Welches Rack für Kemper?

X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.02.10
Beiträge
225
Kekse
696
Hallo zusammen,
ich plane meinen Kemper zusammen mit einigen Pedalen + Furmann Powerconditioner + Endstufe in ein Rack zu packen.
Mein Problem:
Nehme ich lieber ein 6 HE-Rack
Nachteile:
- Muss neu gekauft werden
- Transport etwas sperrig

Vorteil:
- Verkabelung ready to go

oder verwende ich meine bereits vorhandenen Cases (3 + 4 HE, 1× Tasche jnd einmal SBK-Kunststoffcase)

Nachteil:
- Verkabelung muss vor Ort noch vervollständigt werden

Vorteil:
- Alles schon da
- Leichterer Transport
- ggf. leichter erweiterbar

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bin mir absolut nicht sicher was für mich überwiegt und was praxisttauglicher ist...
 
Eigenschaft
 
Ich würde abwägen, wie häufig die Endstufe tatsächlich gebraucht wird.
Sollte dies eher seltener der Fall macht es für mich durchaus Sinn die Endstufe in ein separates Rack zu verbauen und dieses dann nur bei Bedarf mitzunehmen.

Wenn du wirklich immer alles brauchst, wäre vielleicht ein 6HE Rack-Trolley interessant?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Ansatz, darann habe ich noch gar nicht gedacht. Aus irgend einem Grund wollte ich die Effekte und ggf. den Conditioner vom Kemper getrennt unterbringen aber du hast recht.
Ich hatte auch geplant immer alles wieder mit nachhause zu schleppen aber die Endstufe brauche ich da eigentlich nicht. :gruebel:
 
Ich sehe das wie DibZ, lieber laufe ich zweimal mit geringerem Gewicht und verkabele noch 38 Sekunden nach, bevor ich einmal richtig schleppe. Und genau aus dem Grund, weil ich die Endstufe nicht immer brauche, und ich sie dann auch nicht schleppen will, ist die bei mir in einem separaten Case. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du schon alles hast, probiere doch das erstmal so und schau, ob es dir auf den Sack geht. ;)
 
Und? Für welche Variante hast Du Dich nun entschieden?
Mach doch mal ein paar Fotos?
Hest Du die Remote Fußleiste auch? Wenn ja, kann man die in Deinem Rack in der Klappe unterbringen? <--- DAS würd ich gerne genau wissen, ob das geht. Und wenn nicht, diese Gator Casees können es oder?????
 
Hi,
im Moment arbeite ich noch daran. Ich musste feststellen dass meine beiden vorhandenen Cases leider zu klein waren, daher habe ich mir ein neues 6 HE-Rack gekauft um dann festzustellen dass der Kemper 3 HEs braucht :bang:. Daher wird es vermutlich keine Endstufe in das Rack schaffen aber ich will eh erst mal sehen ob für die Probe mein Gigmaster 18 als Endstufe langt.
Die Effekte sind schon auf einer Schiene eingebaut und mit einem GLab 4-Fach-Lopper mit dem Kemper verbunden.
Geschalten wird aktuell per Behringer FCB1010 da mir die Remote zu teuer und unflexibel ist. Bei Gelegenheit will ich auf ein Rocktron Midiraider aufrüsten.
 
Haha, du bist wohl echt "neu" in der Rackwelt... Die Verhältnisse zwischen Breite und Höhe der jeweiligen HE Anzahl ist bei mir fix in der DNA codiert, so dass es keine Zehntelssekunde dauert um die Anzahl Höheneinheiten eines Gerätes zu erkennen :redface:
Aber sowas ist echt ärgerlich :mad:

Ob zwei oder ein Rack hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich tendiere ich zu einem, da das Rack selber auch ein Eigengewicht hat (2x ist in der Regel schwerer) und bei zwei Einheiten auch deutlich mehr Platz (bei gleicher Menge Equipment) beansprucht. Ganz wichtig: Rollen montieren! Dann spielt das Gewicht plötzlich eine untergeordnete Rolle, da nur noch bei Stufen und Absätzen das Ding zu zweit schnell angehoben wird. Zumal die Hälfte des Gigmaterials rollend auf dem Rack über den Parkplatz geschoben wird.

Echt jetzt, nie wieder ohne Rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Rollen
https://www.thomann.de/de/adam_hall_3472_koffer_trolli.htm

;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Gator Case Deckel (4HE) kriegt man die Remote unter
Kemper Thiele Remote (6).jpg
Kemper Thiele Remote (6).jpg
Kemper Thiele Remote (3).jpg
Kemper Thiele Remote (6).jpg


Bitte beachten das die Remote etwas höher aufbaut als der Deckel !Ist bei mir kein Problem ,da ich den Deckel hinten benutze und nicht alle HE´s ausgenutzt sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@seawolff - cooler Aufbau :)
...den Koffer-Trolly werd ich mir auch gönnen
 
Ist schon eine Weile her, aber: schadet das Holpern beim Ziehen den Geräten nicht? Ich meine: Rollcases mit Kabeln und Stativen usw. sind mir bekannt, aber die empfindlichen Geräte würde ich dann doch lieber tragen (wenn zu schwer / sperrig eben zu zweit, dafür gibt es ja die Griffe).

Wie seht ihr das?
 
Genauso wie Du. Habe Kemper und Endstufe + In Ear Sender jeweils in nem 4HE Thon Case. So kann ich bei den Proben bei Bedarf nur das leichte Kemper Case mit nach Hause nehmen und zu den Gigs hab ich halt 2 Racks, die ich tragen muss. Für mich die perfekte Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben