Welches Schallpegelmessgerät?

  • Ersteller tonfreak
  • Erstellt am
tonfreak
tonfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.226
Kekse
1.016
Hallo,
möchte mir gerne ein Schallpegelmessgerät kaufen, um bei Veranstaltungen die Lautstärke zu messen. Das Gerät muss nicht geeicht sein und soll nicht bei amtlichen Sachen (z.B. Ruhestörungen) verwendet werden. Was könnt ihr mir da empfehlen?

MfG

Tonfreak
 
Eigenschaft
 
Beim Thomann gibts verschiedene Schallpegelmesser in unterschiedlichen Preislagen.
 
würd ich auch sagen,
wenns nur ne haus und hof pegelschlampe sein soll um sich so nen groben überblick zu verschaffen reicht sowas völlig aus. billige gibts wie lini schon erwähnt hat beim großen T, ich glaub sogar bei Conrad.
die schenken sich IMHO alle nciht viel (zumindest die günstigeren)
interessant wirds erst wenn das ding geeicht werden muss oder noch weitere tools (rta, generator etc) integriert sein sollen.

aber als privates grobes schätzeisen würd ich auch das kaufen was die üblichen bekannten gerade billig im onlineshop haben
 
Hallo,
habe jetzt den Schallpegelmesser "Voltcraft SL-100" entdeckt. (Gibt's bei http://www.conrad.de unter der Artikelnummer 10 06 78-99). Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

MfG

Tonfreak
 
Erfahrung hab ich keine mit dem Teil, aber ich denke, der dürfte es tun. Es wäre halt schön, wenn die Meßgenauigkeit angegeben wäre. Steht aber vielleicht in der Bedienungsanleitung. Am besten einfach mal runterladen und nachschauen.
 
Hy Lini,
hier die Meßgenauigkeit:
sl-100.jpg


Sind diese Werte okay für den Preis?

MfG

Tonfreak
 
Ich würde sagen, das tut für den Preis was es soll. Eine größere Genauigkeit kann man für den Preis nicht erwarten.
 
sonst gibts doch auch noch ein analoges messgerät der gleichen firma für die hälfte des preises :D
 
tonfreak
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: doppelt
Hy 8ight,
analog ist doch langweilig, :D da muss ich ja ständig auf die "tanzende" Anzeigenadel gucken :). Da ist ein Display doch etwas einfacher!

MfG

Tonfreak
 
Hallo,
nachdem ich mich nun für das Voltcraft SL-100 entschieden haben, muss ich noch eine weitere Frage loswerden: Ich möchte mir für das Messgerät ein kleines Case kaufen, das ich mit Schaumstoff auspolstere (das gute Stück soll ja nicht kaputt gehen :D ).
Ein Case habe ich schon gefunden, nur beim Auspolstern werde ich wahrscheinlich ein Problem kriegen: Wenn ich aus dem Schaumstoff die Konturen des Messgerätes herausschneide und dann den Schaumstoff samt Messgerät in das Case packe, liegt das Messgerät immer mit dem Boden auf dem Caseboden auf und ist nur an der Seite durch Schaumstoff geschützt. Daher müsste ich wahrscheinlich 2 Schaumstoffstücke zusammenkleben (eins, in das die Konturen des Messgerätes geschnitten sind und ein "unbeschädigter" Schaumstoff). Nun weiß ich aber nicht, mit welchem Kleber ich die beiden Schaumstoffstücke zusammenkleben soll. Kennt ihr da einen speziellen Kleber? Oder vielleicht eine ganz andere Lösung?

MfG

Tonfreak
 
Ich hab mir für mein Funkmicroschublade einfach etwas Moosgummi im Bastelbedarf besorgt. Das Zeug gibts dort zum Anstecker basteln und in verschiedenen Stärken. Eine andere Alternative (für Cases, in denen in der Höhe mehr platz ist) wäre Noppenschaum, wie er auch zum Dämmen von Lautsprechern verwendet wirdt. Das Zeug ist ca. 3-6 cm hoch und eignet sich hervorragend für so leichte Teile.
 
lini schrieb:
Eine andere Alternative (für Cases, in denen in der Höhe mehr platz ist) wäre Noppenschaum, wie er auch zum Dämmen von Lautsprechern verwendet wirdt. Das Zeug ist ca. 3-6 cm hoch und eignet sich hervorragend für so leichte Teile.
Hab mich jetzt für den Noppenschaum entschieden, ich weiß allerdings immer noch nicht, wie ich die glatten Seiten der zwei "Platten" aufeinander kleben soll.

MfG

Tonfreak

edit: So ungefähr soll das Ergebnis aus den zwei Platten aussehen:
rasterschaum.gif
 
Danke! :)

MfG

Tonfreak
 
aber achtung, manche schaumstoffe bröseln sehr wenn sie ausgeschnitten werden. deshlab ist linis moosgummitipp nicht zu verachten.

falls dein schaumstoff sehr bröselt solltest du die schnittkanten "versiegeln", z,´.b. einfach auch mit dem Kleber, sonst hast du überall (und vor allem in dem Windschutz des Messmikros) kleine Schaumstoffbrösel hängen.

und nimm dir nicht zuviel details vor, das ausschneiden ist wirklich ätzend und wird wohl auch (ohne entsprechendes Werkzeug, z,b, diese Heissdrähte) nie so hübsch werden wie auf deinem Bild. Aber das merkst du sicher bald, :D trotzdem viel erfolg
 
ohne entsprechendes Werkzeug, z,b, diese Heissdrähte
Da meine Kreativität groß ist, bin ich gerade auf die Idee gekommen, die Spitze meines Lötkolbens gegen einen dünnen Draht auszutauschen, um den Schaumstoff zu schneiden. Kann das funktionieren?

MfG

Tonfreak
 
Theoretisch ja, aber zum einen brauchst Du einen recht dicken Draht, damit er nicht durchglüht und zum anderen hast Du bei einer geschmolzenen Kante auch immer einen recht harten Rand aus nicht geschäumten Kunststoff. Deswegen werden die Einsätze für Micros und andere Sachen meines Wissens auch mit einer Hochgeschwindigkeitsfräse gefräst und nicht heiß geschnitten.
Wenn Du dir einen vorgeschnittenen Schaumstoffblock besorgst, der genau in das Case passt, dann brauchst Du auch nichts mehr kleben. Das hält dann so.
 
lini schrieb:
Theoretisch ja, aber zum einen brauchst Du einen recht dicken Draht, damit er nicht durchglüht .....
He, lini, mit was für Lötkolben arbeitest Du eigentlich, daß dabei Drähte durchglühen???
:D
Nehm dafür lieber ein richtig scharfes Messer und fürs Grobe eine große Schere. Zuviel Feinheiten nehmen auch die Stabilität weg, das ganze bröselt nach ein paar Jahren auseinander und man muß es neu machen....
 
:D :D Rock 'n' Roll Punkte für Lini :D

und sorry fürs OT, cnr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben