Welches Wah-Wah

Als Besitzer eines alten V847: Es hat einen Buffer und keinen True Bypass, diese Eigenschaften sind also keinesfalls mit dem V847a dazugekommen. Das mit den SMD-Bauteilen stimmt, davon war aber bislang keine Rede.

Von den Bauteilen war schon die Rede. Vielleicht nicht in der Ausgangsfrage, aber dennoch nicht unwichtig.

Welche Version hast Du? Das würde mich sehr interessieren. Kannst Du mir eventuell Bilder machen, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht?

Viele Grüße

edit: Meine Version bzw. die meisten Alten hatten kein TB, das habe ich ja auch schon geschrieben.

edit2: Ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich keinen Streit oder sonstiges anfangen möchte. Ebenso möchte ich das neue Vox nicht schlecht machen. Es ist ein gutes Wah, hört sich auch so an. Ich habe nur geschrieben, dass man für das gleiche Geld an ein älteres kommen kann (nichtmal Gebraucht, denn manche Läden haben das noch). Sele hat selber geschrieben, dass die Mods schwieriger zu bewältigen sind und dass ist halt auch ein riesen Kontra-Punkt. Sele schrieb halt, dass das von mir Blödsinn sei, ich aber denke, dass wenn so etwas nicht mehr (in Hinsicht auf die alte Schaltung) gegeben ist, kein Fortschritt ist. Weiterhin las ich schon des öfteren, dass die neuen Bauteile nicht so tolle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das 95Q getestet...Wie verhält es sich mit Klangverlusten? Das wäre im Moment für mich am attraktivsten...von den Morleys hab ich eher schlechtes gehört...
 
Von den Bauteilen war schon die Rede. Vielleicht nicht in der Ausgangsfrage, aber dennoch nicht unwichtig.

Welche Version hast Du? Das würde mich sehr interessieren. Kannst Du mir eventuell Bilder machen, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht?

Viele Grüße

edit: Meine Version bzw. die meisten Alten hatten kein TB, das habe ich ja auch schon geschrieben.

edit2: Ich möchte noch einmal klarstellen, dass ich keinen Streit oder sonstiges anfangen möchte. Ebenso möchte ich das neue Vox nicht schlecht machen. Es ist ein gutes Wah, hört sich auch so an. Ich habe nur geschrieben, dass man für das gleiche Geld an ein älteres kommen kann (nichtmal Gebraucht, denn manche Läden haben das noch). Sele hat selber geschrieben, dass die Mods schwieriger zu bewältigen sind und dass ist halt auch ein riesen Kontra-Punkt. Sele schrieb halt, dass das von mir Blödsinn sei, ich aber denke, dass wenn so etwas nicht mehr (in Hinsicht auf die alte Schaltung) gegeben ist, kein Fortschritt ist. Weiterhin las ich schon des öfteren, dass die neuen Bauteile nicht so tolle sind.

es war nur die Rede von der Qualität der Bauteile und die muss durch SMD-Bauweise nicht sinken.

Mein Wah ist ein USA Reissue, allerdings noch ein wenig gemoddet :D Das Gehäuse trägt innen die Nummer 021-005078-01, die Platine einen Aufkleber mit 504181 / V 1772, falls dir das etwas sagt...
 
es war nur die Rede von der Qualität der Bauteile und die muss durch SMD-Bauweise nicht sinken.

Mein Wah ist ein USA Reissue, allerdings noch ein wenig gemoddet :D Das Gehäuse trägt innen die Nummer 021-005078-01, die Platine einen Aufkleber mit 504181 / V 1772, falls dir das etwas sagt...

Aha, meines Wissens nach gab es Anfang 90er einen Buffer in den Dunlop Crybabys, niemals aber in den USA Vöxen. Über Bilder freu ich mich nach wie vor :).

Zu den Bauteilen kann ich nur sagen, dass ich oft gehört habe, dass sie halt eine "andere" Qualität haben. Vor allem hindern sie einen am modden.

Gruß
 
das beste wahwah is mit abstand das wh-10 von ibanez
ich habe selbst ein crybaby aber das ich wegem dem wh-10 überhaupt nich mehr verwende
knackpunkt is nur es wird nich mehr hergestellt und geht bei ebay bis zu 200 ocken weg
ich hatte glück hab meins für 150 ocken gekauft
 
Ich habe das Crybaby gcb 95 und man kann ganz einfach ein 535q draus machen. Es gibt viele Moddingmöglichkeiten etc.. Selber modden bei SMD ist leider nicht so einfach. Je nachdem was man machen will mit seinem Wah, ob mods oder keine sollte man auswählen. Für mich war klar ich will Mods und habe se mir dann auch nach kurzer Zeit alle eingebaut.
 
Ich werde Dir dann wohl ein paar pro/contra-Seiten über das V847 und das neue V847a raussuchen, denke ich, oder ?

Erstmal: Jeder hat das recht auf seine eigene Meinung - allerdings sollte die auch fachlich zumindest einigermaßen korrekt sein. Pro/contra-Seiten brauchst du mir deswegen auch nicht heraussuchen, ich weiß schon was ich schreibe. Und du kannst mir glauben das das auch fundiert ist!

Zwischen SMT und THT besteht kein qualitativer unterschied zwischen den bauteilen. Du kannst auch nicht behaupten das ein Diezel Motor Qualitativ schlechter ist als ein Benziner. Bei SMDs ist der Vorteil das diese an der PCB Oberfläche gelötet werden, was die (massen-)Herstellung vereinfacht. Zudem sind sie von der Baugröße kleiner, was einem einen enormen Platzgewinn auf der Platine einräumt. Alles vorteile die man in der Industrie ausspielen kann(!).

Vor den (unbedarften) Hobbylöter geschaltet sich dadurch das "modden" der Schaltung etwas schwieriger. Aber es ist weder unmöglich noch sind die Bauteile "minderwertig". Wer in den Laden geht und sich ein Wah Wah kauft um es anschließend gleich zu modifizieren, der kann sich das teil auch gleich selbst bauen. Und wenn ich der überzeugung wäre, dass dies bei dem neuen(!) Vox Wah nötig wäre - hätte ich es geschrieben. Defakto ist es nämlich nicht nötig, weil es so gut ist das man es nicht mehr modifizieren brauch - da hat korg gute arbeit geleistet!

TB wurde schon so viel geschrieben, deswegen nur ganz kurz: Der gebuffert Input vom Vox, ist absolut in ordnung der Soundunterschied ist marginal und insbesondere dann von Vorteil wenn das Teil als einziges Effekt vor'm Input hängt (Clapton lässt grüßen).

Insofern: Such ruhig deine Seiten raus mit Pro/Contra raus, die Contras werden mich sowieso nicht überzeugen.

Grüße
 
Erstmal: Jeder hat das recht auf seine eigene Meinung - allerdings sollte die auch fachlich zumindest einigermaßen korrekt sein. Pro/contra-Seiten brauchst du mir deswegen auch nicht heraussuchen, ich weiß schon was ich schreibe. Und du kannst mir glauben das das auch fundiert ist!

Zwischen SMT und THT besteht kein qualitativer unterschied zwischen den bauteilen. Du kannst auch nicht behaupten das ein Diezel Motor Qualitativ schlechter ist als ein Benziner. Bei SMDs ist der Vorteil das diese an der PCB Oberfläche gelötet werden, was die (massen-)Herstellung vereinfacht. Zudem sind sie von der Baugröße kleiner, was einem einen enormen Platzgewinn auf der Platine einräumt. Alles vorteile die man in der Industrie ausspielen kann(!).

Vor den (unbedarften) Hobbylöter geschaltet sich dadurch das "modden" der Schaltung etwas schwieriger. Aber es ist weder unmöglich noch sind die Bauteile "minderwertig". Wer in den Laden geht und sich ein Wah Wah kauft um es anschließend gleich zu modifizieren, der kann sich das teil auch gleich selbst bauen. Und wenn ich der überzeugung wäre, dass dies bei dem neuen(!) Vox Wah nötig wäre - hätte ich es geschrieben. Defakto ist es nämlich nicht nötig, weil es so gut ist das man es nicht mehr modifizieren brauch - da hat korg gute arbeit geleistet!

TB wurde schon so viel geschrieben, deswegen nur ganz kurz: Der gebuffert Input vom Vox, ist absolut in ordnung der Soundunterschied ist marginal und insbesondere dann von Vorteil wenn das Teil als einziges Effekt vor'm Input hängt (Clapton lässt grüßen).

Insofern: Such ruhig deine Seiten raus mit Pro/Contra raus, die Contras werden mich sowieso nicht überzeugen.

Grüße

Danke Dir für den Beitrag!

Ich schenke Dir mein volles Vertrauen in Bezug auf die Bauteile. Ich habe jetzt schon des Öfteren gesagt, dass ich dies bisher immer gelesen habe. Es war mir dennoch wichtig klarzustellen, dass Modding dadurch erschwert wird.

Wenn die ganze Diskussion nur von diesem einen Satz abhing, tut es mir leid! Trotzdem bitte ich Dich beim nächsten mal nicht einfach mein Posting mit "Blödsinn" abzustempeln und überall ironische Smilies reinzustopfen. Es war schließlich nicht meine einzige Aussage (Qualität, Bauteile). Trotzdem berufe ich mich darauf, wofür Du mich "abgestempelt" hast; ich habe lieber die alte Platine! Mein Wah wurde schon sehr viel gemoddet und mit der neueren Platine wäre mir dies wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Eine weitere Wiederholung meinerseits: Das V847-a klingt gut! Anders als das Reissue, aber nicht schlechter. Wer nicht modden möchte und für das gleiche Geld ein Neueres möchte, soll zugreifen.

Gruß aus dem verregneten Norden :)
 
Wenn die ganze Diskussion nur von diesem einen Satz abhing, tut es mir leid! Trotzdem bitte ich Dich beim nächsten mal nicht einfach mein Posting mit "Blödsinn" abzustempeln und überall ironische Smilies reinzustopfen.

Ich bin auf das eingegangen - und das mache ich i.d.R. immer - was ich quote. Der rest ist für mich irrelevant. Und so sollte man es meiner Meinung auch lesen. Mit dem anderen gehe ich mit der auch nicht ganz konform - aber sei's drum. Trotzdem danke das du mir deinen Glauben schenkst :).
 
Ich bin auf das eingegangen - und das mache ich i.d.R. immer - was ich quote. Der rest ist für mich irrelevant. Und so sollte man es meiner Meinung auch lesen. Mit dem anderen gehe ich mit der auch nicht ganz konform - aber sei's drum. Trotzdem danke das du mir deinen Glauben schenkst :).

Ok, einverstanden :)

Gruß
 
Hey, ich nutze das Wah von Morley,das BadHorsieII,ein unglaublich geiles Teil.Kostet zwar etwas mehr als 120 Euro,ist aber das Geld voll wert.
 
Also ich hab seit Jahren das 95Q - und wie ich im Forum schon oft erwähnt habe, finde ICH, dass es das perfekte Wah ist.

Von wegen Tonverlust oder "Tone-sucking"... ich kann dazu nichts sagen.
Hatte ich noch nie, generell bei KEINEM Wah. Egal ob VOX, oder Ibanez oder Dunlop.
Keine Ahnung was das nun wieder ist???

Was die Qualitäten des 95Q angeht... einfach flexibler und besser justierbar als die anderen. Vor allem die Feinjustierung vom Pedalweg (also kurzes Wah oder langes Waaaaah) ist 1A - und der Bass Boost KANN von Nutzen sein.
Die kritisierten "Höhen" der Dunlop Wah`s kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, denn genau diese braucht man ja!!
Obendrein gibts ja nen Tone Regler an der Gitarre, welchen man im Kombi nutzen kann (und soll!?).

Also wie gesagt... ich kann für das 95Q eine 100% Empfehlung aussprechen - in jeder Disziplin.
 
Ich habe das Boss PW-10 Wahpedal und den Vox Big Bad Wah, vielleicht ist ja was für Dich dabei:

Der Boss ist ein super Allrounder: Du kannst Dir aus verschiedenen Wah-Modellen (Crybaby, Vox usw.) ein Modell aussuchen, einstellen und auf einer der 3 Speicherbänken abspeichern. Zusätzlich zu den Wah-Modellen hast Du noch ein Uni-Vibe und ein Talk-Effekt (heisst das so?). Leider ist der Pedalweg etwas kurz finde ich.

Der Big Bad Wah ist zwar nicht so flexibel, aber die beiden Wah-Modelle hören sich erste Sahne an (man muss halt den Satch-Wah-Sound mögen).

Gruß,
TB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben