Welches Programm zum Mastern?

  • Ersteller FatumMusik
  • Erstellt am
Moinsen!

Wenn ich beim Mastern zu einem EQ greifen muss, ist dann nicht im Mix was falsch gelaufen?

Nein, nicht unbedingt. Es sei denn da ist wirklich etwas faul am Song. Dann behebt man das im Song selber.

Beim Mastering wird meistens ein parametrischer Multiband EQ eingesetzt, mit dem kann man viel gezielter eingreifen und ganze Frequenzbereiche bearbeiten. Den zusammen mit einem Multiband Kompressor eingesetzt eröffnet einem Dinge die gewaltig sind. Vorausgesetzt natürlich man weis was man da tut. Es kann durchaus vorkommen, das man auch mal in einen Song separat eingreifen muss, damit man diesen in den Mix integriert bekommt.
Du siehst eine Pauschalantwort darauf kann man nicht geben. :)

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben