Welches Topteil für Box mit 8 Ohm ?

  • Ersteller das Bassment
  • Erstellt am
D
das Bassment
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
02.06.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey ! :)

ich würd mir gern für meine Band 'n Halfstack zulegen ..als Box hätte ich gern diese:

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410blx_backline_bassbox.htm

die Box hat 400 Watt an 8 Ohm ..aber was genau bedeutet die Ohm-Anzahl ?
Ich hab mich ein bisschen umgeguckt und die Topteile mit 8 Ohm sind teurer als die mit 4 Ohm also würde ich ganz gern eins mit 4 Ohm nehmen,da ich als Schüler auch nich ganz so viel Geld hab ..aber was passiert,wenn ich an eine 8 Ohm-Box einfach ein 4 Ohm-Top anschließe ?
Geht das überhaupt ?
Und wenn es geht ..könnte ich mir dann später noch eine andere Box unter die oben gezeigt schließen ?:gruebel:

Ich bin ratlos :redface:

mit freundlichen Grüßen,
Anton
 
Eigenschaft
 
Es passiert nichts wenn du ein top mit 4ohm hast. du hast dann nur weniger leistung. Aber weniger leistung bedeutet nicht weniger lautstärke. welche musikrichtung spielt ihr denn? eine box kanns noch ne andere box anschließen (wenn die 8ohm hat). wievil wills du denn ausgeben?
 
Topteile haben eigentlich immer 4 Ohm. Das bedeutet, dass man diese Impedanz (bei Transistor-Endstufen) nicht unterschreiten darf. Wenn du also eine 8 Ohm Box an ein 4 Ohm Topteil hängst, ist das kein Problem. Das Top gibt dann aber nicht seine volle Leistung ab, sondern nur ca 2/3 davon. Das macht aber nichts, das ist trotzdem laut genug ;) Wenn du parallel eine zweite 8 Ohm Box dranhängst, ergibt das das 4 Ohm, dann hättest du das Topteil voll ausgelastet. Ich würde bei einem Halfstack auch 4 Ohm Top / 8 Ohm Box empfehlen, da du dann belibig mit einer zweiten 8 Ohm Box erweitern kannst.

Das Topteile mit 8 Ohm teurer sind nehm ich dir pauschal nicht ab :p Ich kenn da eigentlich auch fast keine ;)
 
naja insgesamt würd ich gern bis 600 € (vllt 'n bisschen drüber gehen)
wir spielen nen mix aus funk,rock und punk ..und da mir der basssound von flea recht gut gefällt,hätte ich gern was aus dieser ecke (daher gallien krueger : ) und hatte an ein top von gk gedacht (ein backline wie die box vllt ?)
was meint ihr,welches top wär denn für den sound brauchbar und nich ganz so teuer ?

supi !!!
dann hol ich mir doch eine mit 4 ohm : P

naja,ich hatte bei thomann mal die tops durchgesucht und die meisten mit 8 ohm waren teuer,die mit 4 ohm waren teilweise deutlich günstiger : )
 
Ich würd doch glatt sagen das Bundle Angebot zu der Box kann man nehmen. Praktisch hierbei die Eingebaute DI box die auch vor den EQ geschaltet werden kann, wird wichtig sobald ihr Live spielt wo die gesammte Backline abgenommen wird ;)
 
hey,das angebot ist nich schlecht : )
aber wär es nicht besser,sich ne box mit 400 watt zu holen,anstatt mit 300 watt ?
knechtet mich nicht wegen der doofen frage,ich bin noch nich son profi,was sowas angeht : P
 
Es passiert nichts wenn du ein top mit 4ohm hast. du hast dann nur weniger leistung.
Äh? :gruebel: Bei 4 Ohm bringt das Top die volle Leistung, bei 8 Ohm dann weniger Leistung, was aber, wie du richtig sagtest, nicht derbe viel ausmacht.

@das Bassment: Eine Standalone Box reicht wirklich total aus. Der passende Amp von GK wäre eine gute Idee. 600 allein für den Amp oder insgesamt? Im Falle von insgesamt kannst du ruhig zum Backline Top greifen, das finden hier viele gar nicht verkehrt.
Im Falle von "600 allein für Top" kannst du ruhig eine Klasse höher gehen ;)

Vorher antesten wenn möglich! ;)
 
Das heisst,mit dem Halfstack würd' ich locker über die Runden kommen ? : )
Nene,600 € insgesamt !

Okäy ..dann die GK-Box samt dazugehörigem Top-so soll es sein! (falls es das Antesten besteht :p)
 
Das heisst,mit dem Halfstack würd' ich locker über die Runden kommen ? : )
Nene,600 € insgesamt !

Okäy ..dann die GK-Box samt dazugehörigem Top-so soll es sein! (falls es das Antesten besteht :p)

Nette entscheidung ich würde mich über einen Bericht freuen wie dir das Top gefällt sammt Box natürlich.

Auf jedenfall ist es wichtig zu Testen aber beim Großen T kannst du es ja bei nichtgefallen zurückschicken ;) Wie bei allen Fernabsatzverträgen eben ;)

Lg
 
Hallo Bassment,

Als Grundlage empfehle ich Dir meine beiden PDF-Dateien. Da lernst Du auf (einfach geschriebene Weise!) die Grundlagen zu Verstärkern: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/321758-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html

Ich hatte selbst mal den Backline 210. Das ist also der Backline 600 mit einer "halben 410er Box".

Bedenke, dass die Box keinen Hochtöner hat! Der Sound ist also sehr mittig warm. Die Bässe kamen bereits bei meinem 210er Combo sehr gut. Die Höhen kommen wegen des fehlenden Hochtöners immer weich rüber.
An der 8 Ohm Box liefert das Top 180 Watt. Das reicht gerade für eine mittellaute Band.
Falls die Möglichkeit besteht, teste das Backline Top auch mal an einer 4 Ohm Ashdown 414T Box (auch eine 410er). Da hätte das Top die vollen 300 Watt. Was in deinen Ohren besser klingt weiß ich nicht. Einen eindeutigen Sieger zwischen den Boxen gibt es mMn nicht. Aber die Ashdown Box mit Backline Top wäre preiswerter als das GK-Bundle - und schlechter ist das nicht ...

Du solltest auch mal das Hartke HA2500 Top oder das Ashdown Top testen.

Gruß
Andreas
 
hm ..das kein hochtöner mit dabei ist hab ich glatt übersehen:redface:
dann wird es wohl sowieso ne andere box ..das ding ist halt,dass ich gerne diesen basssound von den red hot chili peppers haben würde ..ich hab nen warwick sweet 15 und mit dem kriegt man den nur bedingt hin ..an dem gallien krueger,den ich angetestet hab kam dem rhcp-sound schon sehr nahe !
krieg ich diesen klang nur mit gk-boxen hin ?
oder geht das auch mit ner hartke oder ampeg box ?
naja,antesten wird das beste sein:)

ich werd mir mal die pdf-datei durchlesen ..ganz den durchblick hab ich noch nich :eek:
 
Hier suchte auch jemand nach dem RHCP Sound: https://www.musiker-board.de/vb/ver...s-sound-wie-red-hot-chilli-peppers-dosed.html
Lies dir mal meine/unsere Stellungnahmen dazu durch. Fleas Sound kommt mMn aus den Fingern.

Für die runden RHCP Sounds wie bei "Other Side", "Scar Tissue" oder "Easily" sind der Backline und die BLX 410 wie geschaffen! Das geht sehr gut. Bei den höhenreichern Sachen tut sich die Box dann aber schwer.

Ich würde Dir zum Antesten der Ashdown 410er Box(en) raten. Je nach Top kann auch die Peavey TVX Box richtig sein. "Falsch" wären vermutlich Boxen wie die Hartke mit Alu-Membran.

Gruß
Andreas
 
Den Bericht hab ich schon gelesen ..das Gezupfte klingt recht ähnlich,wenn ich irgendwas von Flea nachspielen aber es fehlt immer der gewisse Tick vom Verstärker,der's wirklich nach RHCP klingen lässt (das Geslappte lass ich mal außenvor,da holt Flea eh kaum jemand ein)

Hm ..ich denke,ich werde die Backline mit Hochtöner nehmen ..ist dann zwar teurer aber ich hab sie heut getestet ..den Klang will ich haben-genau den ! :)

@Gitarrenplayer: wenn ich Box und Top gekauft hab stell ich gern einen Testbericht rein :)

Danke für die zahlreichen Antworten bin um einiges informierter !

Mit freundlichsten Grüßen,

Anton :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben