Welches Ridebecken soll ich mir holen?

B
Burzum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.10
Registriert
17.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board-Community! :)
Ich spiele seit ca. 2 Jahren Schlagzeug und suche ein neues, günstiges Ridebecken für mein noch nicht gut bestücktes Sonor Schlagzeug, weil mir der Ton meines derzeitigem Ridebecken (welches bei meinem Drumset dabei war) zu tief ist.
Ich spiele sehr gerne Metal (Death, Black, ...), aber auch ganz gerne Jazz.
Kosten dürfte das Becken denke ich bis ~150€ (mit Ständer).

Falls das weiterhelfen kann: hier ist mein Schlagzeug: https://www.thomann.de/de/sonor_spe..._set.htm?sid=cf2f09140498f1bc704658a71b862b33
mit einem dazugekauften Becken --> https://www.thomann.de/de/paiste_pst5_16_rock_crash.htm

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Falls ihr noch gerne ein paar weitere Angaben von mir "verlangt, dann lasst es mich bitte wissen. ;)

Liebe Grüße
BurZum
 
Eigenschaft
 
Hi....und erstmal willkommen hier!

du musst erstmal wissen, Musik ist kein wirklich günstiges Hobby ;).....mit 150€ hast du nicht wirklich viele Möglichkeiten:

1. Natürlich gibt es Becken für unter 150€, aber das ist eine unverschähmtheit....die klingen wie Topfdeckel (das bezieht sich auf die Becken der großen firmen.

2. Hier werden immer wieder die "kleinen Türken" gepriesen. Das sind kleine Beckenschmieden in der Türkei, die hochwertige becken für einen geringen preis herstellen, das sind dann handgehämmerte becken aus B20 Bronze. Da zahlst du dann aber 150-200€ für ein Ride, aber das lohnt sich wirklich. Such mal nach den Marken Zultan, Istanbul Samatya, diril, ... Da bekommst du bestes Preis/Leistungs verhältniss.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man Instrumente insgesamt anspielen muss. Es ist halt geschmackssache. Daher kann ich dir nur raten, einfach einmal in einen Musikladen zu gehen, und viele becken anzuspielen (auch welche die nicht in der preisklasse liegen....umsobesser kann man vergleichen).

un sehe ich gerade, dass ein beckenständer auch noch ins buget muss.....Da kann ich nur sagen, spaaren. So blöd es auch klingt, aber ein gutes Ride mit einem Beckenständer, der Qualitativ hochwertig ist (an hadware darf man nicht spaaren, denn wer billig kauf, kauft 2x) kommst du unter 200€ nicht hin.....

Außerdem rate ich dir: Qualität vor Quantität.....Du hast jetzt ein Set, mit 2 Crash, Ride, Hihat, 3Toms,... Das reicht erstmal vollkommen. Nun würde ich in ferner zukunft erst die Becken nach und nach durch höherwertiges (und nicht gleichschlechtem) ersetzen. Aber für ein Ride muss du da schon mit ein wenig mehr rechnen.

Drummerle
 
Hi....und erstmal willkommen hier!

du musst erstmal wissen, Musik ist kein wirklich günstiges Hobby ;).....mit 150€ hast du nicht wirklich viele Möglichkeiten:

1. Natürlich gibt es Becken für unter 150€, aber das ist eine unverschähmtheit....die klingen wie Topfdeckel (das bezieht sich auf die Becken der großen firmen.

2. Hier werden immer wieder die "kleinen Türken" gepriesen. Das sind kleine Beckenschmieden in der Türkei, die hochwertige becken für einen geringen preis herstellen, das sind dann handgehämmerte becken aus B20 Bronze. Da zahlst du dann aber 150-200€ für ein Ride, aber das lohnt sich wirklich. Such mal nach den Marken Zultan, Istanbul Samatya, diril, ... Da bekommst du bestes Preis/Leistungs verhältniss.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man Instrumente insgesamt anspielen muss. Es ist halt geschmackssache. Daher kann ich dir nur raten, einfach einmal in einen Musikladen zu gehen, und viele becken anzuspielen (auch welche die nicht in der preisklasse liegen....umsobesser kann man vergleichen).

un sehe ich gerade, dass ein beckenständer auch noch ins buget muss.....Da kann ich nur sagen, spaaren. So blöd es auch klingt, aber ein gutes Ride mit einem Beckenständer, der Qualitativ hochwertig ist (an hadware darf man nicht spaaren, denn wer billig kauf, kauft 2x) kommst du unter 200€ nicht hin.....

Außerdem rate ich dir: Qualität vor Quantität.....Du hast jetzt ein Set, mit 2 Crash, Ride, Hihat, 3Toms,... Das reicht erstmal vollkommen. Nun würde ich in ferner zukunft erst die Becken nach und nach durch höherwertiges (und nicht gleichschlechtem) ersetzen. Aber für ein Ride muss du da schon mit ein wenig mehr rechnen.

Drummerle

Hi!
Erstmal Danke für deine ausführliche Rückmeldung. :)
Ich werde mich mal bei den Marken, die du mir empfohlen hast erkundigen.
Dass ich da nicht mit unter 200€ wegkomme, das dürfte nicht das Problem sein. ;)
LG
BurZum
 
Hallo Burzum,

Drummerle hat im Prinzip schon alles gesagt, nur eins fehlt (oder ich habs überlesen): Gebrauchtkauf. Hier gibts nen Flohmarkt und auf ebay gibts auch öfter mal gute Ridebecken zu ersteigern. Und meiner Meinung nach ann man Ridebecken am besten gebraucht kaufen, die Teile sind (normalerweise) unkaputtbar und sollten in gutem gebrauchtem Zustand zu ersteigern sein. 50%-60% wird immer als Richtwert für gebrauchte Becken genannt.
Ich selbst habe auf ebay ein Istanbul Samatya 20" Ride für 66€ ersteigert. Noch nen gescheiten Beckenständer dazu und du bist mit rund 120€ dabei ;)
Also: Auch mal auf ebay stöbern ;)

lg
 
Mal eine grundsätzliche Frage:

Wer fragt welches Becken er sich holen will, der hat überhaupt keinen Grund für einen neukauf.
DU musst wissen was du willst, was dir gefällt bzw. zusagt. Wenn du uns Fragst, dann wird das wenig bringen, da der eine das Becken gut findet und der andere wieder schlecht.
Das muss alles von dir aus kommen.

LG
 
Guck auch mal in den Kleinanzeigen vom
Drummerforum, da geistern ne Menge Becken rum.
 
Gerade beim Ridekauf bietet sich der Gebrauchtkauf echt an. Da kann man sogar richtige Schnäppchen machen.

Ich hab z. B. unlängst ein Meinl Soundcaster Medium Ride für um die 70 € bei ebay ersteigert. Als es vor 5 Jahren rauskam kostete es knapp 250 €. Bis auf etwas verblasste Label fehlt dem Becken gar nix.

Gute Rides halten bei richtiger Behandlung auch ewig, da kannst du normalerweise bedenkenlos zugreifen. Ich hab auch ein altes Avedis Crashride. Dem fehlt auch fast nix.
Gut, es glänzt nicht mehr wie ein neues und es hat ein minimales Keyhole, aber nach fast 40-jähriger Lebensdauer ist sowas ganz ok.

Für Neukauf ist dein Budget wirklich zu knapp. Selbst bei den "kleinen Türken" muss man für ein (wirklich gutes) 20" Ride schon um die 200 € einplanen.
Für einen haltbaren (Galgen-) Beckenständer sind dann auch nochmal ca. 50 € fällig.

Zwei deiner Bedingungen beissen sich allerdings.
Jazz und Blackmetal sind beckenmässig kaum unter einen Hut zu bekommen.
Beim Metal soll das Ride aus pumpenden Bässen und sägenden Gitarren noch herauszuhören sein. Das hiesse ein eher dickes Becken, gerne mit grosser Glocke.

Beim Jazz sind eher leisere Töne gefragt. Also eher ein dünnes Becken, mit eher verwaschenem Sound, bei dem man mit geringem Kraftaufwand (dünne Sticks) filigrane Figuren in eher leiseren Umgebung spielen kann.

Am besten du gehst mal in ein grosses Musikhaus und spielst da mal verschiedene Rides an um dir mal ein Bild zu verschaffen.
 
gebrauchtkauf kann auch ich uneingeschränkt empfehlen. wichtig ist hierbei, dass der verkäufer auch detailierte angaben über den zustand macht. kein keyhole, keine risse oder kerben/dellen (bis auf die von der handhämmerung) etc.
von b8 bis b20 bronze fährst du durchweg ganz gut (nur finger weg von sabian B8, meinl mcs, die sind grauselig), neupreis um die 180-300 euro lässt sich mit deinem budget mehr ls gut abdecken. die becken dieser neupreisklasse tönen eigentlich durchweg gut bis sehr gut. man muss eben schauen, was in den persönlichen geschmack passt. wenn du nen guten deal an land ziehst, kann man auch blind kaufen, denn wenn man gebraucht kauft, kann man fürs selbe geld auch wieder verkaufen. hat also für 0 euro ne erfahrung gemacht ;)
 
nun nochmal zur meiner Verteidigung:p....auch ich habe an den Gebrauchtkauf gedacht....doch leider muss man da ja auch ein wenig gedult, aber meineserachtens auch grundwissenwissen über becken mitbringen....es reicht nicht, bei online-auktionshäusern vorbeizuschauen und zu sagen...."wow da ist ein Paistebecken für 80€", und man ersteigert womöglich ein pst3. Daher sollte man doch ersteinmal in einem großen Musikladen fahren, und sich verschiedenste becken anhören, sich favoriten machen, und nach genau diesen becken im gebrauchtmarkt schauen. Ansonsten kann das nämlich auch wieder in die hose gehen.
Wenn man ahnung von der Materie hat, weis man was ein schnapper ist und was nicht.....es gibt aber auch von den Großen Firmen genügend becken, die da eher eine falle sind^^
Drummerle;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ahnung von der Materie hat, weis man was ein schnapper ist und was nicht.....es gibt aber auch von den Großen Firmen genügend becken, die da eher eine falle sind^^
Drummerle;)

Deswegen ist das MB da:D

@TS: Guck mal im Flohmarkt nach dem Istanbul Funky Rock Ride für 130€ und dem Paiste 2002 Heavy Ride für 135€! Kannst sie dir ja bei youtube mal anhören, wenn sie dann nach dem Kauf doch nicht gefallen sollten, kannst du sie für einen ähnlichen Preis wieder verkaufen.

Sind halt eher für Metal geeignet, aber in der Musik gibt es ja bekantlich keine Regeln.
 
Hallo
bei Ebay werden immer wieder neue Amedia Becken der Serie Classic , Legend etc angeboten .
Top Becken !!!!! ..und für um die 100 Euro zu bekommen .
Für 50 Euro einen brauchbaren Cymbalständer zu bekommen ist kein Problem :Musicstore Fame (die etwas teuere Serie , Roadwox bei Music-Service , etc.)
Derzeit läuft eine Auktion über ein Amedia legend Ride :Tolles Becken zudem bin ich mir sicher ,dass das Becken für unter 100 Euro zu bekonnen sein wird.
Da hättest Du was Vernünftiges.
Zudem wird oder wurde im Drummerforum ein Amedia Vintage ride 22" für ca. 100 angeboten .
Auch ein tolles Teil .
Kannst Dir ja auf der Internetseite .www.amediacymbals.com.türk oder so ... die Becken mal anschauen.
Ich kann sie wärmstens empfehlen !!!
gruß
hg
 
Vielen, vielen Dank für die wirklich zahlreichen Rückmeldungen, in so kurzer Zeit!! :)
Ich werde auf Ebay auf jeden Fall mal vorbeischauen, und auch eure genannten Becken anhören. ;)
Wirklich ne tolle Community hier!
 
Die Tipps sind wirklich gut, haben nur einen Haken... Wir haben alle nicht deine Ohren! Deswegen fahr am besten zu dem nächsten großen Musikladen mit einer guten Beckenauswahl und teste mal... Empfehlen kann ich dir auch viel, das ist aber eine lange Liste, mit der ich dich nicht langweilen will...
 
die becken dieser neupreisklasse tönen eigentlich durchweg gut bis sehr gut. man muss eben schauen, was in den persönlichen geschmack passt. wenn du nen guten deal an land ziehst, kann man auch blind kaufen, denn wenn man gebraucht kauft, kann man fürs selbe geld auch wieder verkaufen. hat also für 0 euro ne erfahrung gemacht ;)

ich zitiere mich dazu dann einfach mal kurz selbst ;)
 
Ich sag das was ich immer bei solchen Fragen sage:
Am besten in ein Musikgeschäft in deiner nähe fahren ein paar Rides antesten und dann erst kaufen.
Bei Käufen ohne das Becken vorher gehört zu haben ,kann es sein das einem nachher nicht gefällt.


MFG Ripp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben