wenn es in den bereich 1.-3. bund die saiten scharren, wie hals drehen?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

hab die saitenstärke geändert und einen neuen hals, jetzt scharren die saiten hauptsächlich im 1. - 3. bund bereich, die saitenlage sieht zwar sehr gut aus, aber das scharren zb bei einen offen A ist ein wahnsinn und nimmt auch an dynamik weg...

wie müsste ich den hals verstellen gegen den uhrzeigensinn oder mit damit es oben besser wird?

danke!
 
Eigenschaft
 
Das drehen am Trussrod macht sich am meisten in der Mitte des Halses bemerkbar. An den beiden Enden des Halses tut sich da weniger wenn du drehst. Im Prinzip mußt du aber die Krümmung verstärken wenn es weniger schnarren soll, d. h. gegen den Uhrzeigersinn drehen. Einen Versuch ist es wert.

Wie ist die Gitarre gestimmt und welche Saitenstärke hast du jetzt drauf? Wie lang ist die Mensur?
 
Also ich würde zu nem Fachmann gehen und mir sie neu einstellen lassen .
Dürfte für ein paar Euros machbar sein .
 
Ich tippe mal auf den Sattel vom neuen Hals, und zitiere mich daher mal selbst.

Greif bitte mal den dritten Bund der E-Saite (Saite liegt dann im zweiten Bund auf), und schau im ersten Bund wie viel Platz zwischen Oberkante Bund und Unterkante Saite vorhanden ist. Dieser sollte nur hauchdünn, also wenige zehntel Millimeter betragen.

So wie hier

Könnte durchaus sein, dass bei dir schon zu wenig Platz ist.
 
Wenn du fragen musst in welche Richtung du stehen musst, dann ist es wahrscheinlich besser, wenn du es von einem pro checken lässt. Klingt jedenfalls für mich nicht nach einem trussrod, Problem. Denke eher an deinen Steg...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Wenn du fragen musst in welche Richtung du stehen musst, .......................................Klingt jedenfalls für mich nicht nach einem trussrod, Problem. Denke eher an deinen Steg...

Dein Handy hat anscheinend 'ne sehr kleine Tastatur.

Aber abgesehen davon frag ich mich, wie der Steg Anteil daran haben kann, wenn es im 1.-3. schnarrt
 
Also ich würde zu nem Fachmann gehen und mir sie neu einstellen lassen .
Dürfte für ein paar Euros machbar sein .

Wenn man für alles zum Musikladen latscht, kann man nach drei Jahren Gitarre spielen wahrscheinlich noch nicht mal ne Saite wechseln. Wenn man jetzt nicht wie bekloppt am Trussrod dreht und die Schraube anknallt bis sie abreisst, sondern sich in Vierteldrehungen rantastet kann man eigentlich kaum was kaputt machen. Ein Gitarrist der seine Gitarre nicht selber einstellen kann, ist für mich wie jemand der Schuhe trägt aber keine Schleife binden kann.

Davon abgesehen glaube ich auch eher, das es an einem zu niedrigen Sattel oder zu dünnen Saiten liegt. Schlimmstenfalls sind die Bünde vielleicht auch nicht ganz so sauber abgerichtet wie sie sein sollten. Weiss man's?
 
Dein Handy hat anscheinend 'ne sehr kleine Tastatur.

Aber abgesehen davon frag ich mich, wie der Steg Anteil daran haben kann, wenn es im 1.-3. schnarrt

Mann, ich sollte so spät besser nichts mehr schreiben. Meinte natürlich auch dass es am Sattel liegt.

Zum Telefon, liegt eher am Swype als am Display... 4 Zoll sollten reichen :)


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben