Gitarrist sucht Keyboard

  • Ersteller nosspeter
  • Erstellt am
nosspeter
nosspeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
23.10.09
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo Gemeinde.
Mein Name ist Peter, bin Gitarrist in einer vierköpfigen Bluesformation. Ich lese hier im Forum schon länger mit und möchte nun einfach mal die Sach,-und Fachkenntnis der User nutzen. Wir möchten unseren Sound mit Keyboardklängen aufwerten und ich suche daher ein Bühnentaugliches Instrument. Es soll den Qualitätsstandart eines Heiminstrumentes überragen und ich suche daher ein gutes gebrauchtes oder ein preiswertes neues Keyboard. Es soll gute/sehr gute Pianos haben, ebenso Orgel und Strings damit wir unsere Arrangements aufwerten können. Eine sog. Workstation ist daher vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen. Es gibt gute aber sehr alte Geräte wie z. B. Yamaha DX 7, Korg M1 usw (auch richtig günstig), da hätte ich Angst wegen dem Alterund der Reparaturmöglichkeit. Extreme Synthieklänge werden auch nicht gebraucht. Die Bedienung soll recht einfach sein. Wer kennt- oder hat ein gutes Brot,- und Butter Instrument und kann mich hier beraten?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _800__ €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: __ein älteres Yamaha PSR xxx, aber nur zum üben.
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___2-3 mal im Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __20_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_allgemeine Soundunterstützung, Orgel, Piano, Teppich.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Blues-Rock, Git-Git-B-Drum.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_____nein_________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_____keine_________________________ ___________________

Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise da das Gebiet für mich recht unübersichtlich ist und ich keinen totalen Fehlkauf tätigen möchte.

Mit freundlichem Groove Peter
 
Eigenschaft
 
Hi!
@nosspeter

Wenn es nur um Piano, E-Piano und Organ ginge, könntest du ein Nord Electro 2 in Betracht ziehen - ein echter Spezialist auf dem Gebiet; allerdings ohne Synth-Sounds. Viele Stagepianos bieten die von dir gewünschten Sounds, haben dann allerdings eine 88er Tastatur mit Hammermechanik und reichen bei der Orgelsimulation wohl nicht an das Nord heran - das ist aber letztlich Geschmackssache. Da du ja mit einer 61er (73/76er) Synthtastatur zufrieden wärst, wäre vielleicht eine Workstation der vorletzten Generation (Yamaha MotifES, Roland FantomX, Korg TritonExtreme u.a.) doch keine so schlechte Lösung: Alle würden als Gebrauchte gut ins Budget passen, bieten jede Menge 'Brot und Butter'-Sounds in guter Qualität (insbesondere im Vergleich zu deinem PSR ...) Und vielleicht weißt du nach einer Weile typische Workstationfeatures wie Sampler und Sequenzer sogar zu schätzen. Die von dir favorisierte Klangpalette wird von einer Workstation in jedem Fall mehr als ausreichend abgedeckt.
 
Gibt's den NE2 schon für 800 EUR? Ich gebe zu bedenken, dass er keine Strings hat und die Tastatur zum Klavierspielen nur bedingt tauglich ist. Die Orgel ist dafür perfekt...
 
MM6 ein besseres PSR, nicht wirklich vergleichbar mit dem Rest. X50 ein solides Gerät & sehr leicht, allerdings günstig was die Tasten angeht - vergleichbar mit deinem PSR. Das PS60 ist erst neu erschienen, kenne ich persönlich nicht. Scheint mehr auf die Bedürfnisse auf der Bühne zugeschnitten zu sein.
 
Danke für diese Einschätzung. Und ja genau, es geht mir um Bühnentauglichkeit mit einfacher Bedienung. Gibt es weiteren Input für mich? Ich lege wenig Wert auf Sequencer, Demosongs usw., es geht hauptsächlich um naturbelassenen Bluesrock mit einer Solo-Gesangsstimme, etwas Chor, und fetten Gitarren. Bin für Hinweise dankbar.

Gruß Peter
 
Hi!
Der X50 ist mit einem Insert-Effekt nicht gerade üppig ausgestattet - da wäre der PS 60 sicherlich vorzuziehen. Vielleicht hilft dir dieser Testbericht von X.Fischer weiter. Da werden die Stärken und Schwächen des PS60 recht gut beschrieben. Wie gesagt: Sound(s) sind eine Geschmacksfrage. Ob dich der PS 60 in dieser Hinsicht zufrieden stellen kann, musst du letztlich selbst entscheiden. Allerdings wären mir 20 Performance-Speicher für ein Live-Keyboard entschieden zu wenig. Ein weiteres Manko sind m.E. die eingeschränkten bei der Soundbearbeitung.
Bezüglich des MM6 stimme ich Leef zu.
 
Soweit so gut, weis jemand vergleichbares in diesem Preissegment was noch mehr Möglichkeiten hat? Ich hab noch nichts gefunden.

Gruß Peter
 
Soweit so gut, weis jemand vergleichbares in diesem Preissegment was noch mehr Möglichkeiten hat? Ich hab noch nichts gefunden.

Das heißt: <= 800€ als Neukauf? (Denn die erwähnten Workstations als mögliche Gebrauchtkäufe haben natürlich viel mehr Möglichkeiten...)

Vielleicht noch der Juno-Di - der ist ebenfalls ein Einsteiger-Synth mit Sample-basierter Klangerzeugung. Über den Link findest du auch relevante Threads hier im Forum.
 
Ja, so 800 sind mein Limit. Der Korg PS 60 gefällt mir am besten, vor allem die einfache Bedienung. Gute Clips auf der Tube. Denkt ihr das 20 Speicherplätze zu wenig sind? Übrigens, ich habe einen Yamaha DX 7 gefunden, kann man so ein antikes Teil heutzutages eigentlich noch kaufen? Mir gefallen die alten Dinger.
Gruß Peter
 
Ja, so 800 sind mein Limit. Der Korg PS 60 gefällt mir am besten, vor allem die einfache Bedienung. Gute Clips auf der Tube. Denkt ihr das 20 Speicherplätze zu wenig sind? Übrigens, ich habe einen Yamaha DX 7 gefunden, kann man so ein antikes Teil heutzutages eigentlich noch kaufen? Mir gefallen die alten Dinger.

Also, wenn du einen Allrounder (siehe Fragebogen) möchtest, ist der DX7 nicht das Instrument, welches diesen Anspruch befriedigen kann (siehe u.a. hier). Ich kann deine Sympathien sehr gut nachvollziehen, da ich quasi mit dem Teil 'aufgewachsen' bin. Aber die Klänger der FM-Synthese dürften nicht den von dir gestellten Ansprüchen (Brot und Butter) entsprechen.
 
Sehr schade, ich find das Teil sehr cool. Was hältst du vom Korg M1? Sowas gibt es mit neuer Batterie und aktueller Software für 200! Taler.

Gruß Peter
 
Das Beste aus Rolands alten Romplern gibts im XP-30, den du für ca. 300€ gebraucht finden solltest. Für dein Budget bekommst du aber auch schon z. B. einen Juno-Stage gebraucht.

Sonst gibt es auch ältere Workstations in der Preisklasse: Korg Trinity, Triton, Roland XP, Fantom, Yamaha EX, Motif (ES), …

Grüsse,
synthos
 
Die M1 ist sozusagen die Mutter aller Workstations. Von den Synthklängen her ist damit eine Menge möglich und Piano und Organ dürften für deine Zwecke auch geeigneter sein als beim DX7. Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass die M1 eben schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Sie ist bestimmt kein schlechtes Keyboard, aber bei diesem Alter muss man natürlich sehen, in welchem Zustand man das Teil angeboten bekommt (Tastatur/Aftertouch, Schalter, Slider, etc.). Vor allem aber solltest du klären, ob dir die Klangqualität der Natursounds (Klavier, Orgel) genügt. Falls ja, wäre die M1 für den genannten Preis durchaus eine Option.
Persönlich würde ich jedoch mein Budget etwas mehr ausschöpfen und mich nach einer weniger betagten Workstation umsehen.
 
Sehr schade, ich find das Teil sehr cool. Was hältst du vom Korg M1? Sowas gibt es mit neuer Batterie und aktueller Software für 200! Taler.
Ich wage zu behaupten, daß man zu dem Preis auch eine Korg 01/W kriegt. Die ist eine Generation neuer, klingt eine Generation neuer, und man muß nicht für den Kult um die M1 mitbezahlen. Die M1 nimmt man nur, wenn man explizit den Sound der M1 haben will, genau wie man einen DX7 nur nimmt, wenn man den FM-Sound des DX7 haben will, und nicht, weil man sich kein neueres Keyboard leisten zu können glaubt.


Martman
 
Man könnte sich ebenfalls noch nach der Korg X2/X3 Serie oder N264/N364 Serie umschauen.
 
Man könnte sich ebenfalls noch nach der Korg X2/X3 Serie oder N264/N364 Serie umschauen.

Hallo, hab ich getan, recht eindrucksvoll die Instrumente. Stand der Dinge: Wir waren gestern im Fachgeschäft zum schauen und life testen und haben folgendes probiert und sind beraten worden:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0003684-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0003542-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...4a7-3340-46a8-9d0b-577fcda629b0&campaign=EPOQ
Vorweg: alle drei gute Instrumente wobei das Stage den Kostenrahmen etwas sprengt. Korg PS 60 unschlagbar was die Bedienung angeht, aber ich muss zugestehen das Roland hat mit Abstand die besten Sounds auf den Klavieren und Orgeln (freigegeben von John Lord) ist aber etwas komplizierter zu bedienen. Korg X2 X3 N264 und N364 hab ich angeschaut hier im Netz und auf den Werks-Websites, sind alle cool in ihrem Bereich. Jetzt meine Fragen:
Gebt ihr mir eure Einschätzungen und Vergleiche zu den drei neuen Instrumenten die wir gestern testeten?
Empfehlt ihr uns gebrauchte zum anschauen / hören aus der Oberklasse wenn wir das Limit auf 1100 € hochsetzen? Meine liebste (die das Teil spielen wird) ist auf den Geschmack gekommen. Sie möchte die bestmögliche Klangqualität und ist bereit sich die Bedienung anzueignen auch wenns ein wenig dauert.
Was wir/sie nicht brauchen sind Sample/Recording, Drums usw. Also ein gutes und ehrliches Gerät mit Top-Sounds ohne unnötigen Schnickschnack und am liebsten mit Netzkabel statt Netzteil.
Gibt es Empfehlungen für sowas die wir dann nachlesen bzw. im Netz recherchieren können?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein gutes und ehrliches Gerät mit Top-Sounds ohne unnötigen Schnickschnack und am liebsten mit Netzkabel statt Netzteil.

Wenn ihr jetzt doch bereit seid, etwas mehr zu investieren und auch die Einarbeitung nicht scheut, wäre der Kurzweil PC361 auf jeden Fall ein sehr interessanter Kandidat für deine Zwecke: Preis passt (1111,- € m.E. für die gebotenen Möglichkeiten ein sehr guter Preis), Netzkabel lässt sich anschließen, die Verarbeitung hochwertig und verheißt große Bühnentauglichkeit, die Orgelsektion dürfte euch mehr zufrieden stellen als eure bisherigen Kandidaten und Piano-, String- und Synthsounds (Flächen) sind ebenfalls von guter Qualität - das geht schon in Richtung NORD Stage, allerdings zu einem wesentlich geringeren Preis. Ich hatte ihn bisher aufgrund eures alten Budgets nicht angeführt, aber das hat sich ja etwas geändert.
 
Hallo Carsten, hallo Leef, hallo Leute.
Wieder mal bin ich bei der Entscheidungsfindung an dem Punkt angekommen den ich immer vermeiden will. Von der Ur-Idee über diverse Alternativen in die Zielkurve und dann: totale Konfusion durch angeblich proffessionelle Tests und vor allem Kommentare sprich Kaufempfehlungen verschiedener Händler. Bisherige Kandidaten: 1) Korg PS 60, 2) Roland Juno Di, 3) Roland Juno Stage, dann endlich aufgewacht und als 5) den Kurzweil PC 361 ins Auge gefaßt (Budget erhöht) und nachdem die Fachverkäufer die ich kontaktiert habe mir den schlecht und veraltet dargestellt haben hab ich heute morgen beim surfen mir den Yamaha Motiv 6 angeschaut (Neu für rd. 2400,-) Dieses Teil wird als sog. Top-Bühnenteil gehandelt.
Versteht ihr jetzt mein Problem? Ein Händler hat mir zu verstehen gegeben das (obwohl der billigste) der Roland Juno Di die wahrhaft besten Sounds gepaart mit rel. einfacher Bedienung bietet obwohl er wußte daß wir bereit wären bis ca. 1100,-€ auszugeben. Alles was an Synthies Rang und Namen hat stand zum testen um uns herum und der Mensch empfiehlt für unseren Einsatzzweck trotz allem den Juno Di. Ich weis im Moment nicht weiter denn ich bin Gitarrist und suche für meine Frau und die Bluesband doch einfach nur ein bühnentaugliches Instrument mit guten Originalsounds, am liebsten mit Netzkabel (die anderen haben so ein Heimorgel-Feeling). Gibt es gute Motiv 6 und vergleichbare gebraucht in unserem Budget? Wo finde ich eine größere Auswahl an gebrauchten Profi-Keyboards? Welche haben wenig Schnickschnack? oder soll ich mit dem Netzteil vorlieb nehmen?
Gruß an alle die uns helfen / beraten wollen.

Mit freundlichem Groove

Peter

---------- Post hinzugefügt um 07:56:04 ---------- Letzter Beitrag war um 07:41:33 ----------

...hab ich eben gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Ist das was?

Gruß Peter
 
den Kurzweil PC 361 ins Auge gefaßt (Budget erhöht) und nachdem die Fachverkäufer die ich kontaktiert habe mir den schlecht und veraltet dargestellt haben

Haben die Fachhändler mal nach deinen Anforderungen (solide Pianos, Orgel, Streicher und Pads) gefragt? Vor diesem Hintergrund würde ich die gemachten Aussagen doch sehr kritisch hinterfragen...

hab ich heute morgen beim surfen mir den Yamaha Motiv 6 angeschaut (Neu für rd. 2400,-)

Vermutlich meinst du den MOTIF XF 6 (die mittlerweile 4. Generation der MOTIF Workstations)? Der hat zumindest ein Netzkabel ;) und darüber hinaus eine Menge von dem, was du als "Schnickschnack" empfindest; also umfangreichen Sequenzer, Sampling, Flash-Speicher etc. Ich bin mir sicher, dass du für eure Zwecke nicht soviel Geld ausgeben musst/ willst.

Dieses Teil wird als sog. Top-Bühnenteil gehandelt.

Wie gesagt: Bühnentauglich (stabile Verarbeitung, Netzkabel) ist der PC361 auf jeden Fall auch.

empfiehlt für unseren Einsatzzweck trotz allem den Juno Di.

Auf der einen Seite würde ich sagen: Wenn euch die Sounds taugen, hättet ihr für recht wenig Geld ein Neugerät, welches zumindest klanglich das leistet, was ihr euch wünscht. Bei <600€ kauft ihr natürlich Netzteil und eine dezente Plastiknote mit - was nicht heißt, dass der Juno Di gar nicht für den Einsatz auf der Bühne geeignet wäre. Wie wichtig eine hochwertigere Verarbeitung für euch ist, müsst ihr letztlich selbst entscheiden - ihr kennt euren Bühnenalltag am besten :D

Ich [...] suche für meine Frau und die Bluesband doch einfach nur ein bühnentaugliches Instrument mit guten Originalsounds, am liebsten mit Netzkabel (die anderen haben so ein Heimorgel-Feeling). Gibt es gute Motiv 6 und vergleichbare gebraucht in unserem Budget?

Da verweise ich gerne noch mal auf meine ursprünglichen Ideen weiter oben ... Für knapp über 1000€ ist auf jeden Fall eine Top-Workstation der vorletzten Generation zu haben, z.B. eben der bereits erwähnte MOTIF ES :great:


Wo finde ich eine größere Auswahl an gebrauchten Profi-Keyboards?[/QUOTE}

Hast du schon im Flohmarkt des Forums nachgeschaut? Ansonsten gibt es ja noch die Bucht und die vielen Kleinanzeigen im Netz (u.a. Thomann)

Welche haben wenig Schnickschnack? oder soll ich mit dem Netzteil vorlieb nehmen?

Ich fürchte, so ganz ohne "Schnickschnack" wird es nicht gehen - letztlich hat ja bereits der Juno Di mehr als du letztlich möchtest...:gruebel: es liegt also bei dir, abzuwägen, wie hinderlich ein externes Netzteil für dich ist. Wenn ein Netzkabel mit Kaltgerätestecker dir so wichtig ist, kann die Konsequenz nur lauten: PC361 oder ein Gebrauchtgerät.


Prinzipiell ja - oft gelobter Pianosound und synthmäßig sicher ebenfalls top. Bei den Orgeln bin ich mir nicht sicher... Netzkabel gibts ebenfalls - aber eben auch noch eine Menge für euch überflüssiger(?) Features ;)

Nicht verzweifeln - das wird schon noch. Weiterhin viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben