Welches Tablet für Live-Auftritte?

  • Ersteller bablbrabl123
  • Erstellt am
B
bablbrabl123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
18.09.23
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich brauch ein Tablett als Schlagzeuger, um mir die Songtexte anzeigen zu lassen, wo ich dann auch Pausen und Breaks markieren kann (SongbookPro)

Welches Tablett könnt ihr mir hier empfehlen? Die meisten nutzen denke ich live Apple? Sind diese stabiler wie Android-Tabletts?

Ich meine man muss ja wirklich nur einen Songext anzeigen, muss man da wirklich mehrere hundert Euros ausgeben? Gibt es SongbookPro auch für Android?

Was sind eure Erfahrungen? :)
 
Hallo!

Ja, Songbook Pro gibts auch für Android: https://songbook-pro.com/

Ich würde ganz klar ein iPad empfehlen. Es muss nicht das neueste sein.
9. Generation gibts schon für unter 400 Euro: https://www.notebooksbilliger.de/apple+ipad+102+wi+fi+64gb+spacegrau+9gen+736985
Es kann auch nicht etwas älter sein. Gebraucht, Refurbished, ... ist auch alles ok.

Und ja, die Apple Geräte sind einfach stabiler vom Betriebssystem her.
Sie werden viel länger mit Updates unterstützt als die Androidgeräte.

Es ist natürlich sich ein wenig Geschmacksache.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte auch auf jeden Fall ein iPad empfohlen. Und wie schon oben erwähnt, muss es nicht unbedingt das neuste sein.

Mein iPad Air aus 2020 tut sowas von gut seinen Dienst. Ich hatte auch häufiger günstige (200-300 Euro) Android Tablets, aber die sind alle nach gut 2 Jahren gefühlt immer langsam und auch träge vom Touch her gewesen. Also in Haptik und flüssiger Bedienung ist für meinen Geschmack weiterhin Apple klar vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für SongbookPro ist ein einfaches Android Tablet vollkommen ausreichend. Nutze meines (ein NoName Gerät unter 100 Euro) seit 5 Jahren problemlos. Allerdings ausschließlich für diesen Zweck, also alles andere habe ich runtergeschmissen. Updates mache ich ausschließlich für SongbookPro alle paar Monate. Dadurch hat es auch eine super Akkulaufzeit von locker 10 Stunden. Für die Darstellung von SongbookPro ist ein einfaches Tablet mit billigem Bildschirm von der Auflösung und Lesbarkeit her mehr als genug. Die Songsheets habe ich im Gerät auf einer separaten Mini SD Karte.

Solltest du das Tablet universell einsetzen wollen, würde ich auch zu was anderem raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Ich hatte auch häufiger günstige (200-300 Euro) Android Tablets, aber die sind alle nach gut 2 Jahren gefühlt immer langsam und auch träge vom Touch her gewesen. Also in Haptik und flüssiger Bedienung ist für meinen Geschmack weiterhin Apple klar vorne.

Genau das ist der Punkt. Die günstige Android-Tablets sind billiger Schrott.
Der Preis kommt nicht von irgendwo her.
Will man da was vernünftiges ist man bei nem guten Samsung Tablet auch bei Apple Preisen.
Und dann würde ich immer zu Apple greifen, weil man da eben besseres fürs Geld bekommt.

Gruß
sven
 
Danke für die Antworten. Habe mir gerade ein iPad 9.Generation bestellt für 360€. Denke damit fahre ich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich wundert, daß die unterschiedliche Bildschirmgeometrie nicht erwähnt wird. Apple hat 4/3, bei den Androiden ist irgendwas wie 16/9 Standard.......
Gruß
M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon berufsbedingt mit diversen Tablets zu tun. Mein uralt Lenovo 10“ läuft immer noch auch mit aktueller software, die etwas jüngeren iPads funktionieren zwar noch, allerdings eben nur mit der Uralt Software. Neue Anwendungen kann man nicht mehrdarauf installieren. So liegen mein iPad 2 und iPad mini in der Schrottkiste. Mein erstes iPad Air wird da demnächst wohl leider auch landen, weil da auch immer weniger aktuelle Anwendungen laufen. Umgekehrt laufen auf den neueren iPads halt nicht mehr ältere Programme/Apps weil die Apple Jungs halt clever sind und die Programmier API schrittweise verändern um bewusst Inkompatibilitäteneinzubauen.

das gibt es bei Android zwar auch, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß. Ich habe Android Geräte von Version 4.4 bis 12 hier in Verwendung und bis auf bestimmte Bedienunterschiede laufen die alle mit den von mir benutzten Apps (und dassind gar nicht mal so wenige).

Apple Teilesind soweit nicht übel, aber definitiv kein rundum Sorglos Paket. So zumindest ist meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Das ein Gerät irgendwann man nicht mehr nutzbar ist, ist wohl normal.
Das iPad 2 ist von 2011 und somit 12 Jahre alt. Somit finde ich das ganz ok, wenn man sich dann mal ein neues kaufen muss.

Um welche älteren Programme/Apps die nicht mehr laufen gehts denn?
Das kann man Apple nicht in die Schuhe schieben. Da müssten die Programmierer dann ran und ne neue Version bringen.

Gruß
sven
 
Naja, nachhaltigkeit ist halt auch was anderes. Es ist halt für mich nicht nachvollziehbar, wenn bei dem Teil sonst nich alles stimmt, die Leistung, die Robustheit und auch nahc 12 Jahren funktioniert der Akku noch sehr gut. Nur kann ich darauf eben z.B nicht mehr Programme für aktuelle Pulte benutzen, weil sich die Apps nicht mehr installieren lassen.
Da müssten die Programmierer dann ran und ne neue Version bringen.
Das ist auch so eine Sache. Warum müssen die einen (die Programmierer) immer ran weil die anderen (hier der Hersteller) permanent Änderungen an der Programmierschnittstelle vornimmt? Ich kenne aus meinem Job es auch dass man eine sog. Legacy API anbietet. Das ist halt das Problem, wenn der Hersteller primär vom Hardware-Geschäft lebt. Da muss man dafür sorgen, dass diese immer wieder ausgetauscht werden muss. Sonst bricht ja das Geschäft zusammen. Was mit der Umwelt ist, ist dann ja wohl Nebensache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich will jetzt Android nicht schlecht reden, aber auf der Bühne würde ich nachwievor immer lieber ein iPad nutzen, genauso wie ich auch auf der Bühne keinen Windows Rechner nutzen würde, sondern ein MacBook.

Was die Nachhaltigkeit angeht: die Apple Hardware hält im Vergleich zu Windows und Android Geräten deutlich länger, z.B. der Akku. Unsere Sängerin hat bis vor kurzem noch mit einem iPad 2 gearbeitet. Das hab ich ihr mal gegen ein ausgedientes iPad Air ausgetauscht, alleine schon wegen des mittlerweile überholten 30pin Anschluss-Stecker - 12 Jahre sind ja auch ganz schon lang für ein Gerät.
Was die Kompabilität angeht, kommt es sicher auch auf die verschiedenen Apps an. Die Bandhelper App, die wir alle nutzen, liefe auch problemlos auf einem iPad der 1. Generation. Die Mixer Steuerung für meine Behringer X32 Pulte läuft derzeit auf einem 10 Jahre alten iPad Air, sowohl die Behringer App, die ich überwiegend nutze, als auch Mixing Station.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben