Welches Pult für Cameo LED PAR 56? Empfehlungen?

D
DJRS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.13
Registriert
04.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Aurich-Norden
Hallo, ich bin neu hier, und auch neu in der Technik der Lichtsteuerung per DMX. Ich habe mir für meinen Partyraum eine kleine Lichtanlage zugelegt, einen Moonflower von Grundig, einen Mini-Laser, Led-Strobe und neuerdings einen Cameo LED Par56. Da dachte ich mir, das Teil schön vom Pult aus zu steuern und habe mir ein Stairville DJ-X16 gebraucht gekauft, 40 Euro, dazu ein 10m DMX-Kabel und einen Endwiderstand. Jetzt wollte ich das ausprobieren, habe das Teil auch zum Leuchten bekommen, aber so richtig regeln lässt sich der Scheinwerfer nicht.:(
Nun meine Frage:confused::
Wie muss ich den Scheinwerfer einstellen und wie kann ich über die Schieberegler einfach die Farben mischen? Also im Endeffekt grobe Einstellung, evtl. noch, dass er im Musiktakt die Farben wechselt, wenn ich das Audiosignal in den Controller einspeise?

Ihr würdet mir da sehr mit helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Da muss ich dich leider enttäuschen. Zum Glück waren es nur 40€, die du da in den Sand gesetzt hast. Mit dieser Steuerung kannst du nur einfache Dimmer ansteuern und du hast auch nur 16 DMX Kanäle zur Verfügung. Das Ding ist Spielzeug!

Um mehrkanalige Geräte, wie z.B. eine LED Kanne zu steuern brauchst du alleine schon 3 oder gar 4 Kanäle.
Ich würde dir eine Softwarelösung wie z.B. Freestyler oder PC Dimmer nebst USB-DMX Interface empfehlen. Das ist das günstigste und effektivste für dich.
 
Ich hätte schon gern ein separates Pult. Wären denn IMG Stageline LC-4, Showtec Lite 4 oder Lightmaxx SDC-6 geeignet? Wobei der letztere nicht Audiogesteuert werden kann. Aber was würde denn so ein USB-DMX-Interface kosten? Und wäre die Software auch dabei? Da gibt es ja von-bis. Und funktionieren soll es ja auch. Welchen würdet Ihr mir empfehlen? Wie gesagt, völliger Neuling in DMX. Aber man muss ja etwas mit der Zeit gehen. Und aufrüsten kann man ja immer.:)
 
So ein DMX Interface gibt es ab 30-40€ auwärts. Die genannte Software ist Freeware.
Man sollte aber auch bedenken, dass die Interfaces manchmal Diven sind und gerne mal rumzicken, wenn man auf dem Laptop auch noch andere Software hat, welche auf USB zugreifen.

Pulte, womit man intelligentes Licht steuern kann starten ab 800-1000€. Alles darunter kannst du in die Tonne treten, da es hier und da und dort irgendwelche Einschränkungen gibt. Daher ist eine Softwarelösung hier das Optimum.

Deine genannten Pulte fallen defeinitiv auch in die Katergorie Abfalltonne. Im Prinzip fällt alles in diese Kategorie, sofern man nicht frei die Geräte definieren kann und die Kanäle frei zuordenbar sind.
 
Es ist ja schon richtig, dass das Pult, dass Du Dir gekauft hast, nicht das Beste für den gewünschten Zweck ist.

Aber die Aussage, der LED PAR lasse sich mit dem Pult nicht ansteuern, ist schlichtweg falsch. Der PAR belegt 6 DMX Kanäle, die du ohne Probleme über die ersten 6 Fader am Pult ansteuern kannst (Rot/Grün/Blau/Dimmer/Strobe, usw.). Bei mehreren Lampen wird's dann schwierig, aber die eine Lampe solltest du ohne Probleme zum Laufen kriegen.
 
So ein DMX Interface gibt es ab 30-40€ auwärts. Die genannte Software ist Freeware.
Und mit so einer Kombination lässt sich schon recht gut arbeiten.

Man sollte aber auch bedenken, dass die Interfaces manchmal Diven sind und gerne mal rumzicken, wenn man auf dem Laptop auch noch andere Software hat, welche auf USB zugreifen.
Kann, muss aber nicht. Ich steure mit einem alten Eee PC auf dem noch diverse andere Anwendungen installiert sind, und einem ganz einfachen Interface diverse LED-Kannen und hab damit schon die komplette Beleuchtung für Musicalaufführungen bestritten. Und das ohne jegliche Aussetzer. Also ist hier wohl Ausprobieren angesagt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das funktionieren.

Pulte, womit man intelligentes Licht steuern kann starten ab 800-1000€. Alles darunter kannst du in die Tonne treten, da es hier und da und dort irgendwelche Einschränkungen gibt.
Aus Sicht eines professionellen Anwenders sicherlich richtig. Entsprechend dieser Aussage
Ich habe mir für meinen Partyraum eine kleine Lichtanlage
aber total am Thema und damit am Bedarf vorbei argumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, Danke. Das Pult ist schon weggegangen beim großen Auktionshaus, und das ohne Verlust und Gewinn.:great: Werde mich mal umschauen, was ich machen werde. Habe schon Freestyler DMX runtergeladen, um mal zu schauen, ob das was für mich ist. Habe das Teil wohl etwas zu voreilig gekauft. Wie gesagt, ich möchte nur eine bzw.vielleicht auch mal zwei LED-Par56-Kannen ansteuern. Alles andere läuft uber Musiksteuerung oder eben Schaltpult.
 
@Mac55
Woher weißt du denn, ob da nicht noch weitere Lampen dazu kommen sollen?
Bei 2 LEDs geht das schon nicht mehr, außer die beiden machen dasselbe.

Meine Meinung:
All diese begrenzte DMX Controller mit 6, 8 oder 16 DMX Kanälen sind so was für die Tonne und gehören einfach boykottiert. DMX hat 512 Kanäle und die Elektronik ist nicht teurer, ob ich nun 4, 8 oder alle 512 Kanäle übertrage. Auch die Software ist vollkommen transparent für ein Pult. Warum kann ich nicht auch bei den Biiligteilen Softwarepatch machen. So ein Behringerteil kann das auch und ist im Prinzip eine fast 1:1 Kopie des MA LC12/2 und damit kann ich mit ein wenig Hirnschmalz schon ein paar LEDs steuern.

Ich finde es einfach als Veralberung solche Spielzeugpulte auf den Markt zu bringen. Das ist einfach hinausgeschmissenes Geld und daher würde ich in diesem Fall immer eine Freewarelösung nebst DMX Interface und Laptop vorziehen.
Der Laptop ist meist sowieso da oder irgendein Rechner, das Interface kostet gar weniger als ein Pult und die Software ist auch für umme.
Chamsys MagicQ wäre z.B. ein voll prof. Software, die auch Hardware (Sidewings) akzeptiert. Die kosten dann aber entsprechend Geld. Ebenso MA onPC. Da kostet zwar das Interface entsprechend Kohle, aber man hat dann im Prinzip ne GrandMA vor sich.

Im Bereich unter 800€ findet man wirklich nur Pulte, welche für Dimmer ausgelegt sind. Alles andere ist Humbug.
 
Hallo yamaha,

Ich stimme dir sofort zu das Pulte die keine 512 Kanäle rausschicken im professionellem Umfeld vollkommen fehl am Platz sind.
ABER es geht sich um die Steuerung ein oder zwei LED-Kanne im heimischen Partykeller.
Dafür hätte der (schon vorhandene) Controller vollkommen ausgereicht, solange nichts großartig dazu kommt.

Im Bereich unter 800€ findet man wirklich nur Pulte, welche für Dimmer ausgelegt sind. Alles andere ist Humbug.
Ich habe schon auf 200€ Pulten Shows gefahren die hauptsächlich aus LED-Geraffel bestanden. Für mich hat es irgendwie immer funktioniert und ich
habe am Ende zumindest weitestgehend das Ergebnis rausbekommen was ich wollte, auch wenn es im Gegensatz zu amtlichen Pulten selbstverständlich Einschränkungen gibt und die Programmierung unkomfortabel ist.

Man sollte den Anwendungszweck nicht außer Acht lassen. Ich muss nicht jedes mal ne' gMA² auspacken um ein paar
LED-Kannen für Partygeblinke ans Laufen zu kriegen, und das obwohl sie im Lager steht und ich mir sogar einbilde die Kiste zu können.

Aber es gibt ja durchaus auch den ein oder anderen der sich Kühlschrankhohe Sideracks neben die Digitalkonsole
baut weil das Geblinke der 20 Kompressoren und des üblichen Gerümpel für n' feuchtes Höschen sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Welches günstige Pult würdet Ihr ihr mir denn empfehlen? IMG Stageline LC-4 oder Showtec Lite 4? Soll halt nur über Schieberegler die Farben wechseln, über ein Programm die Farben überblenden und über Musiksteuerung im Takt die Farben wechseln können. Ich weiss,das könnte ich auch direkt an der Kanne einstellen, aber da das Teil an der Decke hängt, möchte ich es gern vom Pult aus regeln können. Also eigentlich nicht aufwendiges.
 
Jetzt mal eine Frage / Vorschlag von einem sehr unbedarften.
Was ist den von dem Pult zu halten:

das scheint doch für bis zu 16 DMX Geräten mit jeweils mehreren Kanälen geeignet. Oder liege ich falsch?

Gruß

Fish
 
Damit sollte es gehen. Zumindest sind schon mal die Kanäle frei patchbar.
Wenn man nun auch noch zusätzliche Fixtures programmieren kann, dann wäre das durchaus etwas brauchbares und funktionelles. Ich trau dem Braten aber nicht so ganz.

Falls es aber doch geht, dann kannst du all deine Geräte recht komfortable von hier aus steuern. Versuch macht klug.
 
IMG Stageline LC-4 nicht? Läuft gleich eins bei E... aus.
 
Anm. der Moderation: Themen zusammengeführt.

Hallo, ich suche ein günstiges Pult, um einen bzw. zwei LED PAR 56 im 6-Kanal-Betrieb anzusteuern, d h. die Musiksteuerung, den Farbwechsel und eine ausgewählte Farbe vom Pult aus zu steuern.
DMX-Kabel und Endwiderstand ist vorhanden.
Brauche da wirklich eure Hilfe. Bin völlig neu in der DMX-Technik.:confused: Mir wurde schon eine Softwarelösung und ein DMX-Interface vorgeschlagen, ist mir aber zu komplex, und ich möchte gern ein separates Pult.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eine ganz wichtige Frage ist, wie viel Budget und willst du dein Equipment in naher Zukunft noch erweitern?

MfG
Philipp
 
Es ist keine Erweiterung geplant. Ich habe einen Grundig Moonflower, einen Mini-Laser und einen Led-Strobe, die ich über eine Schaltleiste schalte und die Musikgesteuert sind. Ist nur für Partykeller, also nur für kleine Parties. wollte so ca. 50 Euro ausgeben, daher suche ich eher ein gebrauchtes. Hatte schon ein Stairville DJ-X16, kam da aber gar nicht mit klar. habs deswegen wieder verkauft, zum Glück ohne Verlust.
Reicht mir nicht dieser?

[h=1]PRO TECH "C-6" DMX-Controller[/h]oder

IMG LC-6

Der Scheinwerfer kann 4 oder 6 Kanäle belegen, wobei Kanal 5 für Strobe-Effekt und Kanal 6 für Farbmischung und Musiksteuerung ausgelegt ist. Kann man das dann über die Schieberegler 5 und 6 steuern? Oder sehe ich das falsch?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einen Bzw. 2 (die das gleiche machen) steuern willst ja, aber der hier
Tuts auch dafür...

Das mit den Kanälen stimmt so, wie du es sagst...

Wobei du bei allen Pulten nur ungefähr erraten kannst welchen Wert es nun aussendet, was für die genaue Einstellung der Werte etwas ungeschickt ist...
MfG
Philipp
 
Wenn ich aber zwei LED-Par 56 haben sollte, die nicht die gleichen farben überbleden sollen, brauche ich aber ein 12-Kanal?

Z.B.

258125.jpg

Stairville DDC-12 DMX Controller


Mit den Werten einstellen ist nicht so schimm.
 
Ich schreib's gerne nochmal: Softwarelösung.
Damit kommst du mit deinem Budget +30€ hin: https://www.thomann.de/de/eurolite_usb_dmx512_pro_interface.htm
Mit allem anderen erleidest du eher früher Schiffbruch und ärgerst dich dann.

Ich versuche dir zu erklären warum das so ist.
Bei vielen intelligenten Lampen, dazu gehören auch LED Lampen, sind auf einem bestimmten DMX Kanal mehrere Werteintervalle festgelegt, welche dann für eine bestimmte Farbe oder ein Muster zuständig sind. Wenn du nun nur über einen Fader versuchst eine entsprechende Farbe oder ein Muster zu erwischen, dann ist das trail and error. Bei einem entsprechenden Pult oder einer Softwarelösung kann man einen Wert innerhalb des Intervalls einem entsprechenden Knopf zuweisen. Damit hast du immer zielgerichtet Zugriff auf diese Farbe und musst nicht immer wieder von vorne suchen.
Dasselbe gilt z.B. auch für den Strobeffekt. Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten können z.B. innerhalb von mehreren Werteintervallen liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben