Welches Tremolo-Pedal für den Bass?

D
DerJo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
11.07.09
Beiträge
64
Kekse
0
Moin,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Tremolo-Pedalen für den Bass gemacht? Ich habe bei den einschlägigen Musikhäusern keine speziellen Bass-Tremolos gefunden, deshalb die Frage. Was könnt ihr empfehlen? Idealerweise mit Tap-Taster oder der Option einen anzuschließen.
Vielen Dank im Voraus.
jo
 
Eigenschaft
 
Es gibt soweit ich weiß keine bestimmten Tremolos für den Bass, da ein Tremolo ja nur die Amplitude des Eingangssignals moduliert. Also alles was du reingibst wird mit einer bestimmten Frequenz (Rate) lauter/leiser gemacht. Natürlich klingt nicht jedes Tremolo gleich und hat die selben Features. Also am besten gucken was du gerne an Features hast, Pedale raussuchen die die Kriterien erfüllen und dann antesten. Die Tremolos mit Taptempo die ich nach kurzer Suche gefunden habe waren allerdings alle im Preisbereich >200€. Falls es dich nicht stört ein digitaleffekt zu benutzen, kannst du auch ein Multieffekt wie z.b. das Zoom MS-60B nehmen und einen Taster für das Taptempo dazukaufen. Ich halte von so Teilen allerdings nicht so viel. Habe aber neulich bei ner Bestellung nen Bausatz für ein Taptempo Tremolo für 50€ gesehen. Muss man sich halt selbst zusammenlöten. Wenn du willst kann ich mal nachgucken wo es das gab...
 
Selbst löten wäre drin.
Was brauche ich? Tap-Tempo wäre für mich zwingend nötig, es sei denn es gibt die Möglichkeit die Time per MIDI zu synchronisieren. DAS wäre dann aber wahrscheinlich sauteuer ;) Ansonsten habe ich keine Ahnung, was außer Tone und Volume noch nötig wäre. Preislich natürlich gerne günstig aber ich würde bis 200,-€ hochgehen, falls mir der Unterschied zu einer günstigeren Lösung das Upgrade wert ist.
Dann nochmal die konkrete Frage: Welche Pedale könnt ihr empfehlen? Und warum? Multi`s wäre mir nicht so recht. Verbrauchen mir zu viel Platz aufm Board für nur einen Effekt...
 
Moin!

Ich verwende sowohl für Gitarre als auch (gelegentlich) für Bass das Ding hier:
Vor etwa einem Jahr hab ich das Teil in der Bucht in bestem Zustand für 190 Euro geschossen. Vom Budget her könnte es also passen, wenn mal eins davon gebraucht auftaucht. Nach spontaner Suche hab ich nur welche aus den USA gefunden.
Soundmäßig ist das Tremolo extrem vielseitig durch die verschiedenen Wellenformen, die man wählen kann. Ok, der Sinn des "Chaos"-Modes hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, aber der Rest ist sehr brauchbar und deckt für mich alles ab, was ein Tremolo können muss. Cool ist vor allem, dass man die Wellenform (mit ein bisschen Übung) auch per Fuß umschalten kann mit dem Wippschalter in der Mitte zwischen den Potis. Der springt nämlich nach jedem Umschalten zur nächsten Wellenform wieder in die untere Position zurück.
Ebenso finde ich den Manual-Modus sehr gut, bei dem der Effekt nur solange aktiv ist, wie Du den On/Off-Schalter gedrückt hälst.

Diese und noch viel mehr Infos zu dem Teil findest Du aber auch in dem Review von rabbitgonemad, welches damals für mich ausschlaggebend für die Anschaffung war: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/386569-effekt-diamond-tremolo.html

Weitere Infos gibt's sonst noch hier beim Hersteller: http://www.diamondpedals.com/products/tremolo.html

Vielleicht haste ja Glück und findest ein Gebrauchtangebot. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Schöne Grüße!
 
Also ich verweise dich mal auf den TremoLo von EBS:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ebs-tremolo.html

EBS steht für große Qualität und einen überdurchschnittlich guten Sound. Das kann man denke ich so platt sagen. Lies dir mal das Review durch. Die EBS Pedale liegen immer so zwischen 150 und 200€. Das TremoLo am oberen Rand (Neupreis).

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben