Welches Top, welche Box?

von Pulvertoast-Mann, 05.04.07.

  1. Pulvertoast-Mann

    Pulvertoast-Mann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    5.04.08
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.07   #1
    Also... Ich möchte mir ein Topteil und eine Box dazu kaufen, weiß aber nicht was von beidem mehr Leistung benötigt. Muss die Box mehr Watt haben damit sie nicht von einem leistungsstärkeren Top zu viel abbekommt oder muss das Top leistungsstärker sein?

    Beim Topteil habe ich an das Behringer Ultrabass BX 4500 H Top gedacht und wollte mir eventuell eine Warwick oder Gallien-Krüger-Box dazu holen.
    Oder ist es ratsamer zu einem Behringer Top auch eine Behringer-Box zu holen?
     
  2. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 05.04.07   #2
  3. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 05.04.07   #3
    Hi!

    Vorerst: Die Box braucht mehr Leistung als das Top, welches nämlich sonst die Box leicht kaputt machen kann.

    Ratsam ist es, anzutesten, welche Kombination Dir im Sound besser gefällt! :great:

    Liebe Grüße!
     
  4. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 05.04.07   #4
    @ Dark Sven: Du solltest vielleicht auch mal Ede's Thread lesen...
     
  5. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 05.04.07   #5

    Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, worauf Du hinaus willst, aber ich denke mal, dass Du so etwas meinst:

    Natürlich ist es klar, dass es von der Lautstärke abhängt, deshalb ja auch:
    Desweiteren haben die Boxen bei aufeinander abgestimmten (Half) Stacks nicht umsonst mehr Watt.

    Außerdem scheint Pulvertoast-Mann erst in die Welt der (Half) Stacks einzusteigen und da kann es sicher nicht falsch sein, eine Box zu haben, die mehr Leistung verträgt als das Top eigentlich hat.


    P.S.: Lies meinen Namen noch mal nach! :great:


    EDIT: EDEs Thread und mein Post wurden in der gleichen Minute gepostet, das heißt, ich wusste von dem Link im Post noch nichts. Wäre der Link schon vorher dagewesen, hätte ich auch nicht mehr gepostet, da der Thread wesentlich ausführlicher ist, sprich, mein Post wäre sozusagen überflüssig gewesen.
     
  6. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 05.04.07   #6
    Hups, ja das mit deinem Name ist mir auch gerade aufgefallen. Sorry^^

    Klar, kann man mit 'nem überdimensionierten Top 'ne zu kleine Box abschießen, aber andersrum ist es ebenfalls möglich, darauf wollte ich hinaus. Du schriebst, das Top (EDIT: Nicht Top, Box) "brauche" mehr Leistung, was ich so einfach nicht stehen lassen wollte, denn es braucht nicht umbedingt mehr Leistung.

    Das musste ich einfach noch erwähnen.

    Und um den ganzen einen würdigen Abschluss zu verleihen: Mein Amp liefert ca. 280 Watt und meine Box verträgt 400 Watt.;)
     
  7. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 05.04.07   #7
    Schon okay!


    Okay, aber ist doch eher die Ausnahme. Ich wollte auch nicht JEDE Kleinigkeit auflisten.


    Ich denke, Du hast Dich gerade bloß verschrieben. Ich meinte, die Box bräuchte mehr Leistung.

    Also lassen wir es so stehen, dass mein erster Post den Regelfall darstellt, Ausnahmen aber sein können.


    Dan schließe ich mich auch an, denn Gitarrenelektronik ist ja in diesem Fall zur Basselektronik nicht anders: 120 Watt Top, 270 Watt Box.


    Dann haben wir das ja zum Glück klären können. :great:

    Liebe Grüße!
     
  8. FO ArmyMan

    FO ArmyMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.14
    Beiträge:
    1.057
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    927
    Erstellt: 05.04.07   #8
    Es klingt immer leicht so, als würde die Box selber eine Leistung prodzieren, die man in Watt misst :screwy:. Ich würde es auf jeden Fall anders formulieren.
    Das sei nur Klarheit wegen dazu geschrieben :rolleyes:
     
  9. Dark Seven

    Dark Seven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.426
    Erstellt: 06.04.07   #9
    Also gut... Neu: die Box sollte mehr Leistung vertragen als das Top bringen kann.
    Hier nehmen es ja alle genau... :o
     
  10. FollowTheHollow

    FollowTheHollow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    1.639
    Ort:
    Saarland - nahe Saarlouis - Heusweiler
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.601
    Erstellt: 06.04.07   #10
    würd ich bei dem geld auch machen....

    greetz
    FtH
     
Die Seite wird geladen...

mapping