Welches Schlagzeug fĂŒr den Anfang

• Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Der hat die BD wohl tatsÀchlich falsch herum gespielt...die Toms sind ja auch in Richtung Fussmaschine/Spieler geneigt...Vielleicht ist das Schlagfell durch und er hat die Bassdrum einfach gedreht :rofl:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gerne. :) Du kannst natĂŒrlich auch mal abwarten, ob hier noch andere Meinungen eintrudeln. Aber mit dem Sonic machst du garantiert nichts verkehrt. FĂŒr den Anfang ein gutes Set fĂŒr einen sehr guten Kurs. Schön ist eben auch, dass viel Hardware dabei ist, die du spĂ€ter bei eventuellem AufrĂŒsten nicht extra nachkaufen musst.
Vielleicht geht ja sogar noch was am Preis, dann hÀttest du ein echtes SchnÀppchen gemacht imo.

Edit: Hatte es erst ĂŒberlesen, aber noch ein Hinweis: die Mapex-Snare ist keine Standard -14" sondern eine 12" Snare. Evtl hat sich der VerkĂ€ufer da aber auch geirrt. Vielleicht mal abklĂ€ren, 12" ist nicht jedemanns Sache.

LG und viel Erfolg!
Oh, danke noch fĂŒr das Update! Dann frage ich da noch nach. Wobei ich sogar denken wĂŒrde, dass es wirklich 12'' ist, denn bei der Draufsicht (Bild 2) im Vergleich zu dem Toms könnte es schon stimmen, oder?

Ja, auf andere Meinungen wĂ€re ich natĂŒrlich auch noch gespannt, und umso besser wĂ€re es, wenn sie nicht widersprĂŒchlich wĂ€ren ;-)
Also beim letzten weiß man demnach nicht, ob das falschrum aus Versehen ist oder ob das Schlagfell nichts mehr ist. Dann wĂŒrde ich das mal gedanklich streichen.

Das ELX/ebay wĂŒrde ich mir wahrscheinlich auch noch anschauen wollen.

in Bezug aufs Alter: Ist neuer signifikant besser aufgrund von irgendwelchen Weiterentwicklungen, oder ist das weniger relevant? Denn prinzipiell wÀre mir jetzt nicht an etwas möglichst Neuem gelegen. Bzw. bei vielen (Elektro-)GerÀten ist ja eigentlich die QualitÀt bei neueren Modellen sogar eher schlechter geworden.

@dubbel : was wĂ€re Dein Favorit fĂŒr einen blutigen AnfĂ€nger wie mich (und altersmĂ€ĂŸig nicht mehr taufrisch, so wie mein Name sagt)?

auch wenn ich mich mit edrumssuck gerne kabbele: in dem fall sehe ich es genauso wie er.

allerdings bin ich definitiv nicht der experte.
im gegenteil: ich wĂŒrde bei einem gebrauchtkauf im bereich 500 € weder zu einem hocker fĂŒr 300 €, noch zu einem beckensatz fĂŒr 500 € raten.
ist wie beim auto: wenn ich einen gebrauchten VW golf kaufe, dann fahre ich damit.
ich brauche ich keine recaro-sitze zum anfangen, und ich weiss, dass die steuerkette problematisch sein kann und das fahrwerk nicht ausreicht fĂŒr gehobene ansprĂŒche.
geht trotzdem, ist eben ein golf. :nix:

hast du die möglichkeit, in einem grösseren laden ein paar unterschiedliche (neue) zu testen?

Tun wir das, @dubbel ? Im Ernst, hab ich so nicht empfunden...:cool: :prost:

Davon ab: ich denke auch, dass das schon eine 12" Snare wie beschrieben ist. Teste sie einfach an, wenn du die Möglichkeit hast. Wenn sie dir gefÀllt, nimmste sie eben wie sie dasteht.
Wollte es es nur erwÀhnt haben. :) Ist ja auch nicht per se schlechter, klingt nur weniger punchy und tendenziell höher.

Zum Alter: die AufhĂ€ngung Ă€lterer Sets ist schon anders. Ich wĂŒrde nicht sagen schlechter- gebohrte Kessel, die auf der BD montiert sind, klingen aus eigener Test-Erfahrung satter, krĂ€ftiger und haben etwas weniger Sustain.
Ungebohrte Tom-AufhÀngungen schwingen freier, daher mehr Sustain. Das ist der Trend in den letzten Jahrzehnten gewesen.
Die AufhĂ€ngungen des ersten verlinkten Pearl ELX sind sicher besser als die AufhĂ€ngungen des Sonic Plus, in fast drei Jahrzehnten hat sich natĂŒrlich die Technik der freischwingenden TomaufhĂ€ngungen verbessert. Das Sonic stammt aus einer Zeit, als solche Systeme noch jung waren.

Es lĂ€sst sich aber (aus eigener Erfahrung) trotzdem recht gut einstellen, finde ich. Damals war es in der Preisklasse seinen Mitbewerbern imo technisch ĂŒberlegen.

Das Holz Ă€lterer Sets ist ĂŒbrigens oft sogar eher besser. Auch beim Sonic Plus I vs.II.
Ersteres ist aus reiner Birke, der Nachfolger aus asiatischem Mahagoni (kein echtes Mahagoni, wie wir es in Europa definieren!) und Ahorn.
Birke ist zwar imo besser, aber das Set ist insgesamt wirklich ok. Wichtiger als das Holz sind fĂŒr den Klang ohnehin Felle und ihre Stimmung.

So, erstmal soviel von mir dazu. :)

Pro sonic! Sonor hat frĂŒher mehr Wert auf gute Hölzer gelegt, die Verchromung schĂ€tze ich auch etwas höherwetiger ein.
Habe selber ein Force 3000. Hat mit mir eine Deutschland-Tournee mitgemacht.
UnverwĂŒstlich!

Das Set ist auch aus Mitte 90er.

• GefĂ€llt mir
Vielen Dank Euch allen! Da bin ich ja total beruhigt, dass die Meinungen so eindeutig ausfallen.

Ich glaube auch gar nicht, dass ich in meinem AnfĂ€nger-Stadium wirklich gut selbst vergleichen könnte, daher der Gedanke, gĂŒnstig (aber trotzdem nicht ganz schlecht) zu starten und mit mehr Erfahrung ggf. neu zu ĂŒberlegen (oder auch nicht, wenn ich damit weiterhin zufrieden bin :) )
Bisher hat der VerkĂ€ufer sich ĂŒbrigens noch nicht gemeldet, aber gut, man muss ja nicht stĂ€ndig online sein ;-)

@BesserSpÀtAlsNie :
Viel Erfolg beim Kauf, hoffentlich klappt alles gut!
Lass dann mal von dir hören, wie/ wenn/ob alles gut ĂŒber die BĂŒhne gegangen ist!
Ich glaube, ich spreche auch im Namen anderer Drummer hier, wenn ich sage, dass wir uns ĂŒber ein Feedback freuen wĂŒrden!

Es wird sich auch schon mal gern hier angemeldet, unsere Expertise eingeholt und nie wieder gemeldet. ;)

Das will ich dir ĂŒbrigens gar nicht unterstellen, dass das bei dir der Fall sein könnte!
Ich finde es nur schön -auch fĂŒr uns Beratende- ab und zu auch mal eine RĂŒckmeldung zu (wie auch immer mehr oder weniger erfolgreichen) KĂ€ufen/Beratungen zu bekommen. :)

LG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar doch, mache ich gerne! Und nun wĂŒnsche ich ein gutes NĂ€chtle ;-)

• GefĂ€llt mir
Sehr schön! :) Ebenfalls eine gute Nacht wĂŒnsche ich!

Und nochmal zu dem Set mit der Bassdrum, deren Fußmaschine verkehrt herum auf das Resofell (mit dem runden Loch an der Seite) eingedroschen hat... Vielleicht brauchte der ne KĂŒhlung im Schritt, weil seine Musik so heiß đŸ”„ war... Immer beim Drauftreten kam ein Schuss kĂŒhle Luft aus dem Loch in seinen Schritt geblasen, das hat ihn vielleicht motiviert, schneller zu treten (hĂ€tte auch ne Double-Fußmaschine nehmen können), damit die Klöten nicht wegschmelzen... finde ich sehr clever! (Es sprach der Urologe... 😁😅). LG, Frank und viel GlĂŒck bei der Kaufverhandlung... Ich hatte ja als anfĂ€nglich blutiger Laie auch ein tolles Set von den "Aktiven" hier ausgesucht bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Bassdrum! :opa:
Alternativ Fußpauke...:ROFLMAO:

• GefĂ€llt mir
Hallo zusammen,
hier die RĂŒckmeldung :)
Zwar ist die Snare tatsĂ€chlich 12'' und auch schon nicht mehr in so dollem Zustand, und das Crash-Becken war schon hinĂŒber und die anderen Becken sahen in der RealitĂ€t benutzter aus als auf den Bildern. Auch die Felle wird man in nicht allzuferner Zukunft austauschen mĂŒssen. Dennoch, soweit war sonst alles in gutem Zustand und die Kaufempfehlung war ja auch aufgrund der Hardware und des eigentlichen Drumsets, und genau das war OK. Und die Roto-Toms waren auch noch gut (behalte ich aber).
Insofern habe ich es fĂŒr 450 Euro gekauft und irgendwie habe ich auch das GefĂŒhl, dass es mit seinem Alter und seiner prinzipiellen SoliditĂ€t gut zu mir passt ;)
Dann werde ich mal damit anfangen und dann schauen, wie sich alles weiterentwickelt.
Und ĂŒbrigens, @dubbel , du darfst raten, welches Auto ich fahre ;)

Ich danke euch ganz herzlich fĂŒr Eure UnterstĂŒtzung und werde ab und an mal wieder reinschauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
GlĂŒckwunsch zum Kauf! :great: Danke auch fĂŒr deine RĂŒckmeldung! War das Crash denn gerissen? War auf den Bildern fĂŒr mich gar nicht sichtbar...Insofern gut, dass du vor Ort alles begutachten konntest.

Davon abgesehen wĂŒnsche ich dir viel Freude mit dem Set und viel Spaß beim Trommeln!

:m_drummer:

• GefĂ€llt mir
Freut mich, schön, dass es geklappt hat. Dann mal fröhliches Trommeln :m_drummer:

Die 12" Snare ist auch nur eine Frage des Geschmacks. Wenn sie eh nicht mehr so doll ist, dann kannst du sie zeitnah austauschen. Gegen eine Snare, die dir besser gefÀllt. Vielleicht wandert die alte Snare zur Seite als Sidesnare. Das wird die Zeit zeigen. Erstmal zum loslegen reicht das auf jeden Fall.

Schade, dass ein Becken bereits kaputt ist. Was ist denn genau daran kaputt? Wie edrumssuck schon schrieb, sieht man auf den Bildern nichts. Das die Becken schon bespielter aussehen, empfinde ich nun nicht als schlimm. Stickspuren, Patina, etc... sind nichts schlimmes. Dellen, Risse, ungewöhnlich Verformungen schon eher. Da mĂŒssen wir aber mal die Kirch im Dorf lassen (von mir aus auch in der Stadt), du wirst die Becken wahrscheinlich eh bald austauschen. Gerade, weil du dich mit Musik schon lĂ€nger beschĂ€ftigst. FĂŒr den Einstieg reicht es alle mal.

• GefĂ€llt mir
Oh je, ich habe mich verschrieben.... ich meinte Splash, nicht Crash! Also nicht tragisch. Es hat von innen mehrere Risse. Bei den anderen Becken sind es dann eigentlich die beschriebenen normalen Gebrauchsspuren, dann ist es ja doch okay, das ist gut.
Genau, die Snare wĂŒrde ich bei Austausch trotzdem eher behalten.
Ich glaube auch, fĂŒr den Einstieg passt das alles erstmal ganz gut :)

Dankeschön fĂŒr eure guten WĂŒnsche :)

• GefĂ€llt mir
Kein Problem. Das Splash erachte ich in der Tat nicht als schlimm. Es ist eben ein zusĂ€tzliches Effektbecken, welches man gerade fĂŒr den Start nicht benötigt.

Um solche Risse zukĂŒnftig zu vermeiden kann ein paar Dinge tun:
  • https://www.thomann.de/de/tama_rb8p_unterlegscheibe.htm solche oder Ă€hnlich HĂŒllen kaufen. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob welche verwendet werden. Diese werden ĂŒber das Gewinde bzw. die Aufnahme des BeckenstĂ€nder gesteckt, wo du das Becken draufhĂ€ngt. So wird vermieden, dass Metall auf Metall schrapt.
  • Die FlĂŒgelmutter des BeckenstĂ€nder nicht zu stark anziehen. Das Becken muss frei schwingen können. Schwingt es nicht frei, sondern wir daran gehindert, so kann die ĂŒbertragene Schlagenergie nicht gleichmĂ€ĂŸig im Becken verteilt werden. Die Energie sucht sich dann den schwĂ€chsten Punkt. Oft entstehen so risse direkt an der Kuppe.
  • Die Schlagtechnik verfeinern. Auch wenn Schlagzeugspielen sehr physisch ist, ist dies kein Freifahrtschein fĂŒr rohe Gewalt. Mein Gamechanger (sagt man heute ja so gerne) war weniger aus dem Arm und mehr aus dem Handgelenk zu spielen und die Becken eher mit einer Art Wischbewegung ĂŒber das Becken anzuschlagen, anstatt mit dem Schaft (der Teil unterhalb des Tipps/Kopfes) direkt auf die Kante des Beckens zu hauen. Danach sind mir keine Becken mehr kaputt gegangen und der Stickverschleißt freut sich auch. Ich denke, bei Gongas ist das Ă€hnlich. Dort gibt es bestimmt auch verschiedene Schlagtechniken. Einfach nur *bum* drauf ist wahrscheinlich auch nicht prall.

• GefĂ€llt mir
@derMArk , vielen Dank nochmals fĂŒr deine Tipps! Diese PlastikhĂŒlsen fĂŒr die Becken sind vorhanden. Das mit dem nicht-fest-Anziehen habe ich berĂŒcksichtigt. Und das mit der "Wischbewegung" versuche ich mal auszuprobieren/hinzukriegen. Handgelenk habe ich mir schon vor einigen Jahren versucht anzueignen, als ich in der Sambagruppe auf Caixa umgestiegen bin, das ist ja wie Snare. (Wobei das auf niedrigem Niveau ist, ohne Üben zwischen den Stunden....) Die Congas werden aber ja mit der Hand gespielt, das ist weniger vergleichbar, finde ich, auch wenn es natĂŒrlich in der Tat verschiedene Arten von SchlĂ€gen gibt.
Mir ist dann wieder eingefallen, dass ich noch eine 14'' Snare im Keller hatte, zum Üben, bevor ich mir die eigene Caixa gekauft habe. Die habe ich spottbillig bei ebay gekauft damals, von einem sich auflösenden Spielmannszug. Von Adoro (interessant, wo ich jetzt mal gegoogelt habe). Die nehme ich jetzt erstmal fĂŒr den Anfang.

Das hört sich doch alles positiv an. Freut mich.

Eine Adoro Snare im Keller und spotgĂŒnstig bei Kleinanzeigen? GlĂŒckwunsch. Adoro baut definitiv gute Sachen. Da wĂ€ren Fotos mal ganz interessant. :)

Kann man hieraus was erkennen??
Aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass damals irgendwas in der Anzeige stand, dass sie eine grĂ¶ĂŸere Menge zu verkaufen haben (wie gesagt, irgendwas mit Umzug oder Spielmannszug oder so) und dass sie nicht lange verwendet wurden, das klang fĂŒr mich nach low-level QualitĂ€t, mal fĂŒr kurzfristig und billig angeschafft. Ist aber schon um die 12-14 Jahre her. Ich kanns ja nicht beurteilen, aber ich finde den Klang nicht so wahnsinnig, aber ich habe nicht wirklich einen Vergleich.

1723413952691.png

So, ich wollte mal ein Feedback geben.
Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen das Drumset aufzubauen, also gestern und heute.
Bin gerade erst fertig geworden. Ich muss natĂŒrlich die nĂ€chsten Tage noch etwas Feinarbeit machen. Weiß noch gar nicht, ob alles richtig steht und die Höhen passen.
IMG_7099.jpeg

ZunĂ€chst bin ich etwas ĂŒberrascht, wie groß es doch ist. :eek:
Habe auch heute erst 2 5A Stöcke besorgt.
Aber erste Versuche waren ernĂŒchternd. Habe nix Gescheites rausgekommen. :nix: Die ganze Koordination der HĂ€nde und FĂŒĂŸe passt nicht.
IMG_7101.jpeg
IMG_7102.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6 Benutzer