Welches Werkzeug für präzise Bohrungen auf dem Gitarrenkorpus?

  • Ersteller Jakeelee
  • Erstellt am
J
Jakeelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
06.03.05
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

bislang habe ich z.B. Bohrungen für die Befestigungsschrauben von Tremolos mit dem Akkuschrauber gebohrt, weil der Gitarrenkorpus nicht unter die Ständerebohrmaschine passt. Leider ist mein 3-D Augenmass nicht besonders gut und so werden die Löcher oft schief, was einfach schlecht aussieht.
Wie macht ihr präzise Bohrungen, wenn ihr das Werkstück nicht unter die Ständerbohrmaschine bekommt?

schon mal vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich habe so einen Ständer in den man eine normale Bohrmaschine einspannen kann um sie wie eine Standbohrmaschine zu benutzen. Den kann man dann auf der Gitarre platzieren und gerade Löcher bohren. Das ist auch praktisch bei String Through Body Konstruktionen, um die Löcher auf beiden Seiten ordentlich in einer Reihe zu haben.
 
Du kannst Dir einen winkligen Klotz, mit ca 5cm Höhe nehmen und dort mit der Standbohrmaschine ein entsprechendes Loch bohren und den Klotz dann gerade auf dem Gitarrenbody aufsetzen. Damit hast Du dann eine gute Bohrlehre und das Loch wird gerade. ;) Achte darauf, dass der Bohrer leicht durch den Kotz geht, evtl 0,5mm größer bohren, damit nichts verkantet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so frei und hab mal den Threadtitel editiert.;)

Greetz,

Oliver
 
... Wenn du schon an Gitarren werkelst, hast du sicherlich eine Oberfräse. Für diese gibt es Dübelbohrer....

hey das klingt interessant. Und wie arbeitest du mit den Dübelbohrer? Ausgeschaltet aufsetzen und ausrichten, einschalten und dann drücken?
Welche Geschwindigkeit ist ideal?
 
Moin!

Du bohrst, also möglichst runter regeln. Also die geringste Drehzahl die möglich ist. Oberfräsen haben ja so paar 10.000 Umdrehungen drauf. Das ist schon recht kritisch. Da wird dir bei voller Power ein schwarzes Loch reingebrannt werden. ;)

Aber zum ausrichten ist es genau so. Du spannst den Bohrer ein und führst den Zentrierdorn auf den markierten Punkt. Ich drücke den dann immer leicht ein, damit ich eine führung habe, schalte dann ein und bohre. Natürlich macht es auch Sinn den Anschlag zu verwenden, nicht dass du ausversehen in China ankommst. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben