Breatung für tap tremolo

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Moin,

ich benötige eine Empfehlung für eine Tap Tremolo Pedale .
Ideal wäre es, wenn es analog aufgebaut ist, und einen true bypass hat. Es muß nicht unbedingt Stereo sein.
Da ich ein fan der 70er bin, kann das Gerät gerne gebraucht sein.
Ich habe eine Weile ebay beobachtet und habe das Gefühl, der Markt für Tremolo ist sehr dünnund mein Anspruch an eine solche Pedale recht hoch für mein budget, denn ich möchte keinesfalls mehr als 150.- EUR ausgeben.

Ich zähle auf euch und eure Erfahrungen!!!

Gute Nacht
 
Eigenschaft
 
Hi,

Tremolo mit TAP wird soweit ich weis die Auswahl nicht recht groß.

Diamond TRM-1 Tap Tremolo
Empress Tap Tremolo
Cusack Tap-A-Whirl Tremolo
Seymour Duncan Shape Shifter

Diamond und Empress haben was Du Dir wünscht und noch mehr! also TAP und können auch Vintage klingen... liegen nur etwas ausserhalb Deines Budgets.

Cusack macht sehr gute Pedale, aber sehr Teuer und ich kenne es leider nicht bzw. selbst nur Demos aus dem INet

Seymour Duncan Shape Shifter ist mMn. das passende Pedal für Dich, ich finde es sehr gut, hat TAP, viele einstellmöglichkeiten und es kostet um die 160 EUR neu

gibt noch das Line6 Tonecore Tap Tremolo, bekommt man inzwischen für weniger als 100 EUR, aber ich habe keine Ahnung wie das klingt und bin auch kein Fan der Tonecorepedale da sie doch einiges an nebengeräuschen produzieren - zumindest war es bei mir so als ich eine Zeitlang das Echopark und andere testen konnte. - Gruß
 
Ich muss auch was zum Line6 schreiben, auch wenn es alles andere als analog ist.

Ich bin alles in Allem sehr zufrieden mit dem Teil und es hat so einige andere "Kollegen" auf meinem Stressbrett kommen und gehen sehen. Ich bin schon sehr mäkelig.

Der Sound ist top, wirklich gut. Und vielseitig durch 3 verschiedene Modi und eine anschlagsempfindliche "Peak"-Funktion, bei der die Geschwindigkeit des Tremolos bei lauterem Anschlag erhöht wird. Ganz interessant und bei geschickter Einstellung auch wirklich benutzbar.
Außerdem Stereo. Noch nie benutzt.

Ich habe aber ein Problem mit der Tap-Funktion, da dieses Gerät nur eine Viertelnoten-Eingabe hat. Jedes Tappen entspricht einem Zyklus, aber Achtel wären viel sinnvoller. Das heißt, man muss wie ein Parkinson-Patient auf Speed tappen, wenn man relativ "normale" Einstellungen haben will. Kein Mensch kann das wirklich tight bewerkstelligen, deshalb nutze ich die Funktion nicht mehr bzw. finde sie unbrauchbar. Habe seitdem ein, zwei Standard-Einstellungen, die natürlich nie so timing-genau sind wie meine Delays. Aber das habe ich mittlerweile liebgewonnen bzw. hat es noch nicht gestört.

Ich habe es nicht weiter erforscht, aber angeblich hört man auch bei Bypass die Diode für die Tempoanzeige oszillieren. Habe mein Pedal aber in einem Bypass Loop, denn ganz nebengeräuscharm ist das Teil so oder so nicht (nur bei Bypass, white noise halt, aber nicht schlimm).

Aber für den Preis ist der Sound wirklich sehr gut, ich bin davon heute noch beeindruckt, wie gut es auch neben teuren Kollegen klingt. Besser als das Boss Tremolo fand ich es definitiv, aber das Fulltone ist schon etwas wärmer, dafür nicht so vielseitig.

Falls Du also von dem Tap-Gedanken Abstand nehmen solltest und einen Bypass Loop frei hast, kann ich das Teil wirklich sehr empfehlen.
 
Ach und wenn Du ein gebrauchtes Voodoo Lab Tremolo findest: die klingen auch toll.

Auch ohne Tap-Funktion, ich weiß...

Ich habe es halt dann einfach aufgegeben, denn es wäre ganz schön teuer dieses Feature zu haben, für die verhältnismäßig seltene Anwendung bei mir.
 
Hey danke, dass hat mir schon sehr geholfen etwas Licht in das Dunkel der Tremolo-Welt zu bringen.

Der Seymour Duncan ist eigentlich schon ausreichend. Hat alles was ich benötige und ist dazu übersichtlich aufgebaut. Wobei ich sagen muß, der Diamond klingt noch einen tick leckererer! In dem Demo auf Youtube klingt er noch "musikalischer" als der Seymour.

Ich habe den Diamond in keinem Laden finden können, was kostet er denn?

Der Line 6 ist nix für mich

Gute Nacht alle zusammen.
 
Diamond TRM-1 ist erst vor kurzem rausgekommen und auf der PGS site $249.00 :x hast recht Diamond klingt schon fein! -also alles von Diamond, aber nicht billig ^^

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben