Welches Roland SPD Pad??? Mandala Pads brauchbar?

4enima
4enima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
21.06.09
Beiträge
376
Kekse
9.449
Ort
Rhein-Pfalz / Mannheim
Hallo liebe E-Drummer,

ich hab vor mir ein Roland SPD Pad zuzulegen, ich weis blos nicht welches.
Aktuell habe ich das SPD-20 im Auge, das ich ca. für 400€ bekommen würde. Das neue SPD-30 Octapad sieht aber auch sehr interessant aus.
Ich hab vor, mir da nach und nach noch ein Basspad, Hihatcontroler und eine Meshhead-Snare dran zu hängen.
Wenn jetzt manche meinen hol dir für das Geld lieber ein E-Drum, TD4..., habe ich kein interesse daran.
Mir geht es in erster Linie darum, dass das ganze leise ist, nicht viel Platz brauch und ich das Pad neber meinen PC stellen kann um Drum & Percussion Spuren einzuspielen (sowohl Midi als auch Audio) oder auch einfach mal das Pad benutzen wenn ich auf dem Bett sitz, ect... (soll auch kein A-Drum Ersatz sein, da vorhanden)

Meine eigentliche Frage ist jetzt, soll ich das SPD-20 kaufen, oder auf das neue SPD-30 warten? In wieweit ist das SPD-30 besser, bzw. ist es den teueren Preis von 600 € Wert?
Ich hätte auch noch die Möglichkeit ein altes SPD-11 mit zusätzlichen Pads für ca. 350,- zu kaufen.

Was wäre eurer Meinung nach das Sinnvollste und in wieweit unterscheiden sich die Pads?

Nebenbei, hat jemand Erfahrungen mit den Mandala Pads? Link
Sind die ihren den Preis wert und vielleicht eine Alternative zu einer Meshheadsnare?

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Nun so wie ich das jetzt sehe, hast du nur beim SPD-30 die Möglichkeit noch HiHat, Bass und Snare anzuschließen. Aber generell bekommst auch für mehr Geld mehr Leistung. Wenn du "nur" Audio und Midi einspielen willst, dann könntest du z.B. ein kleineres Pad kaufen und z.B. in ein besseren HiHat Controller, Bass Pad oder Snare Pad investieren.

Andererseits wenn du sagst Geld spielt keine Rolle für dich dann kannst du ja auch wirklich das SPD 30 kaufen und du weist, du hast was richtig gutes, wobei eigentlich alle gut sind. Es ist aber auch nicht einfach hier über ein Pad zu urteilen, dass noch nicht auf dem Markt ist und somit noch kaum einer in den Fingern hatte.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn du wirklich nur ein Set zum einspielen brauchst und kaum Wert auf realistisches Spielgefühl legest, dann kannst auch das HD 1 von Roland angucken. Das ist ideal für so Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal Nils, :)
das HD1 ist mir zu sperrig (obwohl schon sehr kompakt ^^) ... da ich das Pad gern auch mal aufm Bett oder am Schreibtisch spielen will,
eben auch um ein paar simple Drum & Percussion Sachen am PC einzuspielen, ect...

Das SPD-20 hab 4 Dual-Trigger Eingänge soweit ich weis und unterstützt die meisten Roland Pads & Controler... , das SPD-30 soll sogar 5 Dual-Trigger Eingänge besitzen soweit ich weis.

mir ging es in meiner Frage auch mehr um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pad-Versionen, ob die neuere Technik von SPD-11 / 20 / 30 sich sehr bemerkbar macht bzw. in wieweit sich diese Unterscheiden und ob es Sinn machen würde mehr für ein neueres Pad zu investieren.

Im Moment tendier ich zum SPD-20
 
Naja dann hol dir doch ein SPD 20. Damit hast du die Goldene Mitte und wenn du es online käufst hast du immer noch 30 Tage Rückgaberecht (bei den großen Musikhäusern).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben