Welches Programm eignet sich gut um die Stimme zu verändern?

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Golden Rose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
06.11.12
Beiträge
110
Kekse
-283
Hallo,


ich suche ein Programm (nurSoftware) welches sich gut eignet für Stimmvariationen.

Ich meine also genau, dass ich meine Stimme so verändern will, sodass man sie nicht mehr erkennen kann.

Beispiele zur Verdeutlichung: Zeichentrickfilme, Animefilme, bestimmte Musiker die in Wirklichkeit gar keine tiefe Stimme haben.


Die Software soll am besten einmal eingestellt werden, sodass man danach nur mehr die Aufnahme einfügen muss, und es dann umgewandelt wird.


Hoffe mir kann jemand helfen.

:)
 
Eigenschaft
 
Ich denke, du bist hier im völlig falschen Sub und verschiebe dich ins Equipment-Sub.

Das, was du suchst, ist keine eigene Software, sondern sogenannte VST-Plugins für Audiorecording-Software. Viele davon gibt es sogar gratis.

Das heißt: du besorgst dir eine Audio-Software (DAW - Digital Audio Workstation), die Effekte zum Verändern der Stimme oder Instrumente sind dort als Zusatzprogramme bereits integriert oder können runtergeladen und eingefügt werden.

REAPER zb kostet in der Trailversion erstmal nichts, später nur 50 Euro. Das Programm kommt mit mehreren Dutzend VST-Plugins - auch zum Verändern der Stimme.

Aber auch mit Freeware wie Audacity kann man bereits zB eine Stimme tiefer (Pitch) einstellen.

Die Software soll am besten einmal eingestellt werden, sodass man danach nur mehr die Aufnahme einfügen muss, und es dann umgewandelt wird.

Bei REAPER kannst du deine Einstellungen der Plugins als Preset abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probiert das mal aus.

Sonstige Ideen?
 
Hallo,

...Du könntest ja auch mal selbst kreativ sein und mit diversen Plugins arbeiten. Extremeinstellungen zeitigen oft sehr skurrile Effekte... das geht beim Telefon-Sound los, den Du schon mit einem ganz einfachen EQ hinbekommst, Reverse-Hall kann sehr interessant sein, dann werfe ich noch das Stichwort Ringmodulator oder Vocoder in den Raum.
Zur "tiefen Stimme": Du kannst eine Stimme nicht beliebig per Software transponieren... sicher geht da was, aber irgendwann klingt es dann schon sehr lästig oder unnatürlich, nicht mal mehr nach Effekt, sondern einfach nur schlecht.

Viele Grüße
Klaus
 

Wofür? Für Audio Softwares?


Davon gibt es diverse. Siehe hier.

Ich habe Reaper nur vorgeschlagen, weil sie recht günstig ist, es eine Gratis-Trialversion gibt und sie die meisten Wünsche erfüllt. Aus einem anderen Threads von habe ich gelesen, dass du nicht soviel Geld ausgeben willst, und hauptsächlich sprechen willst, nicht unbedingt singen.

Alle weiteren Ideen - so auch die von Basselch - kämen erst als nächster Schritt. Erstmal brauchst du eine DAW und PlugIns.
 
Aber die können es alle nur live umwandeln, oder wenn es direkt im Programm aufgenommen wird.

Deswegen haben wir dir ja auch was anderes empfohlen ;)
Mit einer DAW kannst du sowohl live als auch nachträglich Tracks mit Effekten versehen. Oder woanders aufgenommen Files importieren und bearbeiten.


Kennt jemand sowas, das ein Wave MP3 umändern kann.

Ich verstehe die Frage nicht. Jede DAW kann ein WAV in ein MP3 konvertieren.



Sorry - das ist Kinderkram. In einem Musiker-Board wirst du dazu nicht allzu viele Erfahrungsberichte finden. Was natürlich nicht heißt, dass sowas für deine Zwecke nicht geeignet sein könnte. Wir wissen ja nicht, was du auf welchem Qualitätsniveau vor hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was Golden Rose erreichen will, scheint eher eine Spiele-Kommentierung für Youtube zu sein.

In Sachen Mikro, Interface und Aufnahmeprogramm haben wir ja schon diverse Hilfestellungen gegeben.

Vielleicht ist hier (in Anbetracht des Sparzwangs) Gamer-Equipment wohl die bessere Wahl. Sprich:

Headset-Mikro mit 3,5mm Klinke am PC anschliessen, Audacity laden und gut ist.
Das ist dann auch für einen Anfänger bedienbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Eindruck habe ich auch ...

Gegen Audacity spricht, dass man die Effekte nur Vorhören und meines Wissens auch nicht als Presets abspeichern kann. Und das will er ja.
 
Äh, stimmt - daran habe ich jetzt nicht gedacht. Ist bei Audacity ja eine Offline-Rendering-Geschichte.

Dann läuft es wohl für Golden Rose doch besser auf folgende Sache aus:

Mischpültchen mit eingebautem Effekt-Tralala für 99€

 
Aber er will doch unbedingt :

Golden Rose schrieb:

:)

Ich bleib dabei: entweder er findet irgendwo bei CHIP und Co. so ein Freeware-Fun-Gimmick-Kram, mit dem man auch Files importieren kann oder es läuft auf eine ordentliche DAW und Plugins hinaus.
 
War jetzt wohl sowas wie das letzte Wort in der Kirche, gell?! :great:
 
Aber nein, aber nein. Ich will doch nur helfen ...

Auch, wenn es nicht immer leicht ist ... :engel:
 
Ich ja auch.

Sollte man die beiden Threads unter neuem Titel vlt. mal zusammenführen, da hier ein Parallelschauplatz läuft:
https://www.musiker-board.de/studio...fnahmen-z-b-interviews-industriegebieten.html
chaos.Klaus hatte dort glaube ich auch schon den Tip gegeben, ein Lavalier-Mikro zu nutzen.

Golden Rose sucht ja sowohl nach einem Mikrofon wie auch der Möglichkeit, den Klang (des vermutlich) gesprochenen Wortes möglichst einfach zu verändern.



Getreu dem Motto: Mach-ma-Hall-Da (ach nee, den hat er ja eh´ schon um sich herum :redface: )
 
Nicht nur den Klang - es geht wohl eher in Richtung "unkenntlich" - wahrscheinlich Pitch.

... bestimmte Musiker die in Wirklichkeit gar keine tiefe Stimme haben
.

Zusammenführung nicht so gut. Die Posts aus beiden Threads würden chronologisch geordnet - also vermischt: Das gäbe ein ziemliches Durcheinander. Software und Mikro sind ja schon zwei paar Schuhe.
 
Was hat die Mikrowahl mit den Programm zu tun?

Ich bin nicht mit den Softwaremöglichkeiten zufrieden. Also nutze Magix Music Maker im Moment, vermute aber dass ich mit teurer Software auch keine bessere Stimme hinbekomme.

Man kann da ja wirklich nur die Stimme so unecht tief stellen bzw. so hoch quitchig.

Ich will es aber anders verstellen, sowie es die meisten Musiker z,B machen, die haben alle ne andere Stimme in echt.

Im Moment teste ich noch rum, und lade zum Test Videos auf Youtube. Aber ich möchte nicht dass man mich erkennt, die wenigestens Leute auf Youtube nutzen die echte Stimme.

Ich dachte am Anfang auch die nutzen dafür irgendeinein Heaset oder son Computermikro, einfach nur das Kameramikro, dabei haben die profesionellen Youtuber garantiert ein Studio für Audioaufnahmen. http://www.youtube.com/watch?v=x9XLTt4X3-o
 
Ich kann einfach nicht glauben, ich hab jetzt über 6 mal die Stimem geändert und abgespeichert, danach immer wieder die Stimme verändert.

Und irgendwie scheint es, also ob die Stimme egal wie oft man abspeichert und ändert sich nicht ändert, also wenn man sie erneut bearbeitet, nur wieder zur original Stimme zurückkehren kann.

Man erkennt immer noch die Originalstimme.

Hat keiner einer Lösung?
 
Lies Dir mal das Handbuch zu Deiner Audio-Software durch. Du machst da scheinbar grundsätzlich etwas falsch in der Bedienung.
 
Ich dachte am Anfang auch die nutzen dafür irgendeinein Heaset oder son Computermikro, einfach nur das Kameramikro, dabei haben die profesionellen Youtuber garantiert ein Studio für Audioaufnahmen. http://www.youtube.com/watch?v=x9XLTt4X3-o

Sorry - aber ich muss dich enttäuschen. An dem Beispiel ist nichts besonders verändert. Der Typ hat seine Stimme nicht mit Software verändert. Und ein professionelles Tonstudio ist für so eine Aufnahme auch nicht nötig. Ein ordentliches Mikro und ein Audionterface sind dafür völlig ausreichend.

Ich will es aber anders verstellen, sowie es die meisten Musiker z,B machen, die haben alle ne andere Stimme in echt.

Du bist auf dem Holzweg. Zwar werden in einigen Pop- und Danceproduktionen viele Effekte, im Extremfall auch mal etwas Pitch benutzt, aber in der Regel bleibt die Stimme, wie sie ist. Gerade bei Sprechern werden kaum Effekte benutzt. Da ist meist nur ein Kompressor drauf.

Dein Problem ist nicht die Software. Dein Problem ist, dass du deine Stimme nicht hören magst. Das ist übrigens gar nicht so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon einige, die schon mal gezielt die Stimme in ihren Songs verfremdet haben - etwa Cher, Peter Gabriel usw. ... mal vom Vocoder-Effekt in den 70er Jahren ganz abgesehen (Peter Frampton, Joe Walsh etc.)

Das einzige mir bekannte Programm (auch als Plugin für DAW), das diesbezüglich einigermaßen komfortabel und vor allem mit befriedigenden Ergebnissen aufwarten kann, ist wohl Celemony Melodyne.



Hier (klick mich) kannst Du Dir mal die Preise je nach Ausstattung anschauen und selbst recherchieren, was womit geht oder nicht geht und welche Systemvoraussetzungen erforderlich sind.

Allerdings geht's dabei um eine recht komplexe Software - man kann sich sicher Presets erstellen, aber wie ein einfacher Automat oder Spielchen darf man sich das sicher nicht vorstellen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass es für ähnliche nicht- oder semi-professionelle Zwecke entsprechende Gimmicks als App für's iPad etc. gibt!? ... z.B das App "Harmony Voice" könnte ein solcher Kandidat sein - ich nehme an, dass viele YouTube-User sich solcher Mittel bedienen!?

Ich weiß nicht, ob "Magix Music Maker" auch VST-Plugins kann, wenn dies der Fall ist, kann man natürlich auch die Stimme gut mit einem Software-Vocoder (z.B. Roboter-Stimme) verfremden, bzw. mit einem anderen Instrument, zb. mit einem Synthy vermischen. Da bietet sich beispielsweise der kostenlose "Vocoder von TAL" an - von Tal kann man sich dann gleich das ganze Free-VST-Plugin-Paket downloaden, dann sind gleich Synthesizer und andere Effekte dabei. Wenn in "Magix Music Maker" keine Vst-Plugins funktionieren, kannst Du immer noch mit Reaper arbeiten.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben