Welches Snare-Fell für Metall-Sounds???

PM schrieb:
Wer erzählt euch eigentlich immer den Schmarrn, dass doppellagig tief bedeutet? Das bedeutet höchstens dumpf.
Schneider hat's doch schonmal geschrieben: Am tiefsten geht es mit single ply heads. Aber die klingen euch ja zuwenig nach Pappe...;-)


Da ist ja mal wieder jemand ganz lustig.
Wie dem auch sei. Bei doppellagigen fällen werden eben die Obertöne weggedämpft, wodurch ihr Klang eben tiefer wirkt. Es sind eben zwei siebenhunderter Folien ohne Obertöne.
 
black metal drummer schrieb:
Mit Emperor Clear müsste der Sound doch offener sein als bei den Pinstripes, aber trotzdem tief, oder?

generell sind emperor felle offener im tonverhalten als pinstirpes, das coated dämpft dann auch nochma leicht zusätzlich und die smooth whitse sind halt wie clear nur weiß...
 
@ bmd:

was klingt tiefer ein 18" ExtrathinCrash oder ein 18" Mediumcrash???

Das dünnere Becken klingt tiefer. So ähnlich ist das auch bei Fellen.

Klingt komisch, ist aber so.

Irgendwer hat da auch mal ne halbwegs wissenschaftliche Begründung für geliefert.

@ anubis
Die smooooooooooth white Felle haben übrigens nach verschiedenen Aussagen ein anderes Klangverhalten als klare Felle.

Grüße

Bob
 
Oh man wie oft darf ich das denn noch erklären. Becken = ein Stück, je dicker desto höher. Doch doppellagige Folien, die wie man normalerweise an der Bezeichnung erkennen müsste, bestehen eben aus zwei 700er Folien. Wie schon erwänt liegen diese zwei Siebenhunderter Folien dicht genug aneinander, dass sie sich gegenseitig so beim Schwingen dämpfen, dass die Obertöne unterbunden werden.
 
black metal drummer schrieb:
Da ist ja mal wieder jemand ganz lustig.
Ja, riesig. Bepisse mich immer noch über diese Pointe. Ich bin echt soo witzig...
Wie dem auch sei.
Genau, back to topic. Aber wirklich, jetzt...
Bei doppellagigen fällen werden eben die Obertöne weggedämpft, wodurch ihr Klang eben tiefer wirkt.
Genau. Er wirkt lediglich tiefer, aber mehr auch nicht.

Tief ist aber nicht alles, zieh in der Band deine Toms mal eine oder zwei Umdrehung höher und wunder dich, warum dein Export auf einmal so gut klingt.


Gruß von
PM, dem lustigen Scherzkeks
 
bob schrieb:
@ anubis
Die smooooooooooth white Felle haben übrigens nach verschiedenen Aussagen ein anderes Klangverhalten als klare Felle.
Bob

hm ja ich habs auch erst vermutet... heude hab ich mir die auf mein drumset gespannt und musste feststellen das du recht hast :rolleyes:
 
Tief ist aber nicht alles, zieh in der Band deine Toms mal eine oder zwei Umdrehung höher und wunder dich, warum dein Export auf einmal so gut klingt.

Langsam übertreiben wir es aber schon ein wenig mit dem Spaß.

Zwei umdrehungen höher klingts zwar auch schön, aber dann ist mir der Sound doch ein bisschen zuhoch. Später bei meinem zweitset kann ich das ja dann machen. Auf einem Set lässt sich eh nicht jede Musikrichtung getreu umsetzen.
 
@ bmd , DU brauchst mir nicht die Funktionsweise von doppellagigen Fellen erklären, wirklich nicht.

Trotzdem lässt sich ein einschichtiges Fell tiefer stimmen. Wenn ich Zeit hab such ich mal die Erklärung raus.

Grüße

Bob
 
ich würde dir auch wie joachim-x das emperor-x Snarefell empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben