Welches Tascam Recording-Gerät?

  • Ersteller RockChaot
  • Erstellt am
R
RockChaot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
21.06.09
Beiträge
130
Kekse
189
Hallo Musiker!

Bisher habe ich zum Kurzen Ideen aufzeichnen ein altes Dual Kasettendeck Anfang der 80er von meinem Vater verwendet. Als ich letztens Recorden wollte ging aber plötzlich der linke Kanal mit einem Pfeifen aus, und das wars dann... :(
Da die Tascam-Sachen aber gebraucht so günstig sind, hab ich keinen Bock, das Ding richten zu lassen, also muss was anderes her!
Ich habe jetzt zwei interessante Sachen gefunden:
- Tascam DP-004
- Tascam 414 MKII

Preislich wäre beides drin, sind beide super erhalten!
Würdet ihr das Band vorziehen?
Es soll jetzt kein HighEnd Klang werden, aber schön wäre es natürlich! ;-)
Ich hab einige Kommentare zum DP-004 gelesen, in denen der sterile digitalklang kritisiert wurde...
Was für die Kassette spricht ist die super unkomplizierte, schnelle Bedienung und es ist alles "zum Anfassen", keine Mehrfach belegten Knöpfe etc...

Also, wie seht ihr das?

Gruß
Julian
 
Eigenschaft
 
Ich hab einige Kommentare zum DP-004 gelesen, in denen der sterile digitalklang kritisiert wurde...

Im Vergleich zu einem Kassettenrekorder wird das Tascam schon - öhm - ich nenn's mal sauberer klingen. Digital hat halt den Vorteil, dass es keine Dreckeffekte wie Gleichlaufschwankungen und Bandrauschen gibt.

"Steriler Digitalklang" ist natürlich Geschmackssache, wer also eiernde, rauschende und verzerrende Kassetten bevorzugt, sollte auch zu solchen greifen, solang es noch solche Dinosauriergeräte gebraucht zu kaufen gibt. Ich würde mir das in diesem Jahrtausend eigentlich nicht mehr antun wollen, mal ganz zu schweigen von der Spulerei...

Banjo
 
Danke für deine Einschätzung!

Ja, das Spulen ist wirklich assi, da muss ich dir Recht geben...

Was mich an den Kassetten einfach fasziniert ist halt der Klang. Selbst mit dem alten Deck klang das echt amtlich, obwohl das eig. gar nicht zum Gitarreaufnehmen gedacht war. Gerade diese kleinen knackser haben durchaus Charme. Rauschen hatte ich mit dem Gerät 0,0. Rauscht das Tascam (Kassette) etwa???
In der Band haben wir ein Mischpult mit Audio Interface und haste nich gesehn :D
Klar, es is praktisch, nimmt sauber auf, aber mir persönlich gefallen die Aufnahmen gar nicht...tja, musste unser Sänger halt im Kaufrausch mal wieder nen Alleingang machen...selbst schuld, wenn ich mit dem Ding nix aufnehmen will... -.-
Deshalb bin ich in Sachen Digital eher vorsichtig.

Dazu kommt eben noch, dass der Krempel auf den Rechner muss, und dann irgendwo in den Tiefen von Windows verschwindet.
Hat da jemand Erfahrung damit, ob das mit dem Tascam gut vonstatten geht?
Klar, Kassette muss irgendwann auch digitalisiert werden, aber zum Vorstellen in der Band kann man sie auch schnell einpacken! ;)

Ju
 
Jedem das Seine. Wenn Dir der Sound gefällt, dann nimm das Kassettenteil.

In meiner Band hätte wahrscheinlich keiner mehr einen Kassettenplayer zum Anhören.

Banjo
 
Hallo,

auch ich würde doch, wenngleich ebenso Analogfan, zum Aufnehmen heute dringend von den alten Cassetten abraten. Das geht bei Gleichlaufschwankungen los und endet bei heruntergefallenen Cassetten, deren Gehäuse sich dann in ihre Einzelteile auflösen... :( Gaaanz früher habe ich unsere Banddemos auch per Tape aufgenommen, nur war das eine Tascam 238 mit Dolby S - und das war ein verdammt amtliches Gerät (leider auch im Preis).
Wenn Du jedoch unbedingt beim Tapedeck bleiben möchtest, schau Dich nach gebrauchten Geräten von Onkyo (die größere Integra-Serie), Denon, Kenwood und ggfs. Nakamichi (Dragon) um...
Zum Transfer von hanheld-Recordern auf Rechner: Viele haben ein USB-Interface eingebaut, damit geht das ruckzuck. Sollte ggfs. auch, falls Speicherkarte, per Kartenleser am Rechner gut gehen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben