Hohner ,Weltmeister oder Walther bzw. ESoprani, Concerto III oder Polverini

  • Ersteller Tastenschreck
  • Erstellt am
Tastenschreck
Tastenschreck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.23
Registriert
07.09.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,wer hat Ahnung !!!

Ich möchte mir ein 72 Bass Akkordeon zulegen. Ich schwanke zwischen
Weltmeister Achat, Walther 72 und Hohner Bravo 72.
z.Z. habe ich ein Hohner Student 48 International, das ich auf keinen Fall jemals wieder hergebe.
Ich spiele viel im stehen, deshalb darf es auch nicht zu schwer sein. Hatte mal ein 120-ger Weltmeister....guter Klang aber 17 kg sind nach ein paar Stunden echt schwer.

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Also wenn du ein Student 48 hast wirst du von der Hohner Bravo enttäuscht sein. Würde dir entweder das Weltmeister oder meist zum guten Preis zu bekommen das Walther Pirat 72 empfehlen.
Wenn du aber ein gutes Instrument haben willst, was du auch ein paar Jahre oder sogar ein Leben lang spielen willst, kauf dir ein italiernisches Instrument (gute Stimmplatten, holzgeführte Tastaturen,...)
Ich glaub, dann fasst du deine Student nicht mehr so oft an...;-)
 
Hallo Jörg,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Um Deine Frage beantworten zu können, fehlen leider noch einige Informationen:
Wie viel möchtest Du investieren? Welcher "Anspruch" besteht, und welche Art von Musik spielst Du? Solo, Orchester oder gemischte Besetzung? Muß es unbedingt ein fabrikneues Instrument sein, oder ist auch Gebrauchtkauf eine Option?
 
Hi,

also als 72 bässiges akkordeon nutze ich immer noch ne Hohner Concerto III das Instrument ist bei mir trotz alters immer noch in topverfassung und hier gibt es meiner meinung nach mehr die die selbe haben und damit auch sehr zufrieden sind.

Es sind zwar nicht mehr die neuesten aber wenn du so eins gebraucht bekommen solltest wäre das ein super schnäppchen meiner ansicht nach.

http://cgi.ebay.de/Hohner-Concerto-...ente?hash=item19b63a4347&_trksid=p3286.c0.m14

optisch sieht das so aus die akkordeons haben aber immer noch einen hohen wert um die 600 - 700 €

@t-tris:
wer sagt den bitte das eine weltmeister nicht so lange hält wie ein italienisches Instrument das würde ich ansicht der neuen weltmeister reihe als großes gerücht bezetellen bevor es dafür keine schlagkräftigen beweise gibt das das kurzfristige instrumente sind.

das sind vill. die alten die nicht so haltbar sind die neuen können aber von der tastatur her etc. leicht mit iltalienische instrumente mithalten, und über den klang italienischer instrumente lässt sich schließlich auch streiten sie klingen gut aber mir sind alle zu dumpf.
 
Hallo,

von einem eBay-Kauf, dazu noch von einer Privatperson, rate ich ausdrücklich ab. Abgesehen davon sind meiner Erfahrung/Meinung nach die Concertos der Baureihen S und T nicht besonders empfehlenswert.
Wenn Concerto, dann Baureihe N oder früher (ohne zusätzlichen Buchstaben).
Ob Hohner, Weltmeister oder "Italiener", hängt von den eigenen Klangvorlieben (Musikrichtung etc. ab).
 
Hallo Jörg,

JEDE Firma hat schon Sünden gemacht beim Akkordeonbau ...

Die alten Weltmeister Registerschieberfiasko, die alten Hohner Schaumstoff-Statt Filz Fiasko, die Italiener Lederbalgfehler ....
Die Walther kommen tlw. ja auch aus Harmona/Weltmeisterecke...

WICHTIG ist immer welche Generation in WELCHER Qualität gebaut wurde!

Deine International war meine ich auch ein Importinstrument wie die heutigen Hohners auch (muß aber nichts heißen!)

Am besten ist probieren, da natürlich viele Sachen auch GESCHMACK sind:

- Tastenhub
- KLANG!
- Gewicht
...

WO wird gespielt? Solo alleine dann ist die Stimmung nicht so relevant wie in der Band/im Orchester ...

gruß frank

PS: Beim Händler hast Du 12 Monate Gebrauchtgarantie .. in der Bucht werden die Totalschäden oft schön kaschiert :)
 
@ bayernsebbl:
Ich meine doch nicht die Haltbarkeit. Im Prinzip meine ich die Qualität und Spielbarkeit.
Ich und viele andere langjährige Spieler sind nun mal mit Kunststofftastaturen und Exportplatten auf Dauer nicht zufrieden, was aber nicht heißt, dass diese nicht ebenso haltbar sind.
gruß t-tris
 
Dito. Man muß sich immer das einzelne Instrument und die eigenen Bedürfnisse ansehen.

Natürlich können 20-50 Jahre alte Instrumente nicht so leicht mit den heutigen Oberklasseinstrumenten mithalten, da die Entwicklung weitergeht. Mancher mag eben das mehr, der andere das, der dritte schwört auf eine bestimmte alte Serie usw.

Bevor Du kaufst - und egal was - gehe in Musikhäuser, probiere verschiedene Instrumente durch und lasse Dich ausführlich beraten. Ob Du dann ein neues oder ein gebrauchtes kaufst, ist egal, so lange Du weißt, daß Du mit dem Instrument längerfristig glücklich sein wirst.
 
@ bayernsebbl:
Ich meine doch nicht die Haltbarkeit. Im Prinzip meine ich die Qualität und Spielbarkeit.
Ich und viele andere langjährige Spieler sind nun mal mit Kunststofftastaturen und Exportplatten auf Dauer nicht zufrieden, was aber nicht heißt, dass diese nicht ebenso haltbar sind.
gruß t-tris

mein instrument ist von weltmeister und hat ne holzkern tastatur ja sowas haben die auch schon :rolleyes: :cool:
 
Danke für Eure Antworten !!!
Also ich spiel meist solo mit ne Begleitung Teufelsgeige und /oder Waschrummpel.
Wollte nicht mehr als 1000,-€ hinlegen, da ich meist in Kneipen spiele. Natürlich trinke ich dabei auch nie Wasser, es sei denn es ist mit Hopfen und Malz veredelt. Deswegen ist mir ein sauteures Instrument dafür zu schade. Ich möchte eins, was genauso schreien kann wie die Student, aber mehr Spielmöglichkeiten bietet. Hatte gestern ein Walther 72 SI angespielt und war eigentlich zufrieden. Das Achat war mir im Diskant etwas zu leise und die Zupan etwas zu teuer (3699,-€) Eine Hohner muß ich noch mal ausprobieren.
Kann mir jemand etwas über die Reperaturanfälligkeit von diesen Instrumenten sagen sagen ???
Ich hab langsam Kopfschmerzen durch`s lange grübeln, aber im Endeffekt kann man für 1000 € eigentlich nur Durchschnitt erwarten. ODER ???
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

daß man für 1000,- € kein Spitzenklasse-Instrument bekommt, sollte klar sein. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall ein paar ältere (gebrauchte) Hohner-Modelle ausprobieren. Speziell die oft gescholtene Atlantic sollte in Deiner Band-Besetzung eine recht gute Figur machen. Wenn Du mit der eingeschränkten Registrierung leben kannst, könnte ein älteres Concerto II oder III (http://www.akkordeoncentrum.de/shop/001837,details_Hohner_Concerto_II.html) wie oben schon erwähnt prima passen - ich habe selbst ein etwa 50 Jahre altes Concerto I, daß einen sehr durchsetzungsfähigen Sound besitzt.
 
Danke für Eure Antworten !!!
Also ich spiel meist solo mit ne Begleitung Teufelsgeige und /oder Waschrummpel.
Wollte nicht mehr als 1000,-€ hinlegen, da ich meist in Kneipen spiele. Natürlich trinke ich dabei auch nie Wasser, es sei denn es ist mit Hopfen und Malz veredelt. Deswegen ist mir ein sauteures Instrument dafür zu schade. Ich möchte eins, was genauso schreien kann wie die Student, aber mehr Spielmöglichkeiten bietet. Hatte gestern ein Walther 72 SI angespielt und war eigentlich zufrieden. Das Achat war mir im Diskant etwas zu leise und die Zupan etwas zu teuer (3699,-€) Eine Hohner muß ich noch mal ausprobieren.
Kann mir jemand etwas über die Reperaturanfälligkeit von diesen Instrumenten sagen sagen ???
Ich hab langsam Kopfschmerzen durch`s lange grübeln, aber im Endeffekt kann man für 1000 € eigentlich nur Durchschnitt erwarten. ODER ???
Gruß Jörg

wie wärs mit ner Weltmeister Monte?
https://www.thomann.de/de/search_di...8c5b22c375a11183&sw=weltmeister+monte&x=0&y=0

die kleine läge bei 1700 €
die große
bei 2280 €

wo da natürlich man überlegen sollte ob man nicht die 4 chörige nimmt.

https://www.thomann.de/de/search_di...8c5b22c375a11183&sw=weltmeister+monte&x=0&y=0

mit oder ohne helikon ich mach die selbe musik wie du (spiele auch selbst teufelsgeige zur begleitung) auf alle fälle passt die weltmeister Monte da perfekt dazu von der lautstärke ist nicht leise

über die Monte 4 chörig gibts hier aber nene eigenen thread da kannste ja mal reinschaun.

auf alle fälle wäre die für deine Musik passend wie schon gesagt ich mach das selbe und ein instrument was nicht zuschade ist ist schwer zu finden aber ich selbst bin sehr viele wochenden unterwegs wie einige hier wissen und mit meinen akkordeon ist noch eigtl. an tischen etc. noch nie was passiert. Man denkt immer das Publikum passt nicht auf aber das ist genau das gegenteil da das publikum meist den musiker sehr achtet räumen sie sogar den tisch vor ihm immer frei das ja nichts passieren kann ^^

und mit auf mein kommando die krüge hoch haben alle ihren krug fest in der hand :D

mfg
sebbl
 
Hallo Tastenschreck,

für deinen beschriebenen Einsatzzweck, würde ich mir der Empfehlung von Wil_Riker anschließen und dir eine Hohner Atlantik emfpehlen - Das Ding ist vom Klang her absolut durchseztzungsfähig - Typ Kreissäge (überspitzt formuliert), hörste auch durch eine komplette Blasmusik durch, ist sehr robust - sozusagen eine klassische "Kampfsau" und wird deswegen von vielen kleinen (Tanz)Bands und Festmusikern benutzt und du kriegst für 1000;-- eine gute, gepflegte gebrauchte.

Gruß,
maxito
 
@bayernsebbl: kannst ja mal versuchen ein Standard 72 Bass Instrument (wie das Achat) mit Hozkerntastatur zu bekommen :D
(von der Monte war am Threadanfang ja noch nicht die Rede...)
 
Vogt
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote sind hier im Board nicht erlaubt...
@bayernsebbl: kannst ja mal versuchen ein Standard 72 Bass Instrument (wie das Achat) mit Hozkerntastatur zu bekommen :D
(von der Monte war am Threadanfang ja noch nicht die Rede...)

tia da müsste unser weltmeister kollege was dazu sagen ob es so etwas gibt ich denke aber das es möglich ist mit nem aufpreis eine holzkerntastatur bei weltmeister zu bekommen :rolleyes:

mfg
 
:gruebel:

er hat gesagt er möchte eigtl. nicht mehr ausgeben wie 1000€ heist ja nicht das er das defentiv nicht macht...
...und wie ich das lese möchte er nicht viel mehr als 1000´€ ausgeben aus der angst weil er öfters im wirtshaus spielt das aber völlig unnötige angst ist :rolleyes:

ich denke da immer an unsre handgequetsche die dann doch ein 1000€ teureres instrument nahm weils ihr einfach besser lag ;)

mfg
 
Ich muß Sebbl dahingehend Recht geben, daß man ruhig auch höherpreisige Instrumente ausprobieren sollte. Manchmal findet man so seinen Liebling und findet plötzlich auch Möglichkeiten, das zu finanzieren. ;)
 
Tastenschreck
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Einmal reicht - weitere Diskussion bitte im anderen Thread...
tia da müsste unser weltmeister kollege was dazu sagen ob es so etwas gibt ich denke aber das es möglich ist mit nem aufpreis eine holzkerntastatur bei weltmeister zu bekommen :rolleyes:

mfg

Hallo, das geht beim besten Willen nicht,denn die Monte hat einen ganz anderen Gehäuseaufbau . In die anderen Instrumente passen Sattel und Klaviatur gar nicht rein.
Ich frage mich aber warum es unbedingt eine Holzkernklaviatur sein soll. Die anderen sind mittlerweile besser und vor allem Servicefreundlicher . Holzkern sind nur noch bei Supita, Supra, Monte ,Gola ,Morino und bei den Italienern drin. Ansonsten überall Kunststoff - ist überigens weniger anfällig für Kratzer und Risse.

mfg vogt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben