Welches Programm eignet sich gut um die Stimme zu verändern?

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry - aber fürs Sprechen macht Melodyne mMn keinen Sinn. Der User will nicht singen.
 
Hi antipasti, Danke für den Hinweis - hab ich auch gerade gesehen, wäre technisch zwar auch zur Verfremdung der Sprache das optimale Mittel aber für den Zweck schlicht gesagt "overkill". .... mit Melodyne kann man beispielsweise durchaus eine Frauenstimme in eine Männerstimme verändern, und das ziemlich glaubhaft - "Golden Rose" stellt sich ja nicht nur Verfremdung vor, sondern auch, dass es "echt" klingt. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass der durchschnittliche YouTube-User, der vielleicht bewusst seine Stimme im Video verändert, einen solch kostspieligen und komplexen Aufwand betreibt. Mit den gängigen Bordmitteln in den DAW lässt sich jedenfalls eine Stimme nicht wirklich glaubhaft derart verfremden, dass sie gänzlich wie eine andere Person klingt, ohne das dabei herbe Artifakte entstehen.

Grüße - hotlick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm ja, ich weiß nicht, aber die echte Stimme hört sich nicht immer gut an, es gibt viele Youtuber die besonders wegen ihrer Stimme bekannt sind z.B JuliensBlog, hat eine künstliche Stimme. Durch welche er besonders bekannt wurde.
 
Sehr künstlich würde ich die nun nicht bezeichnen - eher weiß er wie man sie einsetzt. Hör dir mal Interviews mit Synchronsprecher diverser Schauspieler an, da kommt einem das auch manchmal nicht ganz "real" vor. Ist aber so, manche haben eben passende Stimmen, andere weniger. Ohne die richtigen Grundzüge kannst du deine Stimme nicht so extrem verbiegen.
 
Hab mir Melodyn angesehen, und war gleich geschockt, was soll den dass sein?


Ich möchte am besten, ein Programm was man einfach bedienen kann wie z.B Magix Musik Maker, Photoshop usw.

Und am besten dass ganze Audiofile immer einheitlich in einem verändern, also die Stimme.

Am besten wäre natürlich ein Programm. Wenn es sowas nicht gibt, halt eine Hardware, DJ Turntable oder was auch immer.

Neben den Audioaufnahmen, würde ich auch gerne noch Sprechgesang probieren, sowas wie Nicki Minaj, Eminem, Shakira usw.

Hier natürlich auch eine bearbeitete Stimme.
 
Der erste Schritt wäre, mit deiner natürlichen Stimme klarzukommen. Ansonsten musst du dich auf Dinge beschränken, in denen du nicht deine Stimme nutzt. Darf man fragen wie alt du bist?

Es ist nunmal nur möglich die Stimme so zu nutzen wie sie halt ist - oder sie extrem zu verfremden, dass es nicht mehr natürlich wirkt. Viel mehr ist vor allem bei deinen Anforderungen (ein Programm, keine große Einarbeitungszeit, eine Einstellung für alle Situationen) nicht möglich.
 

Photoshop ist sehr komplex, wenn man es richtig bedienen will.

Und am besten dass ganze Audiofile immer einheitlich in einem verändern, also die Stimme.

Naja - wie bereits mehrfach gesagt: Audiosoftware wie REAPER, Effektplugin bearbeiten, abspeichern und immer wieder benutzen. :nix:

Wenn es sowas nicht gibt,

Siehe meine letzten Satz.

halt eine Hardware, DJ Turntable oder was auch immer.

Hardware wäre zB ein Sänger-Muliteffelktpedal. zB TC Helicon Voice live play. Das ist für deine Zwecke womöglich etwas zu teuer und aufwändig.

Neben den Audioaufnahmen, würde ich auch gerne noch Sprechgesang probieren, sowas wie Nicki Minaj, Eminem, Shakira usw
.

Sprechgesänge sind auch Audioaufnahmen. Und seit wann macht Shakira Sprechgesang ?
 
Älter als die meisten User, wenn ich mir die Profilbilder so ansehe. Aber was soll diese wirre Frage?
Jeder Musiker hat eine künstliche Stimme, auch Eminem, 50 Cent, hören sich nichmals so an.

Weiß ich nicht genau, 1991 hat sie schon ihr erstes Album veröffentlicht, aber dass erste was ich gehört hab, war Laundy Service 2001. Also schon ziemlich lang.


Mit Reaper hab ich schon probiert, aber da ist halt nur dieser Standardmüll, der überall ist. Dieses piepige und das robaterartige. Keine echten Stimmen.
 
Jeder Musiker hat eine künstliche Stimme,

Sorry - aber mit der Vermutung bist du einfach komplett auf dem Holzweg. Die setzen ihre Stimme am Mikro einfach nur anders ein als im Alltag, wenn sie normal sprechen. Das ist die Kunst. Sonst könnte ja jeder Depp Sänger, Rapper oder Sprecher werden, wenn es dafür eine billige Software gäbe.

auch Eminem, 50 Cent, hören sich nichmals so an.

Die benutzen genau den gleichen Kram, den du auch in Reaper finden kannst. Nur eben viel, viel, viel, viel teurer, klanglich hochwertiger und teilweise als Hardware. Die Basis aber immer die Gleiche: Hall, Delay, EQ, Dopplung, Kompressor. Und wers extremer mag auch manchmal etwas Pitch oder Autotune/Melodyne, Distortion usw. Und sie wissen natürlich, wie man es bedienen muss - bzw. haben jemanden, der das weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das, was antipasti sagt, ist jetzt auch endgültig nicht mehr infrage zu stellen!
Das, was man von Sängern, Rappern und Sprechern und erst recht von den Youtubern auf Aufnahmen hört, entsteht in aller Regel zum großen Teil VOR dem Mikrofon.
Ein Sprecher muss einfach üben, um emotional und nicht monoton und langweilig zu sprechen. Ein männlicher Voice over Artist (--> Radioansagen mit tiefer männlicher Stimme) muss üben, selbst eine tiefe Stimme zu erzeugen und ein Rapper übt eine aggressive Stimmlage ein. Aber all das geschieht VOR dem Mikrofon!!!
Und natürlich spricht man als Sprecher so aufgesetzt emotional nicht im Alltag und ein Rapper lebt seine aggressive Stimmlage im Alltag auch nicht unbedingt aus, aber letztlich beruht das alles auf dem Faktor Mensch und evtl. einer Sprach-/Gesangsausbildung, aber NICHT auf nachträglicher Bearbeitung!!

Für jeden, der es nicht glauben möchte, hier ein sehr bekanntes Beispiel eines amerikanischen Voice over Artists. Da wird nichts nachträglich bearbeitet, sondern der Mann hat einfach Talent, Erfahrung und weiß seine Stimme zu kontrollieren.
 
Prince kann Falsettstimme oder auch normal singen. Seine Sprechstimme hingegen ist unheimlich tief und sonorig. In einigen Songs hingegen benutzt er bewusst stimmverfremdende Massnahmen. Zum Beispiel in "If I was your girlfriend". Ansonsten wird da beim normalen Einsingen auch nur mit Wasser gekocht: Gutes Studio, gutes Mikro, EQ, Kompression usw.
 
Aber was soll diese wirre Frage?


Weil das gerne im Zusammenhang mit Beratungsresistenz / wirren Vorstellungen steht.

Sänger singen anders als sie sprechen. Sonst würden sie ja sprechen. Synchronsprecher/manch anderer haben halt "ungewöhnliche" Stimmen. Deswegen nutzen sie die auch, das kann nicht jeder machen.


Also, Hausaufgaben: Know-How erlangen. Vor dem Mikro wie auch bei der Nachbearbeitung. Is halt nicht drin, dass du nur irgendwelche Presets einstellst und jede Arbeit ist getan. Genauso musst du sprechen üben und vor allem (weil das immer noch die Sache ist, auf die ich hinaus wollte) lernen, deine Stimme zu akzeptieren und sie zu nutzen wie sie ist.
 
Nicki MInaj und alle haben deutlich eine bearbeitete Stimme, mit Autotune usw. Keine Ahnung, ob Autotune auch für Youtube Video sinnvoll ist.

Und die meisten Musiker wären nicht interessant, mit normaler Stimme.



Dann meld ich mich halt ab, wenn hier nur Profis angemeldet sein dürfen.
Oder macht halt einen eigenen Bereich, wo Anfänger Fragen stellen dürfen.

Irgendwo hab ich grade gepostet, von den Rapper Baba Saad der 2 völlig unterschiedliche Stimmen hat.

Also vermutlich die Tiefe bearbeitet und die neue nicht

Hier ab 0:10 http://www.youtube.com/watch?v=cJBAIXjoK9o
Hier ab 1:00 http://www.youtube.com/watch?v=VW9GhSoYHYM

Aber wenn ihr sowas schreibt, wäre es überhaupt möglich, dass ich die Stimme so bearbeite, dass man denkt Shakira, Eminem oder so würden gerade reden oder singen?
Also z.B ich mach ein Lied mit meiner Freundin die Sängerin ist, und jeder denkt Shakira würde gerade singen?

Für diese beliebte Trolling im Internet zum Beispiel?

Wäre dass wirklich möglich?

Als Neuling denkt man halt, dass juliensblog usw. einfach nur reinlabern, danach nur noch zusammenschneiden, und es hochladen, ohne Wochenlang dass Audio mit irgendwelchen Softwares zu bearbeiten..
Bei Musiker weiß ich ja schon lang, aber bei so Sprachaufnahmen denkt man dass halt.

Jetzt weiß ich auch schon, dass JuliensBlog sein Audio danach als Profi, auch 2-3 Stunden bearbeitet. Nachdem er als Profi natürlich nur noch 10 x jeden Satz sprechen muss.


Ich dachte halt, der macht nur die Aufnahme ohne Bearbeitung, weil sein Mikro schon selbst alle rausfiltert usw. Und er halt Glück hat, in einer guten Wohnung ohne Lärm zu leben.
 
Warum willst Du immer nur einen Julien kopieren? Ist das nicht was langweilig?

Dann wundert es mich nicht, daß Deine YT-Videos nicht durch die Decke knallen. Videos, die durch die Decke knallen, haben eine gute Idee und einen eigenen Ansatz. Sound und Schnitt sollten sitzen.

Und da steckt viel Üben drin. Und Du fängst ja gerade erstmal an. Profis sind deshalb Profis, weil Sie sich mitunter Jahre oder gar Jahrzehnte (!!!) mit den Sachen beschäftigt haben.

Ich selber bin kein Ton-Profi - habe aber auch die Einsicht, daß ich aktuell keiner bin und morgen auch noch nicht. Mir macht es halt Spaß etwas aufzunehmen, und mich dann intensiv (!!) mit den Aufnahmen und deren Bearbeitung zu beschäftigen. D.h. an Einstellungen rumzuschrauben, Fachmagazine kaufen und lesen, wieder ausprobieren, üben, Workshops mitmachen, wieder lesen, wieder üben usw.
Irgendwann merkt man dann: Oha, ältere Aufnahmen nochmal aufgemacht - ach Du Sch**** - so hast Du früher gemixt?

Und dann merkt man langsam, wie sich das ganze entwickelt. Aber es gibt leider kein Software/Hardwarebundle, was Du installierst, anschliesst und es wird ein 5 Millionen mal angeklicktes YT-Video.

Ora et labora.
 
Und die meisten Musiker wären nicht interessant, mit normaler Stimme.

Die meisten Musiker wären nicht gut, wenn sie ihr Instrument nicht spielen könnten, die meisten Sänger nicht, wenn sie nicht singen könnten.

Nicki MInaj und alle haben deutlich eine bearbeitete Stimme, mit Autotune usw. Keine Ahnung,

Eine bearbeitete Stimme ist etwas anderes als das hier:

dass man denkt Shakira, Eminem oder so würden gerade reden oder singen?

Das geht nicht. Es sei denn, man ist ein guter Stimmimitator.

Eine Stimme mit Effekten zu bearbeiten, bedeutet, sie den gängigen Ansprüchen der Konsumenten anzupassen, so dass eine Radio- oder CD-taugliche Produktion entsteht. Mitunter bedeutet es auch, sie experimenteller klingen zu lassen (wie in deinem ersten BABA-Beispiel). Aber es bedeutet nicht, eine völlig andere Wunsch-Stimme zu generieren.

Genauso wenig, wie es Mikros gibt, die erkennen, wenn man etwas Lustiges sagt.


Dann meld ich mich halt ab, wenn hier nur Profis angemeldet sein dürfen.
Oder macht halt einen eigenen Bereich, wo Anfänger Fragen stellen dürfen.

Niemand will dir verbieten, als Anfänger Fragen zu stellen. Nur solltest du die Antworten auch irgendwann mal glauben. Momentan beschäftigst du zwei Threads - nimmst aber nur sehr wenig an, weil du glaubst, der Erfolg eines Video-Blogs ließe sich mit Technik und Software kontrollieren. Stimmt nicht.

Irgendwo hab ich grade gepostet, von den Rapper Baba Saad der 2 völlig unterschiedliche Stimmen hat.

Also vermutlich die Tiefe bearbeitet und die neue nicht

Hier ab 0:10 http://www.youtube.com/watch?v=cJBAIXjoK9o
Hier ab 1:00 http://www.youtube.com/watch?v=VW9GhSoYHYM

Ich weiß nicht, was du da hörst. Aber ich höre zweimal genau die gleiche Stimme. Der erste Song ist mehr bearbeitet und klingt etwas experimenteller: Dopplung , EQ etc. Die Stimme ist aber ganz eindeutig zu erkennen. Solche Möglichkeiten stehen dir mit einer DAW ebenfalls in abgespeckter Form zur Verfügung.

Mindestens genauso wichtig wie der Sound und der Umgang mit der Stimme ist übrigens auch Eloquenz - also Sprachfertigkeit. Wer seine Texte selbst schreibt oder sogar frei spricht, sollte mit seiner Sprache gut umgehen können, sonst wird der YT-Channel nie ein Erfolg.

Wenn du so sprichst, wie du hier schreiibst, werden dich die Leute nur schwer verstehen. Ich habe beim Lesen bereits Schwierigkeiten, nachzuvollziehen, was du eigentlich sagen willst.

Da dieses Thema nun doch deinem Parallelthread https://www.musiker-board.de/studio...fnahmen-z-b-interviews-industriegebieten.html immer ähnlicher wird, mache ich ich diesen mal zu. Es dreht sich ja eh ziemlich im Kreis, solange du nicht glauben willst, dass nicht Software, sondern Übung den Meister macht.

Daher mein Hinweis: Wenn du konkrete Tipps zum Singen oder Sprechen haben möchtest, erstelle eine Audioprobe und poste sie in einem neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben