Welches Tremolo für Limba Strat?

Hast Du schon einmal über ein ABM Tremolo nachgedacht? Oder die Homepage angeschaut? Supergute Trems, die ich zu 90% verwende.
 
Eine Rockinger Black Box hab ich auch noch rumliegen, sollte auch nicht schaden, oder?
Mein Zitat: "Oder man installiert eine Rockinger Black Box, um dem ständigen Wechsel der Saitenstärke bzw. auch Downtunings machen zu können."

Ist aber nicht einfach, das Teil korrekt einzustellen.

Da ich Free-Floating liebe, ist es in meiner Bastelkiste;-)
lg
 
ABM hat mich schon immer gereizt, auf meine Ebay Verbindung hat leider beim letzten Katana Floyd Rose Trem gesponnen, weshalb ich noch immer "AMB-Junfrau" bin..:evil:

Leider haben die nichts Wilkinson artiges im Programm mit 6 Befestigungsschrauben, aber der Ansatz, die Hardware aus Messing bzw. Alu zu fertigen find ich gut.
 
Nunja, Du hast einen Edel-Korpus und willst ein billiges Trem einbauen?
Das 'günstige' Angebot läßt mich auch zweifeln.:confused:

Wer billig kauft, kauft zweimal...
lg;-)
 
Vorallem da billige tremolos wirklich ein Ton und sustain killer sind.
Mein Rat, teste dich mal im nächstbesten Shop durch die verschiedenen trems (haptik, feeling vom tremolieren selber) und entscheide dich dann dafür.
Du kannst übrigens auch ein 2point tremolo auf einen 6loch Korpus bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ABM betrifft, so gibt es dort seit neuestem ein verbessertes Vintage-System, das 5050. Dabei werden sogar zwei Blöcke mitgeliefert, kaltgewalzter Stahl und Messing. Der Hebel ist mittels Inbusschraube in der Gängigkeit einstellbar, und auch sonst scheint man alles sehr durchdacht zu haben, bis hin zu den Schräubchen der Saitenreiter:


Es gab da auch immer eines ganz aus Messing in PRS-Manier, da hieß es im alten Katalog, es soll mal überarbeitet werden - da würde ich mal direkt bei ABM anrufen, die sind sehr freundlich und geben fundiert Auskunft.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißt Du auf die Schnelle, was das kostet ca.?

Schon ok!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das richtige Spacing beachten
Also lieber nochmal messen!

Macht einen grundsoliden Eindruck.
Und zwei Blöckke für dat Geld.

Edit: Wow!

Man beachte die massiveren Böckchen- und -Schrauben.
Die Baseplate ist auch etwas dicker, wie gewohnt.

Und wichtiges Zubehör doppelt.
lg;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern im Musikgeschäft ein VS100 Wilkinson Tremolo probiert und bin ehrlich gesagt gar nicht sooo begeistert..
War zwar nur eine 400€ Yamaha, aber wirklichen Unterschied zum Standard Tremolo hab ich jetzt keinen empfunden.

Ein Rockinger True Tune wollte ich gestern auch noch einem Freund auf seine Kramer montieren, das Ding ist jedoch fürchterlich umständlich.
Mich hätte dessen Klang sehr interessiert, aber die Reiter waren etwa 2mm zu hoch bei tiefster Lage des Tremolos, da hilft also nur ein Shim.
Intonieren wird auch eine Qual, da die Reiterschrauben genau unter den Saiten liegen.

Spontan habe ich heute auf ebay ein Super Vee Bladerunner gekauft.
Man sagt dem Teil ja mehr Höhen zu und angeblich wird die Gitarre trocken lauter.

Da Limba sowieso nicht für übermäßige Höhen bekannt ist, dachte ich dass das vielleicht eine gute Wahl ist, schließlich mag ich eher hell klingende Gitarren mit viel Attack und dafür dunkel klingende Amps.
Die Graph Tech Reiter die ich noch über hab würden gegebenenfalls auch drauf passen.

Hoffe das war die richtige Wahl statt ABM oder Gotoh VSVG.. :rolleyes:

Pickups die reinkommen sind am Hals Duncan SSL-6 (mit Anzapfung), Mitte SSL-5 und Bridge entweder TB-4J oder ein Screamin' Demon..
 
Pickups die reinkommen sind am Hals Duncan SSL-6 (mit Anzapfung), Mitte SSL-5 und Bridge entweder TB-4J oder ein Screamin' Demon..
Gute Wahl:great:

Das wird aber sowas von einer Power-Strat, näh:D
Kenne jetzt nur den TB4, mit klassischem 80er Hard- Heavy-Rock Sound mit viel Mitten.
Dem Screaming Deamon sagt man etwas mehr Vielseitigkeit nach.
Ich hoffe, Das Super Vee passt zu Deinen Vorstellungen.
Bin gespannt, wie es sich macht.
lg
 
Hier mal ein Bild von einer "richtigen" Power-Strat, meine derzeitige Haupt-Gitarre, eine USA BC Rich ST-3:
IMG_5983.JPG


Der TB-10 ist hier wirklich der perfekte Pickup, die Gitarre macht süchtig beim Spielem, auch wenn sie vielleicht optisch nicht jedem zusagen wird..
Die 3 Minischalter neben einander ermöglichen jegliche Pickup Kombination (seriell/parallel zueinander oder eben einzeln), der einzelne Minischalter schaltet den Full Shred seriell/split/parallel out of Phase.
Der Poti ist ein Push-Pull Volume, der die Hot Stacks splittet (sind übereinanderliegende Spulen, quasi Humbucker).
..somit ist sie auch ultra flexibel.
War damals echt froh, dass die Schaltung gleich nach dem Löten beim Einbau ohne Probleme gearbeitet hat, Fehler hätt ich wahrscheinlich nie gefunden!:D

Zurück zur Limba Strat;
Ursprünglich wollte ich einen Jackson-artigen JE-1000 Preamp reinbauen, welcher wahrscheinlich zu viel des Guten werden würde, daher kommt nur ein Impedanzwandler rein.
In den Videos hat das Super Vee echt nicht schlecht geklungen, sehr twangig.
Das ist mir bei dem Wilkinson auf der Yamaha leider komplett abgegangen..

Dive Bombs werden aber wohl absolut nicht drinnen sein, schätze ich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dive Bombs werden aber wohl absolut nicht drinnen sein, schätze ich..
Doch, doch, beachte meine Sig!;)

Einen Hot-Stack von Duncan hatte ich auch jahrelang in der Neck-Position.
Macht sich sehr gut mit heißeren Stegbuckern.
lg
 
Dive Bombs werden aber wohl absolut nicht drinnen sein, schätze ich..
Dafür müsstest Du das Kahler verwenden.
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum das nicht in Frage kommt.
Wegen den Saitenbohrungen?
Es ist doch ein Vorteil, wenn man die Saiten nicht durch den Korpus durchschieben muss und sie oben einfach einhängen kann.

Egal, das musst Du selber entscheiden :)
 
Dafür müsstest Du das Kahler verwenden.
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum das nicht in Frage kommt.
Wegen den Saitenbohrungen?
Es ist doch ein Vorteil, wenn man die Saiten nicht durch den Korpus durchschieben muss und sie oben einfach einhängen kann.

Egal, das musst Du selber entscheiden :)

Naja, bisher haben mir Brücken mit Rollen-Reitern nie gefallen, weswegen ich beim Kahler etwas misstrauisch bin, außerdem müsste der Korpus gefräst werden.
Grundsätzlich hab ich nichts gegen die Fräsung, falls mir das Kahler aber nicht gefällt und ein Standard Tremolo seinen Zweck besser erfüllt, dann sieht die Fräsung einfach doof aus und sänkt den Wert des Korpus.

Was Reiter-Einstellung angeht hat das Kahler natürlich die Nase vorn, fixieren lässt es sich ja auch, aber schlechte Erfahrungen mit Rollen relativiert das Ganze.

Auch die Schaller Brücke mit Rollen hat mir nicht gefallen.

Falls das Bladerunner nicht geeignet ist, kann ich immer noch ein VSVG nachrüsten ohne Rückstände..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bisher haben mir Brücken mit Rollen-Reitern nie gefallen, weswegen ich beim Kahler etwas misstrauisch bin, außerdem müsste der Korpus gefräst werden.
Rein optisch, oder hast Du auch funktionelle Vorbehalte?

Für mich erfüllt das Kahler eben ein paar Vorteile, die sonst kein Vibratosteg hat:
- feste Handauflage bei Palm Muting, ohne dass man aufpassen muss, das man das Vibrato unabsichtlich bewegt.
- große, feste Verbindung zum Korpus und damit gutes Sustain
- Verschleißfreie Kugellager, die dauerhaft ein exaktes Tuning ermöglichen, egal ob von oben, oder unten, der Ton ist der selbe.
- super einstellbar, jede Saite einzeln, alles von oben, auch die Federspannung per Innensechskantschlüssel
- Durch die tiefen Rollen hüpft nie eine Saite von ihrer Stegpossition, auch bei heftigem Spiel
- gute Feinstimmer mit großem Einstellbereich
- kein Abschneiden der Kugel notwendig. Sie wird direkt von oben eingehängt, ohne die Saiten durch den Korpus durchfädeln zu müssen

Leider ist es relativ teuer und hat sich irgendwie nie richtig durchsetzen können.
Man findet nur wenige Gitarren, die ab Werk damit ausgerüstet sind.

Für mich war die kleine oberflächliche Ausfräßung ein Vorteil. Die konnte ich sogar ohne Fräse mit dem Stecheisen ausstemmen.
Dadurch, daß im Vergleich zu einem herkömlichen Vibrato nur wenig Holz weg muß, hat sich auch der Klang des Korpusses kaum geändert.
Da ich einen durchgehenden Hals habe und mir der Klang sehr gut gefallen hatte, war mir das damals wichtig.

Bei Dir sind die Voraussetzungen eben anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du die genaue Bezeichnung des Kahler, denn das würde ich nach Deiner Beschreibung und meiner Erfahrung, ist allerdings sehr lange her, gerne im Hinterkopf behalten für Metal Jungs, die nicht unbedingt ein Freud-Los haben wollen.:)
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, bisher haben mir Brücken mit Rollen-Reitern nie gefallen, weswegen ich beim Kahler etwas misstrauisch bin, außerdem müsste der Korpus gefräst werden.
Grundsätzlich hab ich nichts gegen die Fräsung, falls mir das Kahler aber nicht gefällt und ein Standard Tremolo seinen Zweck besser erfüllt, dann sieht die Fräsung einfach doof aus und sänkt den Wert des Korpus.

Was Reiter-Einstellung angeht hat das Kahler natürlich die Nase vorn, fixieren lässt es sich ja auch, aber schlechte Erfahrungen mit Rollen relativiert das Ganze.

Auch die Schaller Brücke mit Rollen hat mir nicht gefallen.

Falls das Bladerunner nicht geeignet ist, kann ich immer noch ein VSVG nachrüsten ohne Rückstände..
Hattest Du nicht ein Bild von dem Body hier reingestellt?
Ich finds nicht mehr.
lg
 
Kahler-Vibrato-Steg K2210 G
Im Beitrag zwei hab ich es unter das Bild drunter geschrieben gehabt.
Das G steht für Gold.
Ich habe eben die Version verbaut, die bei manch LesPaul direkt auf die Bolzenabstände angepasst wurde.
Da die aber nicht immer gleich blieben, passt es da nicht immer :)

Die locking bridge muss natürlich ebenfalls verbaut sein.
 
Ist dies nicht für curved-Tops, ich habe das nur in einem Shop googlemäßig gefunden?

Oder ist das egal?

He, he, der Preis ist heiß!

Dafür bekomm isch ne neue Fender usw.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab es auf ne selbstgebaute Power-Strat gebaut. Es geht für curved und für plan, muss aber natürlich genau überprüft werden :)
Da kommt es natürlich auf den Halswinkel. Bei mir hat es gepasst :great:

Ja, ich hab vor 20 Jahren glaub 540 DM incl. String lock in einem Fachgeschäft in Stuttgart gezahlt.
Ist auch ein ziemlich massives Messingteil :)

Heute hat man übers Internet ja viel mehr Auswahl.

Das müsste aber genauso gut sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben