Welches Solo?!

  • Ersteller TomSmeas
  • Erstellt am
TomSmeas
TomSmeas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.12
Registriert
11.08.04
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Villach
Ich habe ein Problem...

Ich soll mit meiner Band in kanpp 1 Monat bei unserem ersten Auftritt ein kleines Solo spielen... (jeder von uns spielt ein kleines Solo).
Es geht in die Richtung Metallica/Children of Bodom... etc

Ich habe nur keine Ideen...
Es sollte schon in diese Richtung gehen... aber nichts Ruhiges (also kein Newsted-Solo...)
Das ganze sollte max 1 minute dauern und dem Publikum auch einheizen.
Ich finde die Schwierigkeit darin nur mit dem Bass alleine so eine Stimmung zu erzeugen...

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich!

mfg, Tom
 
Eigenschaft
 
Kanns es ja mal mit einem späteren (z.B. direkt nach den Arpeggios), schnellen Teil von Anesthesia Pulling Teeth probieren, das heizt afaik schon ganz ordentlich ein.
 
Mit Bass einzuheizen, vor allem bei Heavy/DeathMetal, und dazu noh ganz alleine, ist schwer. Lass doch den drummer was mir Hihat+Doublebass dazuspielen, fetzt mehr und zählt auch noch als Solo.
 
Ich würde auch sagen, dass du dir vom Drummer einen Beat geben lässt und dann einfach drüber was spielst, was dir grad einfällt. Improvisierte Soli sind eh viel besser als geschriebene.
 
Naja.. beim ersten auftritt... nachher hasse nen blackout und es klappt gar nix mehr ;)
 
Genau!

Eben dieses improvisieren ist die Schwierigkeit... gerade bei einem Auftritt!

Also sonstige Vorschläge/Tabs/Songs hat keiner von euch?

Danke für die Hilfe bis jetzt!

mfg
 
Spielt ihr selbst geschriebene Lieder? Wenn ja, glaubst du nicht das es ein wenig "plump" wirken könnte wenn ihr eure Lieder schreibt das solo von wem anders zu nehmen und dann einfach in euiren Auftritt rein zu basteln?
 
Ich würd das "Got the time" solo nehmen von Anthrax, find ich persönlich ganz cool und auch nicht zu schwer.
 
KnallerKay23 schrieb:
Spielt ihr selbst geschriebene Lieder? Wenn ja, glaubst du nicht das es ein wenig "plump" wirken könnte wenn ihr eure Lieder schreibt das solo von wem anders zu nehmen und dann einfach in euiren Auftritt rein zu basteln?

Naja eigentlich nicht...

Die Solos werden ja extra, also nicht in einem Lied gespielt.
Wir spielen auf einer größeren Party im Jugendzentrum unserer Stadt. Ausserdem covern wir ein paar Lieder... und ein gecovertes Solo wäre doch nicht "plump", oder?!

mfg
 
Ne, okay. Das stimmt. War nur so ein Gedanke, aber wenn ihr eh teilweise covert dann geht das klar. Nur irgendwann hab ich mal ne Band gehört, die haben nur eigene Stücke gespielt und dann ein gecovertes solo, was nicht so recht passen wollte (vom Stil her) daher nur meine Überlegung.
 
Ja. Ein Solo von einer anderen Band in einem eigenen Lied zu verwenden, wäre ja auch nicht ganz ok.
Aber das ist ja nicht bei uns der Fall...

mfg
 
finde ich eigentlich das Anesthesia Pulling Teeth als einziger so langweilig und billig?
 
Auch ein paar Anregungen sind hier zu finden...
 
EDE-WOLF schrieb:
finde ich eigentlich das Anesthesia Pulling Teeth als einziger so langweilig und billig?

Möööglich!
 
jep, pulling teeth sucks ;-)
 
Kannst ja das Cryptopsy Bass Solo im Lied Slit your Guts lernen. Klingt ganz , cool is aber nicht so lang^^ Bei Bassists of Death ( http://medieteknik.bth.se/joba01/ ) gibts bei der ersten Seite unter ERIC LANGLOIS das Solo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben