Welches Top, welche Box?

  • Ersteller Pulvertoast-Mann
  • Erstellt am
Pulvertoast-Mann
Pulvertoast-Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
02.03.07
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Köln
Also... Ich möchte mir ein Topteil und eine Box dazu kaufen, weiß aber nicht was von beidem mehr Leistung benötigt. Muss die Box mehr Watt haben damit sie nicht von einem leistungsstärkeren Top zu viel abbekommt oder muss das Top leistungsstärker sein?

Beim Topteil habe ich an das Behringer Ultrabass BX 4500 H Top gedacht und wollte mir eventuell eine Warwick oder Gallien-Krüger-Box dazu holen.
Oder ist es ratsamer zu einem Behringer Top auch eine Behringer-Box zu holen?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Vorerst: Die Box braucht mehr Leistung als das Top, welches nämlich sonst die Box leicht kaputt machen kann.

Ratsam ist es, anzutesten, welche Kombination Dir im Sound besser gefällt! :great:

Liebe Grüße!
 
@ Dark Sven: Du solltest vielleicht auch mal Ede's Thread lesen...
 
@ Dark Sven: Du solltest vielleicht auch mal Ede's Thread lesen...


Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, worauf Du hinaus willst, aber ich denke mal, dass Du so etwas meinst:

EDE-Wolf schrieb:
1.Lautstärke
Nun die frage: was für ein amp muss denn nun dahinter, einer mit weniger oder mehr als 400watt? ist so, wie sie formuliert ist, in der hinsicht irrelevant,als dass es zunächst mal egal ist, ob man einen 1kw oder einen 100watt amp dranhängt! es kommt halt eben darauf an, wie weit man aufdreht! (wie laut man es eben braucht!)

Natürlich ist es klar, dass es von der Lautstärke abhängt, deshalb ja auch:
Dark Seven schrieb:
Die Box braucht mehr Leistung als das Top, welches nämlich sonst die Box leicht kaputt machen kann.

Desweiteren haben die Boxen bei aufeinander abgestimmten (Half) Stacks nicht umsonst mehr Watt.

Außerdem scheint Pulvertoast-Mann erst in die Welt der (Half) Stacks einzusteigen und da kann es sicher nicht falsch sein, eine Box zu haben, die mehr Leistung verträgt als das Top eigentlich hat.


P.S.: Lies meinen Namen noch mal nach! :great:


EDIT: EDEs Thread und mein Post wurden in der gleichen Minute gepostet, das heißt, ich wusste von dem Link im Post noch nichts. Wäre der Link schon vorher dagewesen, hätte ich auch nicht mehr gepostet, da der Thread wesentlich ausführlicher ist, sprich, mein Post wäre sozusagen überflüssig gewesen.
 
Hups, ja das mit deinem Name ist mir auch gerade aufgefallen. Sorry^^

Klar, kann man mit 'nem überdimensionierten Top 'ne zu kleine Box abschießen, aber andersrum ist es ebenfalls möglich, darauf wollte ich hinaus. Du schriebst, das Top (EDIT: Nicht Top, Box) "brauche" mehr Leistung, was ich so einfach nicht stehen lassen wollte, denn es braucht nicht umbedingt mehr Leistung.

Das musste ich einfach noch erwähnen.

Und um den ganzen einen würdigen Abschluss zu verleihen: Mein Amp liefert ca. 280 Watt und meine Box verträgt 400 Watt.;)
 
Hups, ja das mit deinem Name ist mir auch gerade aufgefallen. Sorry^^

Schon okay!


Klar, kann man mit 'nem überdimensionierten Top 'ne zu kleine Box abschießen, aber andersrum ist es ebenfalls möglich, darauf wollte ich hinaus.
Okay, aber ist doch eher die Ausnahme. Ich wollte auch nicht JEDE Kleinigkeit auflisten.


Du schriebst, das Top "brauche" mehr Leistung, was ich so einfach nicht stehen lassen wollte, denn es braucht nicht umbedingt mehr Leistung.
Ich denke, Du hast Dich gerade bloß verschrieben. Ich meinte, die Box bräuchte mehr Leistung.

Also lassen wir es so stehen, dass mein erster Post den Regelfall darstellt, Ausnahmen aber sein können.


Und um den ganzen einen würdigen Abschluss zu verleihen: Mein Amp liefert ca. 280 Watt und meine Box verträgt 400 Watt.;)
Dan schließe ich mich auch an, denn Gitarrenelektronik ist ja in diesem Fall zur Basselektronik nicht anders: 120 Watt Top, 270 Watt Box.


Dann haben wir das ja zum Glück klären können. :great:

Liebe Grüße!
 
Desweiteren haben die Boxen bei aufeinander abgestimmten (Half) Stacks nicht umsonst mehr Watt.
Die Box braucht mehr Leistung als das Top, welches nämlich sonst die Box leicht kaputt machen kann.
Es klingt immer leicht so, als würde die Box selber eine Leistung prodzieren, die man in Watt misst :screwy:. Ich würde es auf jeden Fall anders formulieren.
Das sei nur Klarheit wegen dazu geschrieben :rolleyes:
 
Es klingt immer leicht so, als würde die Box selber eine Leistung prodzieren, die man in Watt misst :screwy:. Ich würde es auf jeden Fall anders formulieren.
Das sei nur Klarheit wegen dazu geschrieben :rolleyes:

Also gut... Neu: die Box sollte mehr Leistung vertragen als das Top bringen kann.
Hier nehmen es ja alle genau... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben