Ich fürchte, ich habe mich zu früh gefreut - offenbar ist das gute Stück nicht wirklich bereit für Windows 8.1. Ich habe - selbst bei identischer Latenz wie bei der ollen M-Audio (256 samples, 5.8ms, 44.100Hz) immer wieder ein Knacken im Signal. Auf Nachfrage hat Thomann mir folgendes geschrieben:
"Grundsätlzich ist deises Interface class-compliant und sollte somit mit jedem gängigen Betriebssystem kompatibel sein.
Allerdings zeigt die Erfahrung, das vor allem bei Windows 8.1 vermehrt Probleme mit USB-class-compliant Geräten auftreten.
Ich kann also nur empfehlen, ein Interface zu wählen, welches einen kompatiblen Treiber mitliefert oder Ihr Betriebssystem auf Windows 8 oder besser Windows 7 zurück zusetzen."
Super, da bringt also jemand ein brandneues Interface heraus, dass mit dem aktuellen Windows nicht wirklich klar kommt? Bin gespannt, was Focusrite dazu sagt...
EDIT: Antwort von Focusrite ist schon da - man hat mir den Link zu einem Betatreiber gegeben, der offenbar problemlos läuft. Selbst mit deutlich niedrigerer Latenz ist jetzt alles gut. Puh