Wenig beachtete Bands/Musiker

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

Ich weiss nicht, ob ein ähnlicher Thread bereits exisiert. Wenn, dann bitte drauf verweisen.

Ziel ist es, dem interessierten Leser neue musikalische Sphären zu erschliessen. Wenn möglich, kurz auf die Band und besonders empfehlenswerte Alben sowie die ungefähre Richtung eingehen. Vielleicht werden ja so vermeintliche Geheimtipps dem Volk näher gebracht.
Hier mal drei meiner Favoriten:

Wilco - anerikanische alternative "Country" Band. Besonders zu empfehlen das grosse Livealbum "Kicking Television", die beiden Studioalben "Sky blue sky" und "Yankee Hotel Foxtrott". Sehr inspirierend ist die virtuose Gitarrenarbeit von Nels Cline, der 2006 zur Band gestossen ist.

dEUS - eine belgische Indierock-Band.
Relativ unbekannt aber durchaus nett zu hören, hier besonders das Album "The ideal crash".

"The Raconteurs" und "Dead Weather", mit und von Jack White. Gute, bodenständige Rockmugge, die um ein vielfaches die White Stripes überragt. Wer "Dead Weather" mal live erlebt hat, kommt von der Faszination so schnell nicht mehr los, die Jack Whites Schöpfungen ausstrahlen. "The Raconteurs" beide Studioalben und "Dead Weather" unbdeingt live erleben.

Das wars fürs erste. Würde mich freuen, hier ein paar Anregungen zu bekommen, die man in der Unmenge an bekannten und weniger bekannten Bands gern ubersieht.

Viele Grüsse
Falcone
 
Eigenschaft
 
Ich steh gerade auf Kep' Mo' und Bettye Lavette. Beide in USA sehr bekannt, bei uns kaum. Ist aber eher traditionelle Musik, nix innovatives.
 
dEUS - eine belgische Indierock-Band.
Relativ unbekannt aber durchaus nett zu hören, hier besonders das Album "The ideal crash".

Ja, dEUS kenn ich und lieb ich. :) Eine Band, auf die ich durch Zufall gestoßen bin. Hab mir dann das Debüt "Worst Case Scenario" besorgt und hörte mich mal so richtig in das Album rein.
Und bald schon ist es geschehen, dass ich mich in den genialen Sound, der alles mixt und doch unverkennbar bleibt, verliebt habe. Habe mir jetzt auch "In A Bar, Under The Sea" und "The Ideal Crash" besorgt.
Ideal Crash ist dabei sicher eingängiger als die Vorgängeralben, man merkt auch dass das Album mehr wie aus einem Guss klingt und auch schön melancholisch ist.

dEUS kann ich jedem empfehlen, der auf Rockmusik steht, die vor keinem Genre halt macht und diese ganzen Einflüsse zu teilweise genialen und irren Songs verarbeitet. :great:
 
Ich stehe nach wie vor auf das sogenannte "No - Hit - Wonder": EZIO

ein geniales Singer - Songwriter -Gitarristen Team. Tolle songs, ein Atemberaubender Leadgittarist und das ganze in erster Linie akustisch. Vor allem auch live ein Knaller, egal ob als Duo oder mit kompletter Band. Check it out!

Beste Alben: Black Boots on Latin Feet, Diezel Vanilla und Making of Mr. Spoons.



Hier noch der Link zur Homepage: http://www.ezio.de/

@falcone: Jupp, Wilco und dEUS sind bei mir immer wohlgelitten:great: Wenn Dir das gefällt, google mal nach "Lamb of God"

Greetz
 
Da gibts so viel. Spontan und immer wieder: TINDERSTICKS

Auf der anderen Seite: BARONESS

Ja, und Wilco vor ein paar Tagen in der Musikhalle waren gross.
 
@falcone: Jupp, Wilco und dEUS sind bei mir immer wohlgelitten:great: Wenn Dir das gefällt, google mal nach "Lamb of God"

Upps, die Band "Lamb of God"? Das muss ne Verwechslung sein :)
Hat ja nicht viel mit Wilco gemeinsam....

Da gibts so viel. Spontan und immer wieder: TINDERSTICKS

Auf der anderen Seite: BARONESS

Ja, und Wilco vor ein paar Tagen in der Musikhalle waren gross.

Baroness und Tindersticks kannte ich auch noch nicht, interessanter Tip :great:
Wilco ist live wirklich ein Erlebnis. Habe im letzten jahr das 2009er Tournee - Abschlusskonzert in Eindhoven erleben dürfen. Selten ne Band gesehen, die so viel Zugabe mit so viel Hingabe zelebriert hat. Und das waren gut 3 Stunden Konzert - einfach Wahnsinn.

Was mir auch noch einfällt, ist "Soundtrack of our lives".
War mir bis letztes Jahr völlig unbekannt. In einem Hamburger Plattenladen lief das und nachdem ich den Verkäufer gefragt habe, was das ist, habe ich direkt das Doppelalbum mitgenommen. Später zuhause habe ich mir dann noch die anderen CDs geordert :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dutchie - das ist ja schonn viel besser :)
Gefällt mir.
 
Baroness=essentiell!

Valient Thorr
Lange Haare, Bärte, Bier und Knaller Riffs....... Steilgeile Band;)



Hot Snakes
Zwischen Garage-Rock und Hardcore Punk. Geil.....

 
Ich kann auch die Raconteurs empfehlen ! Vorallem das zweite Album ist echt genial.

Außerdem solltet ihr euch mal Jack Dishel aka Only Son anhören ! :) Er hat früher bei den Moldy Peaches gespielt und macht jetzt im Vorprogramm von Adam Green oder Regina Spector Werbung für seine eigenen Sachen.

https://www.musiker-board.de/rock/409024-jak-dishel-only-son.html
 
Ich sach nur Davy Knowles & The Back Door Slam.

Die Jungs spielen Rock mit starken Blues-Einflüssen und auch einige reine Blues-Nummern. Ich hab hier im Rock-Forum eben einen Thread dazu erstellt: https://www.musiker-board.de/rock/411376-davy-knowles-back-door-slam-deutschland.html.

Die Band ist ab kommendem Sonntag (24. Oktober 2010) in Deutschland auf Tournee!!!

Die Raconteurs - ja die sind richtig gut. Und ich hab das gefühl, dass sogar viele Fans von den White Stripes gar nicht wissen, dass es die gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben