Welches VSTi für Brot & Butter Sounds?

  • Ersteller schamass
  • Erstellt am
schamass
schamass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
31.01.17
Beiträge
293
Kekse
1.554
Ort
Saarpfalz-Kreis
Hallo Schwarmwissen! :hat:

Ich wollte mal in die Runde fragen, welche VST Instrumente ihr für eure "Brot & Butter" Sounds benutzt?
Also das ganze "Normalo-Zeugs", das man auch in einer Workstation finden und auch live spielen würde: Bläser, Flöten, Strings, Leads...
Natürlich gibt es ja für alles irgendwelche Spezialisten-VSTs, die irgendwas besonders gut können, aber so hoch hinaus will ich da gar nicht gehen.
Eigentlich suche ich sowas wie einen GM-Rompler (aber ein bisschen mehr Varianz könnte schon drin sein).

Was gibt's denn da so empfehlenswertes und/oder preisgünstiges?

Danke für (hoffentlich) zahlreiche Tipps. :hi5:
 
Eigenschaft
 
Halion wäre eine Option. Mit Native Instruments Kontakt machst du auch nichts verkehrt, da hast du so ziemlich alles beinander und kannst dann nach Belieben erweitern...allerdings ist die Grundausstattung für das Geld ein bisschen mau, wenn man nicht gleich das KOMPLETE-Paket kauft.

IK Multimedia Sampletank 3 würde ich auch noch einwerfen. Ähnlich wie Kontakt, aber etwas geschlossener und mehr im Stile eines klassichen Hardware-Romplers. Wobei die Qualität der einzelnen Sounds recht schwankt. Manches ist besser als bei Kontakt, manches schlechter.
Dafür gibt es recht häufig Sonder- und Rabattaktionen. Ich habe letztes Jahr ein Mini-Keyboard von IK Multimedia für ~60€ gekauft und dafür Sampletank 3 gratis obendrauf bekommen. Bei dem Preis kann man definitiv zuschlagen. :)

Wenn das Budget arg eingeschränkt ist, kannst du dir AIR Xpand!2 anschauen. Das wird ständig für 1-5€ angeboten oder liegt irgendwelchen Heften bei. Ist ein sehr traditioneller Rompler...mehr als Sounds laden und leicht anpassen geht damit nicht. Klingt auch in etwa so wie eine Workstation der 2000er-Jahre. Aber manche mögen genau das...
 
Air Complete habe ich bereits, aber so richtig umhauen tut´s mich meistens dann doch nicht.
Natürlich sind ein paar gute Sachen dabei, und für den Preis will ich mal nicht groß meckern, aber ein kleines Schippchen hätte ich gerne draufgelegt.
 
Ja so ist das halt. Hatte aber mit Halion (die standard version die bei Cubase Pro dabei ist) auch keine besseren Erfahrungen. Sonst halt Omnisphere, der kann alles.
 
Bei solchen Sounds hängt das Ergebnis mehr von der nachfolgenden Effekt-Kette ab, als vom reinen Sample selbst.
Das macht auch Sinn, weil so jeder noch einen persönlichen Stempel draufdrücken kann.
In erster Linie betrifft das Dynamik und Raum, wobei vor allem letzteres für das wow-Erlebnis sorgt.
Bereits beim simplen Delay gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht (dh beim Plugin).
Es geht hier allerdings nicht darum, den Sound förmlich zu ertränken - sondern um eine Art Abrundung und Herausstellen des gewünschten Charakters (weniger, aber besser...) ;)
 
Also ich hatte früher Halion Sonic (erste Version) die zwar ganz brauchbar war, aber einen nicht komplett vom Hocker gerissen hat. Wie das jetzt ist, kann ich nicht beurteilen.

Bin auch dezent auf der Suche nach so einem VST/AU, den man vor allem DAW-unabhängig nutzen kann. Die Logic/Mainstage-Instrumente werden zwar immer besser, lassen sich jedoch nicht in Ableton nutzen und andersrum.
Vielleicht checke ich mal Kontakt aus... 400 Flocken sind natürlich schon ne Ansage. Geil wärs, wenn es den Motif XS als NKI geben würde...
 
Auf mein "Butterbrot" schmiere Ich nach wie vor alles von Arturia.Ist sozusagen mein Ausgangspunkt.
Dann benötige Ich auf jeden Fall Kontakt von NI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben