Welches Sax-Blatt ist für Orchester geeignet?

  • Ersteller daniboy
  • Erstellt am
Hallo,

mein Lehrer meinte neulich, das z.B Rico Royal gut zu einem Mayer (hoffe jetzt das is richtige Schreibweise)-Mundstück, und Vandoreen gut zu einem Selmer-Mundstück, passen würde, da das selbe Hersteller-Land?!:confused: Mayer+ Rico = America
Selmer + Vandoreen= fällt ma grad net ein

Hab mir ein Mayer Mundstück geleistet, und mit Vandoreen gespielt, weil i grad kein Rico habe zum testen, jetzt fehlt mir der Vergleich; aber i glaub es is sowieso etwas anstrengender zu spielen mit einem anderen Mundstück als gewohnt, sonst hab ich ein selmer

Bianca
 
Mhh, ich habe sowohl Meyer, als auch Selmer, Rico und Vandoren schon gespielt, und habe tatsächlich Meyer + Rico, und Vandoren + Selmer gespielt, aber ich könnte mir nicht vorstellen, das das wegen dem Herstellerland zu tun hat, ender wegen dem gewünsten Ton!
Selmer strebt einen sehr Französischen Ton an, genau wie die Vandoren Klassik. Meyer hat den fetten Amerikanischen Ton, da wird Rico Jazz Selected wohl schon gut dazu passen, aber es passt genau so gut ein Meyer Metal, zu nem Vandoren ZZ, oder n Selmer S80C* zu Rico!
Ich würde empfehlen, das halt mal auszutesten, son Blatt is ja nicht so teuer! Und dann daraus zu entscheiden, was am besten geht. Übrigens sind Vandoren Klassik sehr hart ausgefallen, ne (halbe) Stärke weniger als normal liegt da meistens schon drinn!
 
Hallo zusammen,
habt Ihr schon mal Gonzalez Blätter aus Argentinien probiert?
Diese sind reine Premium Blätter und sind auch noch etwas günstiger als Vandoren.
Info unter: ::: GONZALEZ REEDS :::
 
Wo kann man die in DE kaufen?

Viel ist ehrlich gesagt auch Hokus Pokus!

Ne kleine Geschichte:

Ich war gestern zm ersten mal mit dem Bass Sax bei der Probe vom Sax Enselmble. Der Haken ist, dass es in ganz München anscheinend keine Blätter für Bass Sax zu kaufen gibt. Bisher hatte ich für das Bass Sax nur ein Lelli Ferrari oder so, das mal Stärke 4 war. Das Teil hat halt nen fetten 1,5cm Riss, aber is wurscht, spielt noch.
Naja, ich habs dem Lehrer erklärt und er hat mir gleich mal nen 3er Blaues Vandoren rausgerückt und mir erklärt, dass die Blauen Vandoren die einzig richtigen Klassik Blätter sind. Ich hab das Vandoren draufgepackt und es war mir halt nen bissl hart. Nachdem ich aber nich an nem uneingespielten Blatt zwischen Tür und Angel rumschneiden wollte, hab ich wieder das andere draufgemacht.
Ging danns soweit auch weiter. Mitten in der Probe meint er dann zu mir: "Geht gut mit dem neuen Blatt, oder?"

Soviel dazu.....

Viele Grüße

Chris
 
Blauen Vandoren die einzig richtigen Klassik Blätter sind

Für Klassik gilt:
Sax: Selmer, alles andere ist Schrott
Mpc: Selmer C*, was sonst?
Blatt: Vandoren, aber nur die blauen!
Welche Ligatur muss denn für Klassik sein?

Scherz beiseite, manchmal kann man sich bei solchen Äußerungen nur an den Kopf greifen!

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben