Weltmeister Cantus: Ventile pfeifen - Werkstatt gesucht (PLZ 72xxx)

  • Ersteller Schtine02
  • Erstellt am
Schtine02
Schtine02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.01.16
Beiträge
984
Kekse
4.570
Ort
Wannweil
Die Ventile meiner Cantus pfeifen in den hohen Lagen regisgterübergreifend echt grausam. Das kann so nicht bleiben, also suche ich eine Werkstatt, um die mal reinschauen zu lassen. Im Moment ist mir das Vogtland einfach zu weit weg, deshalb suche ich eine Werkstatt in der Nähe, also im Umkreis des PLZ Bereichs 72xxx
 
Grund: Threadtitel präzisiert, damit man erkennt, worum es genau geht. Bitte zukünftig selbst drauf achten.
Liebe Schtine,
Die Ventile meiner Cantus pfeifen in den hohen Lagen regisgterübergreifend echt grausam.
das ist seltsam: In den hohen Lagen haben die Chöre (außer dem 16´) doch fast keine Ventile. Bitte z.B. meine Cantus:
20220825_154404.jpg
Man kann sehen: die Stimmplatten (alle 8´ plus 4´) sind in den hohen Lagen ohne Ventile - die beginnen dann von den mittleren Klang-Positionen nach unten.
Was hörst Du eigentlich? Könnte eine Tonaufnahme gemacht werden?

VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@lil Gerhard Herbach ist von meiner Cantus nicht so schrecklich begeistert, was nicht schlimm ist, denn er darf ja die Kratt betreuen.

@akkordonengel Ich habe keine Ahnung, was genau das Geräusch verursacht. Es kommt vor allem in den hohen Lagen vor und ich vermute, dass das 8' Register etwas damit zu tun hat. Wenn ich nur im 8' Register spiele, kommt ab ca. c''' fast kein Ton mehr raus. Auf Zug und Druck variiert es auch. Ich versuche mal, ob sich das Geräusch aufnehmen lässt.
 
Horst Amann vielleicht?
Das Geschäft ist ja leider zu, aber soviel ich weiss, werden Reparaturen noch gemacht.
 
Beim Horst (wir sind Vereinskollegen) weiß ich nicht so genau, was er alles selbst repariert. Die kleinen Sachen am Akkordeon meiner Tochter hat er immer bekommen (quietschende Tasten, schwergängige Register) und auch selbst repariert. Größere Reparaturen und auch Stimmungen gibt er zum Gerhard Herbach.

Weiß jemand, wie es beim Koppold in Backnang mit Reparaturen aussieht?
 
Dann brauchst du ihn doch nur zu fragen.
Wenn er es nicht selbst repariert, gibt er dir sicher Tipps.
Letztes Jahr im Juni traf ich ihn zur Orchesterprobe und nach der Probe ging's wie früher in die Wirtschaft 🍻
 
Weiß jemand, wie es beim Koppold in Backnang mit Reparaturen aussieht?
Zumindest ein Teil davon gibt er zu Herbach zur Reparatur. Ob alles oder wieviel, weiß ich aber nicht.


Gerhard Herbach ist von meiner Cantus nicht so schrecklich begeistert,
Ich weiß, da war in der Vergangeheit ein Projekt das deutlich schief ging, weil er auf Weltmeisterakkordeons nicht soviel Erfahrung hat und dehalb die Wachssituation falsch eingeschätzt hatte. Aber bei Ventilen kennt er sich normal hervorragend aus. Wobei ich mir im Moment nicht so recht vorstellen kann, wie der Ton aufgrund von Ventilen auf einmal zu pfeifen anfängt. Da würd ich nicht ausschließen, dass die Ursache vielleicht auch ganz woanders liegt.

Bin auf jeden Fall gespannt, was rauskommt, was die Ursache war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das Problem so, als ob der Stimmstock, wo der 8'er drauf ist, nicht mehr dicht auf der Füllung liegt. Dadurch kriegen die kleinen Zungen in der höchsten Oktave zu wenig Luft und sprechen nicht an. Das kann man Beheben, in dem man einfach mal alle Schrauben, die die Stimmstöcke halten, anzieht. Sollte auch für den Laien nicht allzu schwer sein.

P.S. das Geräusch kommt daher, dass die Luft außen am Stimmstock vorbeizischt.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt auf alle Fälle plausibel. Morgen bei Tageslicht mache ich das Instrument mal auf. Weiß jemand, wo bei einer Cantus der 8' Stimmstock zu finden ist?
Das kann man Beheben, in dem man einfach mal alle Schrauben, die die Stimmstöcke halten, anzieht. Sollte auch für den Laien nicht allzu schwer sein.
 
Weiß jemand, wo bei einer Cantus der 8' Stimmstock zu finden ist?
8´als einzelnes Register ist bei Cassottoinstrumenten normal der 8`der im Cassotto sitzt... und zwar auf beide Stimmstöcke verteilt - auf dem einen die Ganztöne, auf den anderen die Halbtöne (wobei die "e´s" häufig ebenfalls auf die Halbtonstimmstöcke ausgelagert sind)

Aber weil man normal nicht einfach einen Stimmstock rausmachen kann, ohne die anderen ebenfalls zu lösen ists vermutlich eh egal. Und wenn du schon am nachprüfen bist, dann würd ich gleich alle Stimmstöcke durchprobieren, ob die sauber aufliegen, ohne zu kippeln und ob die auch sauber spielfrei in ihrer Position sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend,

Für mich klingt das Problem so, als ob der Stimmstock, wo der 8'er drauf ist, nicht mehr dicht auf der Füllung liegt
Weiß jemand, wo bei einer Cantus der 8' Stimmstock zu finden ist?
...und zwar auf beide Stimmstöcke verteilt...

Das ist eine sehr rationale Überlegung. Die Cantus V hat drei 8´Chöre:

Cantus V Deluxe Diskant.jpg Abb 1.jpg Abb 2.jpgAbb 3.jpg

Während alle drei Chöre außerhalb der Cassotto mit massiven Schrauben befestigt sind, sieht es bei der Cassotto anders aus. Der Mechanismus zum Befestigen des Stimmstocks im Cassotto neigt dazu, sich zu lockern:
Abb 4.jpg

Daher ist es bei meiner Cantus mit einer zusätzlichen Schraube gesichert. Diese Lösung ist nicht ästhetisch, aber äußerst zweckmäßig und funktional. Als ich meinen Cantus öffnete, fragte ich mich, warum sie es nachträglich hinzugefügt haben. Nun, unsere Christine hat mir wahrscheinlich die Antwort gegeben.

Gruß, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben