Welches Solo?!

von TomSmeas, 24.01.05.

  1. TomSmeas

    TomSmeas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.12
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.05   #1
    Ich habe ein Problem...

    Ich soll mit meiner Band in kanpp 1 Monat bei unserem ersten Auftritt ein kleines Solo spielen... (jeder von uns spielt ein kleines Solo).
    Es geht in die Richtung Metallica/Children of Bodom... etc

    Ich habe nur keine Ideen...
    Es sollte schon in diese Richtung gehen... aber nichts Ruhiges (also kein Newsted-Solo...)
    Das ganze sollte max 1 minute dauern und dem Publikum auch einheizen.
    Ich finde die Schwierigkeit darin nur mit dem Bass alleine so eine Stimmung zu erzeugen...

    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich!

    mfg, Tom
     
  2. PissingInAction

    PissingInAction Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    383
    Ort:
    weltweit
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    451
    Erstellt: 24.01.05   #2
    Kanns es ja mal mit einem späteren (z.B. direkt nach den Arpeggios), schnellen Teil von Anesthesia Pulling Teeth probieren, das heizt afaik schon ganz ordentlich ein.
     
  3. strep-it-us

    strep-it-us Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    830
    Ort:
    63801 Kleinostheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.767
    Erstellt: 24.01.05   #3
    Mit Bass einzuheizen, vor allem bei Heavy/DeathMetal, und dazu noh ganz alleine, ist schwer. Lass doch den drummer was mir Hihat+Doublebass dazuspielen, fetzt mehr und zählt auch noch als Solo.
     
  4. pennywise666

    pennywise666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    11.11.14
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    86
    Erstellt: 25.01.05   #4
    Ich würde auch sagen, dass du dir vom Drummer einen Beat geben lässt und dann einfach drüber was spielst, was dir grad einfällt. Improvisierte Soli sind eh viel besser als geschriebene.
     
  5. Torgen

    Torgen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    22.04.11
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    156
    Erstellt: 25.01.05   #5
    Naja.. beim ersten auftritt... nachher hasse nen blackout und es klappt gar nix mehr ;)
     
  6. TomSmeas

    TomSmeas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.12
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.01.05   #6
    Genau!

    Eben dieses improvisieren ist die Schwierigkeit... gerade bei einem Auftritt!

    Also sonstige Vorschläge/Tabs/Songs hat keiner von euch?

    Danke für die Hilfe bis jetzt!

    mfg
     
  7. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 26.01.05   #7
    Spielt ihr selbst geschriebene Lieder? Wenn ja, glaubst du nicht das es ein wenig "plump" wirken könnte wenn ihr eure Lieder schreibt das solo von wem anders zu nehmen und dann einfach in euiren Auftritt rein zu basteln?
     
  8. franticfanatic

    franticfanatic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.01.05   #8
    Ich würd das "Got the time" solo nehmen von Anthrax, find ich persönlich ganz cool und auch nicht zu schwer.
     
  9. TomSmeas

    TomSmeas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.12
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.05   #9
    Naja eigentlich nicht...

    Die Solos werden ja extra, also nicht in einem Lied gespielt.
    Wir spielen auf einer größeren Party im Jugendzentrum unserer Stadt. Ausserdem covern wir ein paar Lieder... und ein gecovertes Solo wäre doch nicht "plump", oder?!

    mfg
     
  10. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 27.01.05   #10
    Ne, okay. Das stimmt. War nur so ein Gedanke, aber wenn ihr eh teilweise covert dann geht das klar. Nur irgendwann hab ich mal ne Band gehört, die haben nur eigene Stücke gespielt und dann ein gecovertes solo, was nicht so recht passen wollte (vom Stil her) daher nur meine Überlegung.
     
  11. TomSmeas

    TomSmeas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.04
    Zuletzt hier:
    3.08.12
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.05   #11
    Ja. Ein Solo von einer anderen Band in einem eigenen Lied zu verwenden, wäre ja auch nicht ganz ok.
    Aber das ist ja nicht bei uns der Fall...

    mfg
     
  12. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 27.01.05   #12
    finde ich eigentlich das Anesthesia Pulling Teeth als einziger so langweilig und billig?
     
  13. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 27.01.05   #13
    Auch ein paar Anregungen sind hier zu finden...
     
  14. franticfanatic

    franticfanatic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.04
    Zuletzt hier:
    9.02.15
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.05   #14
    Möööglich!
     
  15. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 27.01.05   #15
    jep, pulling teeth sucks ;-)
     
  16. Lord Worm

    Lord Worm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.04
    Zuletzt hier:
    26.03.15
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    245
    Erstellt: 02.02.05   #16
    Kannst ja das Cryptopsy Bass Solo im Lied Slit your Guts lernen. Klingt ganz , cool is aber nicht so lang^^ Bei Bassists of Death ( http://medieteknik.bth.se/joba01/ ) gibts bei der ersten Seite unter ERIC LANGLOIS das Solo.
     
Die Seite wird geladen...

mapping