero 3 (Name is mir grad entfallen), absoluter Riff des Jahres für mich.
 
ich spiele die steve vai signature plektrons! die sind hammerhart und nutzen kaum ab. ganz im gegensatz zu den gibson modellen! bei denen spielste nach ner woche aufm daumen!
also hier sind die signature plektrons:
http://i5.ebayimg.com/02/i/00/ac/e1/c4_1.JPG
ich hab die braunen in da middööö ;)!
 
Das Stylus-Pick ist als reines Trainingsplektrum gedacht und nutzt sogar recht schnell ab. Auf der Verpackung steht übrigens auch:" A learning device for building faster chops"! Aber natürlich ist niemand gezwungen das Stylus-Pick nur als Übungspick zu benuzten.

Gruß Pablo
 
Hey.
Jo, war mir schon klar.
aber wenn man nur shredden will damit, dann wird das wohl gar nich mal so schlecht sein, man muss soz. zwangsweise siene technik auch noch verbessern weil sonst gar nichts geht.
aber da steht ja auch in der beschreibeung, dass manche shredder dass irgendwie nich kapiert haben ( :D :rolleyes: , HÖH? HÄH? :screwy: BIER?? :) )
und es zum extremen shredden benzutzt haben...
Naja, is vllt gelaber was ich hier mach, aber is ja wurscht..
.greez.
 
MetalRöhre schrieb:
Aber auch nicht für mehr, mir sind sie z.B für Rythmussachen zu klein.

wieso?
wenn man immer damit spielt gewöhnt man sich dran!
grade für rhythmussachen find ich die geil!und vor allem wenn man diese komischen flageolets (pinch harmonics :confused: ) machen will(bei soli halt).
 
Guitar schrieb:
Wofür steht die "III" ? Für Millimeter?

das kann ich dir sagen: die ziffern (I-III) geben die spitze des pleks an!
I - ist fast rund
II - bisschen spitzer
III - richtig spitz
 
Jimmy P4ge schrieb:
wieso?
wenn man immer damit spielt gewöhnt man sich dran!
grade für rhythmussachen find ich die geil!und vor allem wenn man diese komischen flageolets (pinch harmonics :confused: ) machen will(bei soli halt).

Wenn man z.B Angel of Death spielt, da hau ich so richtig in die Saiten rein und hau dann praktisch mit den Fingern in die Saiten.

Hab auch ne lange Zeit Jazz III gespielt aber nach ner Umgewöhnung machen die Big Stubbies viel mehr Spass.
 
MetalRöhre schrieb:
...aber nach ner Umgewöhnung machen die Big Stubbies viel mehr Spass.

wieso das? :confused: ;)
naja...für metal sind sie vllt ungeeignet aber ich meine dass ich mit denen auf jeden fall schneller bin!
wenn man häufig mit denen spielt kommt man schon net soo oft in die saiten!
von daher geht das schon... :rolleyes:
 
Jimmy P4ge schrieb:
wieso das? :confused: ;)
naja...für metal sind sie vllt ungeeignet aber ich meine dass ich mit denen auf jeden fall schneller bin!
wenn man häufig mit denen spielt kommt man schon net soo oft in die saiten!
von daher geht das schon... :rolleyes:

Die Stubbies verbiegen sich halt nicht und haben trotzdem eine feinere Spitze als die Jazz.
 
Ich bin mit meinen Tortex .88 hochzufrieden. Ob nun shredden oder fühlen, mit den Teilen geht alles. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben