Welches Zubehör könnte man unterwegs so brauchen?

Wenn beim Gig was schief geht und man was aus diesem Notkoffer braucht, dann bleibt danach sicher Einiges liegen bzw. findet den Weg nicht zurück.
Ich hätte jetzt gedacht, das Gegenteil ist der Fall. Denn man sieht auf den ersten Blick, dass was fehlt, wenn ein Fach beim zusammen Klappe der Box leer bleibt. Bei einer Kiste, in der alles durcheinander fliegt, fällt das nicht so auf.
 
Denn man sieht auf den ersten Blick, dass was fehlt, wenn ein Fach beim zusammen Klappe der Box leer bleibt.
Hilft dir aber nix, wenn die Person die das Teil hatte schon (a) nicht mehr da ist, (b) besoffen in der Ecke liegt, (c) es "irgendwem" weitergegeben hat, (d) beliebige Kombination aus a bis c. :D

Man kann bis zu einem gewissen Grad versuchen, das alles unter Kontrolle zu haben. Wenn man aber ein sozialer Mensch ist, oder auch nur ein gewisses "I'm-better-than-you"-Feeling aus der Tatsache zieht dass man mal wieder irgendwelchen nicht vorbereiteten armen Schweinen helfen "musste"/durfte/konnte, und wenn man sich nicht zu Schade ist sich ab und an mal in fiesen Locations und schlecht organisierten Auftritten rumzutreiben... dann wird man merken "Schwund ist immer".

Je nachdem wie schlimm es ist, kann man dann auch anders: "Nee, sorry, ich geb' mein Zeugs nicht aus der Hand, ich schraub' dir gerne deine Buchse wieder fest, aber ich geb' dir nicht mein Werkzeug", oder auch "habt ihr mal ein Gitarrenkabel" - "nee sorry das brauchen wir selbst" - "ja aber doch erst nachher" - "nee das brauche ich jetzt auch schon" - "Arschloch" - "dir auch nen feinen Abend". Weil Murphys Gig-Law #2: Dein echt unkaputtbares Zeug, das jahrzehntelang klaglos funktioniert, kriegt der Typ dem du es eben mal fix gegeben hast garantiert "ist echt nicht meine Schuld" ganz fix kaputtgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Ersatzkabel werden im vorderen Rackdeckel Platz finden, das ist der hintere:D Ne Rolle Gaffa wird vorn noch reinkommen. Das wichtigste Ersatzkabel für mich als angehenden Kemper-User wird wohl das Remote-Kabel sein...das Kabel für den Furman ist hinten angeschraubt:D und ich habe mal die Hoffnung, dass die hinten im Lack fest verbauten Kabel nicht so schnell kaputt gehen...wobei Ersatz sicher nie schadet...

Die ganze Hygiene Geschichte hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, aber für ne 100ml Flasche Sterilium ist noch Platz:great:
 
Ich geb zu, mit der Hygiene hab ich das bis jetzt auch noch nie so bedacht. Werde ich auf jeden Fall in Zukunft berücksichtigen. Paar Wischtücher nehmen ja keinen Platz weg. Man sieht, man lernt nie aus, von Gig zu Gig kommen immer neue Aspekte dazu.

Aber weil wir bei Pedalboard und Bier sind: ein Flaschenöffner oder ein Schweizermesser schaden nie, wenn man bei der Hand hat. Und falls man so wie ich inzwischen eine Lesebrille braucht - nicht zu vernachlässigen sowas dabei zu haben, es findet sich immer irgendwo etwas das man nicht mehr ablesen kann.
 
Flaschenöffner oder ein Schweizermesser
Dafür habe ich das Multitool im Werkzeugkoffer, könnte ich aber noch in den Gitarrenkoffer legen. Dann wäre im Gitarrenkoffer nur das zum Spielen nötige und im Werkzeugkoffer nur das für den Auftritt drum herum.
 
Das kann dir aber genauso mit einer Wühlkiste passieren.
Ja, aber in der Wühlkiste habe ich hinterher kein unschönes Loch im Schaumstoff, wo das verloren gegangene Teil mal lag und wo das Nachfolgemodell jetzt nicht mehr reinpasst.
 
@DerZauberer zugegebenermaßen muss ich dir Recht geben, das könnten passieren^^ das ist jetzt mal ein Versuch, alles in eine Kiste zu packen. Falls es sich nicht bewährt, gibt's eben doch 2-4HE mehr und die ein oder andere abschließbare Schublade

...wobei die Leute, die mich kennen, wissen, dass sie gehörig Angst bekommen sollten, sofern von meinem Zeug was fehlt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber in der Wühlkiste habe ich hinterher kein unschönes Loch im Schaumstoff, wo das verloren gegangene Teil mal lag und wo das Nachfolgemodell jetzt nicht mehr reinpasst.
Und dass dich jedes Mal daran erinnert was da fehlt. Das vergisst du dann nicht so schnell.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ein paar Blatt Papier auch nicht unpraktisch sind, um schnell mal Notizen zu machen oder die Setliste umzuschreiben (da ist dann auch der Edding praktisch, so kann man sie für die ganze Band schnell gut leserlich aufschreiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...hoffentlich vergisst hier nicht so manch einer sein Instrument vor lauter Gedanken um das nötige "Zubehör" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, nimmt kaum Platz weg, kann aber den Gig retten:
Ein Satz von den kleinen Schmelzsicherungen, die immer im genau falschen Moment ihre Pflicht tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...hoffentlich vergisst hier nicht so manch einer sein Instrument vor lauter Gedanken um das nötige "Zubehör" :D
Immerhin soll das ganze Zeug ins Rack und nicht in den Gitarrenkoffer - denn da hätte ich bei unseren Vorschlägen langsam Angst, dass die Gitarre nicht mehr reinpasst. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ganze Hygiene Geschichte hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, aber für ne 100ml Flasche Sterilium ist noch Platz
Vorsicht mit Sterillium (oder allgemein Händedesinfektionsmittel), die meisten sind rückfettend, kann sich beim Spielen negativ auswirken und gut fürs Holz ist das Zeug auch nicht. Kann man umgehen, wenn man danach die Hände wäscht, aber kaum eine Bühne hat ein Waschbecken im Backstage.
 
Ich pack Virugard rein, das Hinterlässt keine Spuren ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach, nimmt kaum Platz weg, kann aber den Gig retten:
Ein Satz von den kleinen Schmelzsicherungen, die immer im genau falschen Moment ihre Pflicht tun...

Da sagst du was...bei meinem geliebten 100er EVH schon passiert
 
In der Hostentasche habe meist: Ein Plektrum, ein Daumenpick, eine ganz kleine klappbare Feile.

Unterwegs als Minimum: Kapo, Saitenkurbel, Plektren, Saiten, 2 Slides, Slidebar, Saitenschneider, Tuner
Hier kamen noch Heftpflaster als Vorschlag. Sollte ich auch mal einpacken. ;-)

9140F8BC-F5C7-4B90-A9B8-8831D12EBEA2_1_105_c.jpeg
56F27750-2E09-406A-B9F7-1200BE0090BF_1_105_c.jpeg
 

Anhänge

  • 56F27750-2E09-406A-B9F7-1200BE0090BF_1_105_c.jpeg
    56F27750-2E09-406A-B9F7-1200BE0090BF_1_105_c.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..hoffentlich vergisst hier nicht so manch einer sein Instrument vor lauter Gedanken um das nötige "Zubehör" :D

Das passt gar nicht mehr in den Transporter.

Waren ja ein paar nette tips dabei, aber obwohl ich auch immer versuche für alle Eventualitäten gerüstet zu sein weiß ich doch dass genau das nicht geht und mit der Zeit wird man dann etwas entspannter und kommt gut mit einem deutlich kleineren Notfallset zurecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben