Welches Wah-Wah

xhoinx
xhoinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.03.09
Beiträge
224
Kekse
78
Hi,
ich wollte mir demnächst ein WahWah zulegen und war nun zuerst beim Cry Baby GCB95 hängen geblieben...heute hab ich im board von dem "schrecklichen" (weiß nich ob es stimmt) Tonesucking gehört...Also will ich jetzt wissen: Ist es wirklich so schlimm? Was für Alternativen im Budget biszu 120€ gibt es?
 
Eigenschaft
 
Truebypass einbauen ;)
Kostet keine 120€, eher 1,20€ ;)
 
Vom CryBaby gibts ja auch mehrere Varianten...
Ich persönlich benütze ein Behringer Wah ,kann mann Klasse passend einstellen...
Ein Morley in der Steve Vai version wäre auch cool aber 120 € sind da zuwenig für ein neues Gerät.
Könntest auch noch das von Boss antesten...
Wie gesagt nicht so schnell festlegen und wirklich alle möglichen Variationen im Spiel testen die du live auch spielen würdest ^^

mfg
 
Hm...kann man das selber machen? ^^ Oder machen das auch musikläden (justmusic Hamburg) ?
 
Ja, das mit den Euros war nur ein Spass ;)

Aber wenn das Tonesucking der einzige Problempunkt am Crybaby war, kann er einfach das behalten und Truebypass einbauen.
Wenn es allgemein nicht gefällt, geht die Suche wohl weiter ;)

Edit: Also es gibt bestimmt in ein paar Musikläden Hobbybastler die das gerne machen. Das ist jetzt kein Riesen-operativer Eingriff.
Selber machen ist natürlich am einfachsten, und lernen tust du auch noch was bei. Grundausstattung ist erstmal ein Lötkolben. Der Rest lässt sich bestellen (www.musikding.de).
 
nein, es gefällt mir vom ton nur habe ich beim antesten nur auf den wahsound geachtet...
 
noch andere vorschläge für wahs?
was ist denn z.B. mit dem Cry Baby 95Q...wie ist das?
 
Also ich hab mir das Vox Wah Wah v847a gekauft. Da steckt auf jeden Fall von Haus aus schon mal ein True Bypass drin. Kostet normal glaub ich 89 Euro. Ob es besser oder schlechter klingt als das Cry Baby kann ich dir so nicht beantworten... ist eben Geschmackssache... oft wird hier glaub ich die Behauptung aufgestellt, das Vox sei eher für cleane und das Cry Baby für verzerrte Stücke "geeignet". Allerdings bin ich mit dem Vox auch bei verzerrten Sachen eigentlich durch und durch zufrieden...
 
Wie wäre es denn mit einem Morley Classic Wah?
Nicht so teuer wie die Signature-Modelle, allerdings anderer Sound als beim Cry Baby. Dafür aber wiederum verschleißfrei.

Ich werde mir demnächst das PWOV von Morley bestellen.
Vom Sound her wie das Classic Wah, nur zusätzlich als Volumen-Pedal nutzbar.
 
Das Zakk Wylde Wah hat einen True Bypass und nicht so aufdringliche höhen wie das Standard Cry Baby. Antesten würde ich das mal.
 
Das V847a hat keinen True Bypass, genau wie sein vorgänger das V847 bzw. das GCB-95.

Naja, Werbetexte sind zwar nicht immer wirklich aufschlussreich, aber ob die lügen?guck mal hier:http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/VOX-V847A-Wah-Pedal/art-GIT0011824-000

Edit: "Mit der neuen, modernisierten Variante V847A des Klassikers, erhält man den puren Sound der Ur-Version, erweitert um so nützliche Ausstattungsmerkmale wie den 9V Netzteilanschluss und eine Buffer-Schaltung am Eingang, um Pegelsprünge bei der Aktivierung des Effektes auszuschließen und um Klangverluste in der Effektkette zu vermeiden. Ob 60er oder neues Millenium, der Sound steht wie eine Eins. Vom gleißend schönen Chrom Pedal bis zum vertrauten "Growl", es ist das Original."

Das ist der Original Vox-Text... wo im Musicstore Text True Bypass zu lesen ist, steht da was von Buffer-Schaltung. Ist das nun dasselbe wie True-Bypass oder was anderes? (sry, da fehlt mir der technische Hintergrund)
 
Ist das nun dasselbe wie True-Bypass oder was anderes? (sry, da fehlt mir der technische Hintergrund)

Nein ist es eben nicht - True-Bypass heißt nichts anderes als Eingangsbuchse mit Ausgangsbuchse verbinden. Das Signal geht durch keinen weiteren Schaltkreis. Allerdings muss man dazu sagen das der Eingangsbuffer genau das macht, was Vox (bzw. Korg) schreibt: "[...]Pegelsprünge bei der Aktivierung des Effektes auszuschließen und um Klangverluste in der Effektkette zu vermeiden" (Vox Webseite - Effekte "Wah Wah").

Für die Bastler hat das Wah Wah allerdings einen kleinen Nachteil: Es werden (teilweise) SMD Bauteile verwendet, dass das "modifizieren" erschweren. Aber daran liegt auch der vorteil :redface:.

Grüße
 
Naja, Werbetexte sind zwar nicht immer wirklich aufschlussreich, aber ob die lügen?

Wenn du wüsstest... Ich muss aber anmerken, dass ich nix über das neue Vox weiß. Die alten hatten jedenfalss keinen TB. Aber ernsthaft: Sooo viel klauen die auch nicht, dass es einen im ersten Jahr sofort stören würde. Hier werden jemandem mal wieder ein Stück weit Flöhe ins Ohr gesetzt.
 
Wenn es ein Vox sein soll, würde ich nach der alten usa reissue serie suchen. Die hat bessere Bauteile und ist übersichtlicher. In manchen Musikläden stehen die noch rum. Ein TB-Mod kostet dich 9,50 (http://www.musikding.de/product_info.php/info/p664_Carling-2PDT-Fu-schalter.html). Carling sollte es schon sein. Ich hatte davor einen dieser normalen Fußschalter drin und das hat einfach keinen Spaß gemacht, da diese viel zu laut und schwergäng waren beim wippeln. Wenn du ein bisschen löten kannst, bist du mit 100 euro dabei und hast ein richtig gutes Wah, welches sich leicht modifizieren lässt (umbau zu crybaby, alten vox wahs und und...)

Gruß
 
Wenn es ein Vox sein soll, würde ich nach der alten usa reissue serie suchen. Die hat bessere Bauteile und ist übersichtlicher.

Blödsinn - da sind keine besseren Bauteile drauf. Allerdings fehlt dir dafür dann eine DC Buchse :rolleyes:. Im übrigen gibt's beim neuen Vox nichts zu beanstanden, die herren haben alles prima erlegt und das kommt mir nicht häufig über die lippen. Aber schon interessant - kaum wird beim Gitarrenkram irgendwas verändert - ist das alte automatisch besser :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es eben nicht - True-Bypass heißt nichts anderes als Eingangsbuchse mit Ausgangsbuchse verbinden. Das Signal geht durch keinen weiteren Schaltkreis. Allerdings muss man dazu sagen das der Eingangsbuffer genau das macht, was Vox (bzw. Korg) schreibt: "[...]Pegelsprünge bei der Aktivierung des Effektes auszuschließen und um Klangverluste in der Effektkette zu vermeiden" (Vox Webseite - Effekte "Wah Wah").

Für die Bastler hat das Wah Wah allerdings einen kleinen Nachteil: Es werden (teilweise) SMD Bauteile verwendet, dass das "modifizieren" erschweren. Aber daran liegt auch der vorteil :redface:.

Grüße

Na okay, dann hab ich wieder mal was dazugelernt...

Wenn du wüsstest... Ich muss aber anmerken, dass ich nix über das neue Vox weiß. Die alten hatten jedenfalss keinen TB. Aber ernsthaft: Sooo viel klauen die auch nicht, dass es einen im ersten Jahr sofort stören würde. Hier werden jemandem mal wieder ein Stück weit Flöhe ins Ohr gesetzt.

Naja, jedenfalls sind wir hier wieder beim wesentlichen... ob nun true bypass oder nicht, im endeffekt kommt es dann doch darauf an was hinten rauskommt und da find ich das wah auf jeden fall in ordnung und -wie du es auch sagst - großen Tonklau hab ich bisher auch noch nicht bemerkt..
 
Blödsinn - da sind keine besseren Bauteile drauf. Allerdings fehlt dir dafür dann eine DC Buchse :rolleyes:. Im übrigen gibt's beim neuen Vox nichts zu beanstanden, die herren haben alles prima erlegt und das kommt mir nicht häufig über die lippen. Aber schon interessant - kaum wird beim Gitarrenkram irgendwas verändert - ist das alte automatisch besser :D.

"Other mods

Due to the construction of the V847-A, with a lot of the components being the tiny surface-mounted (SMT) type, most of the usual mods will not be possible to do. At least not for people who don't have serious soldering chops. Some of the mods are possible, though - as long as they involve normal-size components, anyone should be able to do the mods. Do take extra care desoldering, though - these holes are through-plated, with solder on both sides, so getting the components out can be tricky.

Again, more info will come when I've had the chance to work on one of these myself. From the looks of things, the vocal, midrange and gain mods will probably not be possible to do, as they all involve SMT components."

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/voxnew.htm


:D ... Witz..

Hier scheint es wohl gang und gäbe zu sein, andere Beiträge schlecht zu machen.

Du hast doch keine Ahnung, was für Equipment ich spiele. Ok, ich benutze hauptsächlich Fuzz-Geräte und Treble Booster, trotzdem spiele ich auch gern über digitale Geräte. Doch wenn eine gute und einfache(!) Schaltung dafür mißbraucht wird, einen Buffer hinzuzufügen, stattdessen TB wegzulassen und solche billigen SMT-Bauteile zu verbauen, verstehe ich die ganze Sache nicht.

Mein Wah wurde in den 90ern gebaut. Für mich ist das ansich gar nicht mal so alt.

Ich werde Dir dann wohl ein paar pro/contra-Seiten über das V847 und das neue V847a raussuchen, denke ich, oder ?

Gruß



Edit: Ich sehe grade, dass Du das schon selbst erwähnt hast mit den SMT-Bauteilen und den schlechteren Möglichkeiten der Modifizierung.
Widersprichst du dir dann nicht selbst, vor allem, da ich NIE (!) gesagt habe, dass dass neue Vox schlechter klingt!? :D (..)
 
Als Besitzer eines alten V847: Es hat einen Buffer und keinen True Bypass, diese Eigenschaften sind also keinesfalls mit dem V847a dazugekommen. Das mit den SMD-Bauteilen stimmt, davon war aber bislang keine Rede.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben