Welches Set würdet ihr empfehlen?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi Leute,
ein Kumpel von mir will sich demnächst sein erstes eigenes Drum-Set kaufen. Er meinte er hätte so um die 1000€ zur Verfügung. Abzüglich einem Satz Zultan Rockbeat, die ich ihm empfohlen hatte, bleiben also noch so etwa 650€ für ein Set mit Kesseln und Hardware. In der Preiskategorie habe ich folgende Sets gefunden:

Ddrum Diabolo "Punx"
Sonor Force 1007

Sind jetzt nicht so viele, habe nur nach Sets geguckt die zwischen 600-699 € lagen. Taugt eins von diesen Sets etwas? Oder gibt es vielleicht sogar ein günstigeres was genau so gut/besser ist? Oder soll ich ihm am besten einfach sagen, dass er lieber ein paar Hunderter dazu sparen und sich ein Sonor Force 2007 holen soll (von dem meine persönliche Erfahrung ist, dass es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat)?

Und bitte Leute verschon mich mit der SuFu. Habe gerade 2 Stunde rumgesuche hinter mir. Das einzige Set was immer als gutes günstiges Set genannt wird ist das Basic Custom, was man ja irgendwie nirgendwo mehr kaufen kann.
 
Eigenschaft
 
pdp bx plus hardwareset = ca 650 euro (am besten dw 5000er hardware set)
das ist momentan so ziemlich das optimum

ansonsten magnum birch, basix custom restbestände, ggf. auch gretsch catalina ash plus hardware...

1007 ist überteuert, das punx ebenfalls, die würde ich beide von der lste streichen, aber bitte bemüh doch mal die sufu dazu, gibt echt genügend threads für diesen preisbereich
 
Was ich noch hinzufügen möchte:

Ich selber hab das Sonor 2007. Es lohnt sich in der Tat. Ob ein Anfänger das allerdings braucht - sei mal dahin gestellt. Die von DrummerinMR genannten Sets sind in der Tat super geeignet. Verarbeitungstechnisch ist zwischen dem PDP BX und dem 2007 nicht viel. Wenn überhaupt. Und für den Anfang sollte man nicht ZU viel ausgeben. Bedenke, dass es nachher nur in Frustration enden wird, wenn man dann alles wieder verkauft wird wenn das Interesse flöten geht.

Bei ausreichend Stimmskills bekommst du Ein BX, ein Catalina Ash oder auch ein Magnum birch besser zum klingen als bei nicht ausreichenden Skills ein Starclassic von Tama. Es gibt viele Wege ein Schlagzeug schlecht Klingen zu lassen - aber nur wenig es zum Klingen zu bringen.

Dein Kumpel sollte sich eventuell auch den Gefallen tun nochmal etwas Geld wegzulegen um möglichst schnell neue Felle zu kaufen. Bei den günstigeren Serien sind die werksseitigen nicht so der Renner. Dürftest du selbst aber denke ich mal auch wissen.
 
Oh da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Er ist kein Anfänger, er spielt schon seit einigen Jahren Schlagzeug und spielt sogar schon in einer Band. Er hat halt nur noch kein eigenes Set.

Das PDP BX werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.
 
Dann sollte er auf Jeden Fall mit der 5000er Hardware liebäugeln weil er, denke ich, auch Auftrittfähig sein will. Diese ist Stabil. Man kann sich zwar auch das Gretsch Catalina Ash ansehen aber dann auf keinen Fall mit der Müllennium Hardware, da ich nicht denke, dass diese viele Ab- und Aufbau nuancen übersteht.

Das 2007 ist auf garkeinen Fall eine schlechte Idee. Ich spiele es auch. Wenn er sein Set irgendwann mal erweitern möchte - für das BX bekommt man glaube ich keine Einzeltrommeln mehr.
 
das könnte in der tat ein problem werden.
trotzdem halte ich das 2007 für überteuert, da zahlt man zuviel den namen sonor. fürs selbe geld bekommt man zB beim pearl vision vbx noch ein gratis tom dazu oder ein meridian birch mit zusatztom etc., was ich insgesamt vom p/l verhältnis deutlich empfehlenswerter finde ;)
sonor ist leider eine marke bei der man sehr viel für den namen mitzahlt, auch bei den fernost sets (anders verhält es sich mit dem s-classix, das ist made in germany und dafür eigentlich recht günstig)
 
Wobei ich sagen muss, dass ich den Aufpreis nicht so zu spüren bekommen hab. Faktum ist, dass ich für meine Setzusammenstellung (Einzeltrommeln) weniger bezahlt habe als wenn ich jetzt Pearl Vision oder Tama Superstar oder das Meridian Birch in Einzeltrommeln gekauft hätte. Sonor ist, meines Erachtens nach, eher unverschämt was die Hardware und die Setpreise angeht.

Bei den neuen "Premium Serien" von Fame hat man die Möglichkeit Einzeltrommeln nachzukaufen. Jedoch solange da kein Testbericht vorliegt - vor allem solange ich selbst nicht drangesessen habe werde ich nen Teufel tun das zu empfehlen.

Die Pro Hardware von Fame kann ich jedoch guten Gewissens empfehlen. Ich selbst benutze diverse Dinge aus der Serie und die halten den Auf- und Abbaustress durchaus aus. Sparen tut man daran jedoch letztenendes auch nichts weil es diese nicht im Set gibt. Wenn man da für 250 Euro einen 5000 er DW Hardwaresatz bekommt schlägt man natürlich da zu statt sich einer Hausmarke zu nähern.
 
Das einzige Set was immer als gutes günstiges Set genannt wird ist das Basic Custom, was man ja irgendwie nirgendwo mehr kaufen kann.
Ich versteh echt nicht was daran so schwer ist google zu benutzen. :eek:
Gib einfach Basix Custom bei Google ein, das wäre nämlich mit
Hardware in dem Preisbereich deines Kumpels. ANsonsten würde
ich einfach mal nach Tama Superstar,Pearl Vision etc. auf dem
Gebrauchtmarkt gucken.
Gruß
 
Ich denke auch, dass man mit dem PDP bx mit dw 5000er Hardware gut dabei ist. Die Hardware ist stabil und sicher und bei der Magnum Hardware wäre ich mir da nicht zu 100% sicher, ob sie stabil ist.
 
also ich hab vor kurzem ein pdp bx auch mit dw 5000er hardware erstanden. und ich bin begeistert. also ich kanns nur weiter empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben