Welches Röhrentop für ~1000€ ?

  • Ersteller -Slash-
  • Erstellt am
-Slash-
-Slash-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
11.05.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Plauen
Hallo zusammen,
bald steht Weihnachten vor der Tür :D und mein sparen hat ein Ende. Ich möchte mir endlich meinen ersten Röhrenamp zulegen. Ein Topteil! Ich werde nach Weihnachten zum großen T fahren, stehe jedoch vor dem Problem das meine Auswahl an Amps, die ich testen möchte zu groß ist. Ich hoffe also ihr mir mit den folgenden Angaben helfen könnt, die Auswahl zu verringern. Der Amp sollte vielseitig sein d.h. von Blues, über Hard Rock (AC/DC) bis Metal ala Metallica sollte er eine gute Figur machen. Er sollte außerdem mind. 2 Kanäle haben. Ich würde den Amp außerdem auch zu Hause spielen wollen d.h. er sollte auch bei moderater Lautstärke spielbar sein. Der Preis sollte bei ~1000€ liegen.
Nun einmal die von mir ausgewählten Amps:

-Marshall JVM 205H
https://www.thomann.de/de/marshall_jvm205h.htm

-Marshall DSL50
https://www.thomann.de/de/marshall_dsl50.htm

-Marshall TSL60
https://www.thomann.de/de/marshall_tsl60.htm

-Engl THUNDER
https://www.thomann.de/de/engl_e325_thunder_head_topteil.htm

-Engl SCREAMER
https://www.thomann.de/de/engl_screamer50_e335_gitarrentopteil.htm

-Engl FIREBALL
https://www.thomann.de/de/engl_fireball_e625_gitarrentopteil.htm

-Orange DUAL TERROR
https://www.thomann.de/de/orange_dual_terror_head.htm

-Orange ROCKER 30H
https://www.thomann.de/de/orange_rocker_30h.htm

-Orange AD30HTC
https://www.thomann.de/de/orange_ad30htcblack.htm

Ja ich weiß das sind nicht gerade wenig. Desswegen frag ich euch, ob ihr mir helfen könnt, die Auswahl zu minimieren oder mir sogar einen ganz anderen Amp vorschlagen könntet?
Ich freue mich über jeden Tip.

Gruß Flo!
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Amp auch daheim spielen willst, fallen ja schonmal alle aus der Liste weg^^ Außer, du darfst auch daheim ein bisschen lauter aufdrehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den JVM und den DSL empfehlen, die andren kenn ich zu wenig, als dass ich mir ein ordentliches Bild drüber machen konnte. Der DSL ist schon echt sehr flexibel, brutal laut, mit dem Ding kannst (fast) alles spielen, für deine Gebiete ist er super. Der JVM setzt nochmal einen drauf, mit den 6 Grundmodi hast da echt so gut wie alles drin.
Ich persönlich steh aber mehr auf Einkanaler, die dafür umso besser klingen.
 
also für daheim ist der dual terror geeignet, durch die 7 watt schaltung, alle anderen eigentlich zu laut...
 
kommen denn gebrauchte tops in frage?
 
Naja, da ich mich nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, wie viel man für welchen gebrauchten Amp ausgeben kann.....aber sonst eigentlich schon.
 
Aaaaaalso:

Ich würde zum Thunder mit externem EQ tendieren, da der nur einen Eq hat, ist allerdings
sehr Flexibel was die Sound-Möglichkeiten angeht, mit dem Eq kannst du dann Clean bzw. Lead1 + Lead2 trennen.

Mich würde allerdings mal interressieren,was du für eine Box hast.

Ums testen wirste jedoch trotzdem nicht herumkommen. :rolleyes:

LG Crunchy
 
Ich glaub, wenn man 1000€ für n Top ausgibt, will man sich nicht noch um externen Equalizer und Co. kümmern müssen.

@Slash: Was für ne Box hast du denn? Je nachdem, über was für eine Box du spielst, hören sich die Amps ziemlich unterschiedlich an..
 
Das ist das zweite Problem. Danach muss ich mich auch noch umschauen, ich dachte an eine 2*12er um die 200-300€. Könnt ihr da was bestimmtes empfehlen? Vielleicht die FRAMUS FR212 CB ?
 
die HB 2*12 vintage
 
Also wenn du dir schon ein fettes Röhrentop holst, brauchst du dazu auch ne ordentliche Box. So ein Amp braucht genügend "Luft", damit du nen fetten Sound bekommst. Da ist die Auswahl der Box keinesfalls zu unterschätzen. Die Framus hat halt Vintage 30s, die kann man mögen oder auch nicht. Und eine 2x12er klingt bei weitem nicht so fett wie ne 4x12. Einfach mal ausprobieren.
Ich würd aber an deiner Stelle nicht an ner gscheiden Box sparen, sonst hast ein super Topteil und eine schrottige Box und das Teil klingt dann dementsprechend.
 
Ich glaub, wenn man 1000€ für n Top ausgibt, will man sich nicht noch um externen Equalizer und Co. kümmern müssen.
Das stimmt, der Thunder klingt auch ohne EQ gut, es gibt aber auch so Spezialisten,
die ohne EQ für jeden Kanal nicht auskommen. :rolleyes:

LG Crunchy
 
Eine 4*12 scheidet wegen Transportgründen aus. Außerdem ist der große Druck nicht grad vorteilhaft, wenn ich das Ding auch mal zu Hause hinstelle.
 
Also eine 2*12er steht in Sachen Druck einer 4*12er schon nach,
allerdings ist trotzdem genug druck vorhanden ich selber spiele auch
eine 2*12er, und wenn ich den resonance-regler aufdrehe,
wird unser basser fuchsteufelswild :D

Ich würde auch eine HB 212V nehmen, siehe den thread, in welchem sie gegen die framus gestellt wird.

LG Crunchy
 
Wenn du kannst: bei PPC Music in Hannover haben die zur Zeit 'nen Hughes&Kettner Switchblade für 950€ drin.
Der stand für mich auch zur Auswahl, hab mich dann aber für 'nen Marshall JVM410H entschieden:D
 
Hi,
den thunder kann ich empfehlen, denn ich höre ihn quasi täglich. Sein clean hat mich von Anfang an begeistert und auch crunch bringt er sehr gut rüber. Sehr sauber verarbeitet und gut zu bedienen.
Ich habe den thunder nach dem Anspiel von ca. 7 Röhrentops ausgewählt, obwohl er eigentlich gar nicht auf meiner Liste war.
Zur möglichen Box noch etwas: HB (Thomann Hausmarke) mag manches produzieren, was sehr diskussionswürdig ist, allerdings trifft dies nicht auf die cabinets zu. Die empfohlene 212 vintage ist wirklich mehr als brauchbar und keineswegs "schrottig".
Grüsse
 
Ich lese auch immer öfter, dass die HB-Cabinets recht ordentlich seien sollen, kanns aber nicht beurteilen. Ich weis nur, dass es auch so manche Marken-Cabinets gibt, die nach sehr wenig für ihr Geld klingen. Also einfach wie immer --> ausprobiern und selber hören.

Aber ich sag dir gleich, soo gravierend ist der Unterschied 4x12 zu 2x12 im Wohnzimmerbetrieb nicht. Die Dinger sind beide in Kombination mit so nem ausgewachsenen Röhrentop zu laut fürs Wohnzimmer. So ein Teil braucht immer eine gewisse Grundlautstärke, damits nach was klingt.
 
Aber ich sag dir gleich, soo gravierend ist der Unterschied 4x12 zu 2x12 im Wohnzimmerbetrieb nicht. Die Dinger sind beide in Kombination mit so nem ausgewachsenen Röhrentop zu laut fürs Wohnzimmer. So ein Teil braucht immer eine gewisse Grundlautstärke, damits nach was klingt.

Bei kleinen Lautstärken ist der Unterschied wirklich nicht groß. Und auch im Bandgefüge reicht meist 2x12". Es sei denn, der Bassist fehlt ;). Das einzige, was mich ein wenig bei den 2x12" Kisten stört ist der Winkel der Front. Wenn die Box auf dem Boden steht föhn ich die Füße. Schrägstellen geht, aber das Top steht dann besser daneben :(. Und auf den Tisch stellen dünnt ein wenig die Bässe aus. Da fehlt die Box im Bodenmonitorstyle ;).
Ich denke, es ist unter anderem auch ein Lautsprecherproblem, wenn es leise nicht so doll klingt. Ich hab auch noch eine 4x10" im Wohnzimmer stehen, da fängt der Klang schon bei geringeren Lautstärken als bei der 2x12" an. Dafür fängt sie bei höheren Lautstärken früher an zu komprimieren. Die 2x12" steht nu im Proberaum, und die 4x10" daheim.

Wenn das Stack immer komplett transportiert werden soll, wär stattdessen ein Combo eine Option ?
 
Das von dir beschrieben Fußföhnproblem der 2x12 kenn ich auch, is bei mir genauso.. Ich stell sie einfach hochkant und dann Topteil druff. Schaut dann zwar aus wie ein T, passt aber soundtechnisch!
 
So, ich krame den thread mal wieder aus, nachdem der letzte post vor 20 tagen war:D

Wenn dein Hauptaugenmerk auf Blues Rock, Hard Rock und Classic Metal liegt, würde ich dir klar zu einem Amp wie dem Rocker 30 raten, denn der klingt schön rotzig, rau, warm und hat ne ganze Menge Charakter und man kann ihm durchaus auch modernere Klänge entlocken. Ich spiele mit dem Amp alles von Blink, Guns etc. über unsere eigenen Songs die so ne Mischung sind aus Classic Rock und Pop Punk / Modern Rock bis zu Thin Lizzy usw.... Slash´s Sounds auf Contraband, die ja auch n bisschen moderner sind klappen auch gut.

Wenn du eher klassische Klänge UND Metal haben willst, bist du mit dem Thunder gut beraten. Stand für mich auch mal zur Auswahl, steh aber mehr auf den frischgepressten ORANGEn Sound:D. Thunder ist bisschen Zahmer wie der Screamer und relativ warm im Klang, jedoch im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung definitiv für (zumindest Classic-) Metal geeignet.

Wenn du mehr Flexibilität benötigst ist natürlich der JVM erste Wahl. Bis du bei dem aber deinen Sound gefunden hast brauchst du Geduld, dann kann er aber doch relativ gut klingen, wäre mir mit den 12 Modes allerdings für deine Zwecke n bisschen oversized. N Kumpel von mir spielt den über ne ENGL Vintage und kriegt nen guten Metal und (richtig cleanen) Clean Sound hin, ich finde die Crunch, Medium Gain Sounds jedoch nicht so prickelnd, aber ansonsten knallt der ganz schön. Wenn ich Modern Rock, also ganz clean - ganz verzerrt (so definiere ich das mal:D) spielen würde -> geile sache:great:

Die Engl Teile Powerball, Fireball etc. kenn ich nur vom Sehen, es heißt aber, dass sie relativ kalt im Klang und eher nur für Metal geeignet sind. Ne Option wäre evtl noch der Blackmore, der wie der Thunder klassische und modernere Klänge vereint.

DSL kenn ich auch nicht vom Hören, sollte aber für deine medium gain Anwendungen eher geeignet sein als der JVM.

So, ich hoffe, ich konnte mal nen kleinen Überblick geben (zumindest über die Geräte die ich kenne) ;)

Gruß,

Andi
 
Also welchen Amp man nicht vergessen sollte ist der Valvestate. Vllt. ein wenig günstiger als die von dir angepeilten Amps, aber ich find ihn genial! :) Ich mag Den 80er Combo am liebsten. Wenn man eine 2*12er drunterstellt, á la TT rex 2*12 oder Framus CS 212,
klingt das ganze echt fett! (Wenn man den Charakter des VS mag :rolleyes: )
Ansonsten bleib ich bei meiner Empfehlung zum Thunder.
Screamer und Rocker sind auch Maßnahmen, ich mag den Charakter des Thunder am liebsten, objektiv gesehn sind ALLE drei gut zu gebrauchen für Blues bis Metal.
Beim Screamer ist vllt. Blues eher nicht der Idealfall, aber auch kein Totalabsturz.

LG Crunchy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben