Welches Zubehör für SHURE SM7B?

S
shx786
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
28.12.20
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich hatte noch bis vor kurzem das Rode NT-1A mit einem Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen und Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörern. Leider war ich mit dem Equipment nicht so zufrieden. Ich musste immer sehr nah ans Mikrofon ran, weil alles so leise klang. Dadurch waren die S-Laute wieder sehr präsent... Vielleicht hätte ich mir auch lieber 80 Ohm Kopfhörer zulegen sollen.

Nun möchte ich mir das SHURE SM7B zulegen, da ich es für meinen Verwendungszweck sehr passend finde. Ich möchte damit nämlich Rap Vocals aufnehmen und hab bisher nur positives darüber gehört. Viele Underground Rapper nutzen dieses ebenfalls. Nun wäre meine Frage was preiswert und empfehlenswert wäre um das Shure gut klingen zu lassen (Welches Pre-Amp, Interface?) Soll ich lieber diesmal zu 80 Ohm Kopfhörern greifen?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Meine Erfahrung mit dem Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm Kopfhörer war auch, dass sie sehr leise waren. Ich hatte auch ein NT1A am Interface, allerdings ein Presonus Studio 24C.
Ich konnte dann die 250 Ohm Kopfhörer noch tauschen und hab jetzt DT770 80 Ohm. Das ist schon gut.

Mit dem Shure SM7B habe ich keine Erfahrung. Allerdings mit dem Sennheiser MD 421II, welches auch ein dynamisches Micro ist. Da habe ich einen Triton Fetheat zwischengeschaltet. Das bringt gute Ergebnisse.
 
Das Interface ist vollkommen ausreichend, das SM7B hat als dynamisches Mikrofon sehr wenig Output, hier wird oft ein "Zwischenverstärker" empfohlen, bekannt und oft verwendet sind FetHeat und Cloudlifter, meines Erachtens sind hier die Unterschiede (Netzwissen) extrem minimal.
Ein 250 Ohm Kopfhörer ist bei vielen Interfaces zu leise, hier rate ich zu einem 80 oder 32 Ohm Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Nun möchte ich mir das SHURE SM7B zulegen, da ich es für meinen Verwendungszweck sehr passend finde. Ich möchte damit nämlich Rap Vocals aufnehmen und hab bisher nur positives darüber gehört. Viele Underground Rapper nutzen dieses ebenfalls.

...autsch. Ganz schlechte Empfehlung. Wenn Du wüßtest, was bei mehr oder weniger professionellen Produktionen noch so in der Aufnahmekette hängt... Ich sag's mal überspitzt: Wenn manchmal auch im Studio für die Vocals ein SM57 gebraucht wird, hängt da eine Kette hintendran, für die sich macher ein komfortables Eigenheim kaufen könnte ;)
Nur zu kaufen, weil Vorbilder es nutzen, kann klappen, kann aber auch böse in die Hose gehen.
Noch was: Wenn ich das richtig entsinne, dann hat Dein Interface weniger als 60 db Verstärkung - das wird für das recht verstärkungshungrige SM7b arg eng. Wenn, dann wäre ein FetHead als Zusatz zu empfehlen.

Da ich das Hauptproblem bei Dir im Monitoring bzw. Abhören mit einem zu "schwachen" Kopfhörer vermute, hier mal ein Alternativvorschlag: Besorge Dir erstmal einen Kopfhörer mit geringerer Impedanz, das kann auch eben die 32-Ohm-Version des DT770 sein, und probiere dann noch mal mit dem NT1a. Das hat nämlich eigentlich einen ganz schön kräftigen Ausgangspegel... vielleicht wäre Dir damit schon weitergeholfen, weil Du Dich beim Einsingen/-rappen lauter hörst und weiter vom Mic wegbleiben kannst...

Vielleicht definierst Du auch mal das "sehr nahe ans Mikrofon" - wie nah ist das? Das NT1a neigt allerdings zu scharfen Höhen, das würde natürlich verstärkt werden, wenn Du aufgrund nur recht leiser Wiedergabe im Kopfhörer näher herangehst, um mehr Pegel zu bekommen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,



...autsch. Ganz schlechte Empfehlung. Wenn Du wüßtest, was bei mehr oder weniger professionellen Produktionen noch so in der Aufnahmekette hängt... Ich sag's mal überspitzt: Wenn manchmal auch im Studio für die Vocals ein SM57 gebraucht wird, hängt da eine Kette hintendran, für die sich macher ein komfortables Eigenheim kaufen könnte ;)
Nur zu kaufen, weil Vorbilder es nutzen, kann klappen, kann aber auch böse in die Hose gehen.

Hey und danke für die Antwort. Klar sollte man nicht darauf schauen ob ein Vorbild dieses Mikro hat, aber das SM7B wird ja überall empfohlen wo man gerade hinschaut. Natürlich hätte ich mir auch ein FetHead zugelegt. Das Shure soll auch besser geeignet sein für tiefer Stimmen als das Rode. Wieso hast du denn schlechte Erfahrungen wenn ich mal fragen dürfte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben