Welches Pre-Wired Schlagbrett für Strat?

Robert716
Robert716
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Mexico Fender Strat, Erlekorpus, Ahorn Hals in HSS Ausführung mit Noisless Singlecoils.
Mich nervt der Humbucker schon eine ganze Weile, daher habe ich vor einiger Zeit überlegt ihn inkl. des 250 kOhm Potis zu tauschen.
Nun möchte ich jedoch das ganze Schlagbrett inkl. aller Potis und 5-Wege-Schalter ablöten und gegen ein Pre-Wired Schlagbrett in SSS Ausführung ersetzen.

Ich bin etwas überfordert mit der Auswahl die Fender hier bietet und auch wenig erfahren bei den konkreten Unterschieden der verfügbaren Singlecoils.
Tex-Mex, Texas, 69, 65, 50, 57/62, Tex. Special. https://www.thomann.de/de/search.html?sw=fender+pre+wired&smcs=337636_4742

Klanglich stört mich aktuell insbesondere die schlechte Definition. Feinheiten bei offenen Akkorden sind schwer herauszuhören, selbst Palm-Mutes klingen dumpf. Auch im Mix gefällt mir der Humbucker überhaupt nicht. Die Strat als solches mag ich mitlerweile gut leiden, würde mir vom Update aber insgesamt ein dynamischeres Ansprechverhalten und mehr Klarheit wünschen. Die Noisless PU finde ich übrigens sehr angenehm, soetwas dürfte es gerne wieder sein, muss es aber nicht, wenn die Alternative klanglich deutlich besser ist.

Könnt ihr die Auswahl evtl. ein bisschen eingrenzen? Wo sollte ich ein genaueren Blick drauf werfen?

Danke vorab!

Da es ja auf DEINEN Geschmack ankommt, kann Dir kein anderer sagen, was Du nehmen sollst. Du muss selbst ausprobieren (notfalls kaufen, einbauen, testen und halt evtl. wieder ausbauen und weiterverkaufen; so ist das halt beim Suchen konkreter Sounds). Eventuell kannst Du für bestimmte PUs Klangbeispiele via Sounddateien oder youtube recherchieren oder halt auch Gitarren mit bestimmten Bestückungen testen und anhand diesen Sounds eine Vorauswahl treffen.

Viele hier haben PUs getauscht, aber halt vorher welche gehört, deren Sound sie haben wollten (und hofften zu kriegen - nicht alle Gitarren mit identischen PUs klingen gleich).

Nach deiner Beschreibung wäre doch das hier, was du suchst:
Ich hab ab Werk die SSS Player Plus mit den Noiseless Single Coils und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe allerdings noch einen Freeway Switch eingebaut, der weitere Sounds zaubert.
Damit wird zwar aus eine Strat keine Paula, aber so Dinge wie Another Brick in The Wall Begleitung in Stellung 4 (Hals und Mittel parallel) auf die Stellung "Hals und Mittel seriell" gibt beim Solo den richtigen Punch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben