Welches Volumepedal

  • Ersteller John Petrucci123
  • Erstellt am
ich besitze zwar nur das Vorgängermodell FV-200 ...

... ich ebenfalls. Und hierzu habe ich folgendes Anliegen:

Moin, Moin.
Also, bevor Ihr mich hier zerreißt: ich habe die SuFu genutzt, aber irgendwie noch keine Antwort auf meine (wahrscheinlich zu simplen) Fragen gefunden ... :cool:
Ich würde gerne mein Volumepedal (ist wie erwähnt das FV-200 von Boss [Keyboard Volume Pedal, stereo]; so wie das oben abgebildete Teil von Martin - nur nicht umgebaut!) in den Effektweg einschleifen.
Frage(n):
1. Mache ich das einfach wie folgt: Instrumentenkabel in 'Send' von Amp dann in einen 'Input' vom 'Boss FV 200' und dann von hier über einen 'Output' wieder via Instrumentenkabel in 'Return' vom Amp?! (hier beschrieben über meinen Marshall JCM 900).

2. Wenn das unter 1. so richtig sein sollte, kann mir dann vielleicht auch noch jemand sagen, wie ich das Prozedere

a) mit einem Fender Blues Deluxe und
b) mit einem Crate Vintage Club (VC 5212)

ebenso sinnvoll gestalten kann?!

zu a) Der Fender hat einen 'Preamp Out' und einen 'Power Amp In' Ein-/Ausgang.
Bedeutet das dann hier: Preamp Out - Boss fv 200 Volumepedal - Power Amp In ?!

zu b) Der Crate verfügt nur über einen (!) Ein-/Ausgang für den Effektloop.
Bedeutet das dann hier: Anschluss über ein solches Y-Kabel:
http://www.musik-service.de/cordial-y-kabel-3m-vpp-prx395679774de.aspx
?! :gruebel:

Puuh!!
... aber das war es dann ja auch schon! ;)
Bitte um Eure Antworten und eventuelle sonstige kreativen Einfälle!! :)
Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Anschluss an den Marshall bin ich mir nun ja ziemlich sicher (siehe meine eigene Erklärung oben!). Aber was den Fender Blues Deluxe und den Crate VC angeht ... :gruebel:
 
Hi ich hab grad gesehen, dass das pedal auch als expressionpedal benutzt werden kann und auf dem bild stehen anschlüsse für

- input
- output
- expression

kann man das pedal somit als beides gleichzeitig benutzen? Also In- und Output in die Effektkette für Lautstärkereglung und Expression mit Klinkenkabel z.B. zum Midi-Board und verschiedene parameter regeln zu können?

Das wär super, dann hätte ich direkt beides in einem!

Falls das gehen würde bliebe mir nur eine frage:
Würde das Pedal in einem Preset wo der jeweilige effekt geregelt wird dann nciht auch gleichzeitig das Volumen Pegeln? Das würde ja heißen, dass man sich doch schon entscheiden müsste ;)

Also die Vorstellung dass das klappt wäre zumindest sehr geil


Hallo Leute,
um nochmals auf das Thema Volume/Expression zurückzukommen:
Wenn ich den seitlichen Lautstärkeregler des Pedals auf max drehe, müsste das Pedal ausschließlich als Expression fungieren und das Volumen nicht mehr mitregeln, oder sehe ich da was falsch??
 
Hallo Leute,
um nochmals auf das Thema Volume/Expression zurückzukommen:
Wenn ich den seitlichen Lautstärkeregler des Pedals auf max drehe, müsste das Pedal ausschließlich als Expression fungieren und das Volumen nicht mehr mitregeln, oder sehe ich da was falsch??

Nein, das Pedal hat zusätzlich zum normalen Output einen eigenen Expressions-Ausgang. Nur wenn du das Teil darüber anschliesst kannst du es als Expressionspedal nutzen. Das Minimalpoti hat keinerlei Einfluss auf die Expressionstätigkeit.
 
jaja...keinen Einfluss auf das Expressionpedal, aber auf das Volume.
ich gehe davon aus, dass beide Ausgänge verwendet werden, und wenn das Minimalpoti auf max gestellt ist müsste doch das Vol-Pedal ausser Kraft gesetzt sein und nur noch das Exp funktionieren, nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben