Weltmeister Serino de Luxe

zebu
zebu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo die Herren Fachmänner, hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Weltmeister Serino des Luxe? 120 Bässe usw... Die italienische Stimmzungen haben soll und damit potenziell ein ganz tolles Akkordeon ist? :great:
 
Eigenschaft
 
Daß die italienische Stimmzungen hat, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat sie keine italienischen Stimmzungen.
Soweit ich weiß, ist der Unterschied zur Serino das Geständnis an die Leute, die meinen, daß Holzstimmstöcke besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo die Herren Fachmänner, hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Weltmeister Serino des Luxe? 120 Bässe usw... Die italienische Stimmzungen haben soll und damit potenziell ein ganz tolles Akkordeon ist? :great:

Hallo,
die Serino de Luxe hat eine neue Stimmplatte aus KHW Produktion, die sog. SONDERMENSUR eingebaut bekommen. Ist eine sehr gute Qualität. Die spielt so leicht keiner kaputt. Hat auch große Nietköpfe .

Gruß vogt :great:
 
Danke die Herren für die Aufklärung!
 
Es hat mich nie die Ruhe gelassen, was denn nun der Unterschied sei.

Aufgrund von Bildrecherchen - momentan liegen mir die von 2 Serino de luxe vor, ich hoffe auch, demnächst noch in eine Serino de luxe reinschauen zu können, konnte ich folgendes feststellen:
Die Serino de luxe unterscheidet sich von der Serino durch ein leicht abgewandeltes Baßgehäuse. (Die Farbgebung war umgedreht: weiße Lochplatte und schwarze Knöpfe - schwarze Lochplatte und weiße Knöpfe) Möglicherweise kann auch die Baßmechanik anders sein, aber das müsste man noch genau untersuchen.
Beide de luxe Modelle hatten Plastikstimmstöcke und Standard-Mensur-Platten drin. Mich hätte es auch sehr gewundert, wenn da Sondermensur drin gewesen wären, da nicht einmal die Consona die Sondermensur hatte, denn die steht qualitativ höher.

Über weitere Photos von Stimmstöcken würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - was hat das mit diesem Thread zu tun?
Nachtrag: Es stimmt, was Vogt sagte: In der Serino deluxe sollen "Sondermensur"-Platten drin sein. Man muß sich die aber genau ansehen. Die Consona hatte entgegen meines früheren Kenntnisstandes ebenfalls eine "Sondermensur" drin.

Grüße

Ippenstein
 
ACHTUNG !!! Immer reinschauen. Ich kenne dieses Modell nur mit billigen Plastikstimmstöcken.
 
Ich kenne dieses Modell nur mit billigen Plastikstimmstöcken

Wobei Plastikstimmstöcke keineswegs "billiger" sein müssen oder sind, gegenüber Holzstimmstöcken - Die sind halt aus aus Kunststoff. Billig im Sinne von einfach sind höchstens die Stimmplatten. (was aber in den entsprechenden Threads bereits ausgiebig diskutiert wurde und hier nicht weiter Thema sein sollte!)

Aber da ist unser Ippenstein ja grade hinterher, um das zu klären, was in welchem Modell denn nun verbaut ist. Und so wie ich ihn kenne, werden wir in absehbarer Zeit auch hierüber Klarheit haben!

Gruß, maxito
 
Dito. Es wird bald dazu einen reich bebilderten Faden geben. Ich will noch ein paar Akkordeons abwarten und auswerten. Leider wird die Serino-Deluxe-Reihe (noch) nicht mit von der Partie sein, jedoch wird es Aufschluß über KHW-Standard, Sondermensur, Super-Finish geben. Irgendwann werden ev. noch Glier- und Dix-Platten folgen, wobei diese im Laufe der Zeit immer weniger ins Gewicht fielen.

Zu den Plastikstimmstöcken: Sie sind erst mal teurer als Holzstimmstöcke und relativieren den Preis für die Maschinen durch Massenproduktion. Eine günstige Welchselbeziehung ist dabei, daß die ganzen Baugruppen standardisiert sind, so daß man die Stimmstöcke auch gegen Holzstöcke auswechseln kann und umgekehrt. Bei den Solisteninstrumenten lohnte sich das nicht, weil die Stückzahlen nicht die Anschaffung entsprechender Spritzgußformen gerechtfertigt hätten.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz zur Serino de Luxe:

Ich hatte selber eine und die war ohne Wenn und Aber sehr gut. In den Unterlagen und Prospekten aus jener Zeit wird die Serino de Luxe von der Demusa (Musikinstrumenten-Vertrieb der DDR) so beschrieben:

"Hervorragende Klangqualität durch Einsatz von Stimmplatten mit Sondermensur"

"Helle, obertonreiche Klangabstrahlung"

Das stimmt; die Serino de Luxe hat mich vom Klang her immer sehr an ein italienisches Instrument erinnert.

Das Thema Polymer-Stimmstöcke wurde hier ja schon lang und breit diskutiert. Ich kann dazu beitragen, dass sie nach wie vor im Einsatz sind und durch eine Sonderbehandlung so modifiziert werden, dass sie die nötige Haftfähigkeit für die Stimmplatten bieten und durch diese Behandlung auch eine gewisse Beschaffenheit des inneren Kanzellenkörpers entsteht, die sich positiv auf den Klang auswirkt.

Die Polymer-Stimmstöcke stehen somit den Holz-Stimmstöcken klanglich in nichts nach (außer, dass sie aus einem Polymer-Werkstoff gefertigt werden) :D

Alle anderen negativen Effekte hinsichtlich einer negativen Klangbeeinflussung dürfen getrost ins Reich der Sagen und Märchen verwiesen werden. Ob Holz oder Polymer bleibt dem Spieler und seinem subjektiven Empfinden überlassen. Bei der HARMONA kann man sich das heute individuell aussuchen.

Gruß
Odenwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread war bisher an mir vorbeigegangen ;) ... tolle Infos hier!!! :great:

Also wie ein italienisches Instrument klingt meine Serino de Luxe leider nicht ... bin gespannt, was ich bei näherer Begutachtung für ein Schätzchen habe.:rolleyes:
 
Guten Morgen,

die Einladung steht und dann guck ich sie mir an. :)

Viele Grüße

Andreas
 
Dankeschön ... ich melde mich und komm irgendwann mal vorbei!:)
Hab mir gerade mal Deinen Fuhrpark angesehen ... wow:great:

Viele Grüße
Martina
 
Danke. Allerdings ist von dem nicht mehr viel übrig. Und ich muß ihn mal aktualisieren.

--- aktualisiert, und dennoch fehlen einige Akkordeons... ---

Viele Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet, da Inhalte für nicht angemeldete User des Fremdforums nicht einsehbar sind. Einwände? ->
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ippenstein
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben