WER baut WAS für WEN? Woher stammen Einsteigergitarren?

Bruce_911
Bruce_911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.16
Beiträge
1.664
Kekse
15.570
Seid gegrüßt.

es ist nunmal nicht zu leugnen: Günstige Einsteiger-Gitarren werden immer besser und somit auch für mittlere Ansprüche interessant.
Gemeint sind Marken a la: Jack&Danny, Harley Benton, Squier, Epiphone, etc.
Auch findet man bei diesen Instrumenten oft Details, die auf (teuerere) renommierte Marken schliessen lassen.
(Z.B. Parabelförmige Kopfeinleimung nach Ibanez-Art)
Seit einiger Zeit beschäftigt mich nun die Frage:

WER stellt WAS für WEN her?

Die Detailfragenliste hierzu ist natürlich unendlich:
Kommen Harley Bentons und Jack&Danny's aus derselben Fabrik?
Werden Squiers und Epiphones auch dort gefertigt?
Oder kommen Squiers und Fenders aus derselben Fabrik und die Produktionslinien "trennen" nach der Lackierung?
Bauen rennomierte Marken wie z.b. Ibanez "heimlich" für Einsteiger-Marken?
(So a la Aldi, wo das Milfina-Joghurt von Ehrmann kommt?)

Wer hat da (Insider-?)-Kenntnisse?

Danke im Voraus allen Antwortenden!

Greez!
 
Eigenschaft
 
Bauen rennomierte Marken wie z.b. Ibanez "heimlich" für Einsteiger-Marken?

Also hier musste ich ein bisschen schmunzeln :). Ibanez bietet unter seiner Flagge ja quasi alles an ... vom sehr guten Einsteigermodell bis zum Highend-Luxus-Monster.

Es gibt tatsächlich "Verbindungen" zwischen den Herstellern. Z.B. hat Cort eigentlich als Manufaktur für Einsteigergitarren sowohl für Ibanez als auch für PRS Aufträge übernommen. Erst ein paar Jahre später ist Cort dann auf die Idee gekommen, auch unter eigenem Namen alte Ibanez-Modelle zu vertreiben. Als "geheim" würde ich das nicht Ganze nicht bezeichnen.

Der generelle Trend ist auf jeden Fall, dass die günstigen bis mittleren Modelle eher aus China kommen. Wenns dann bisl teurer ist, kann es schon Mexico oder Polen sein. Und richitg teuer wird dann z.B. Produktion in USA oder Japan. Und klar versuchen große Hersteller, die Produktion von günstigen Modellen eher an Lieferanten auszugliedern.
 
Also hier musste ich ein bisschen schmunzeln :). Ibanez bietet unter seiner Flagge ja quasi alles an ... vom sehr guten Einsteigermodell bis zum Highend-Luxus-Monster..

Ich weiss. Es sollte ja nur ein BEISPIEL sein, für Hersteller die keine eigene Billiglinie haben, wie z.b. Fender/Squier.

Ansonsten: Vielen Dank für deine Antwort!
 
für Hersteller die keine eigene Billiglinie haben, wie z.b. Fender/Squier.

Gerade Fender finde ich ein ganz schlechtes Beispiel bzw. ist das Marketinggebilde sehr undurchsichtig.

Eigentlich hat man eine Billig-Marke im eigenen Haus wie Squier und Epiphone um die Hauptmarke mit dem Billigkram nicht zu belasten.
Allerdings gibt es neben den Squier unter dem Label Fender sowohl Made in USA, Mexiko und auch Japan. Und alle in unterschiedlichsten Preisklassen und Qualitätsmerkmalen. Da ist eine Japan Fender auch mal auf selbem Preisniveau wie eine Mexiko, ist aber verarbeitungstechnisch eine komplett andere Baustelle.
Und dann werden in denselben Werken auch noch EVH, Kramer, Jackson gefertigt. Mal in Japan, dann wieder Mexiko, manches in anderen asiatischen Standorten. Durchblick hat da keiner mehr.

Da lob ich mir Ibanez oder Yamaha. Die sind sich nicht zu fein auch die günstigen Produkte unter eigener Flagge produzieren zu lassen. Es ist auf der Kopfplatte dennoch für jeden ersichtlich, wo produziert wurde. Und man stellt sich dann auch notfalls der Kritik (wenn es denn dafür Anlass geben sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade Fender finde ich ein ganz schlechtes Beispiel bzw. ist das Marketinggebilde sehr undurchsichtig.

Eigentlich hat man eine Billig-Marke im eigenen Haus wie Squier und Epiphone um die Hauptmarke mit dem Billigkram nicht zu belasten.
Allerdings gibt es neben den Squier unter dem Label Fender sowohl Made in USA, Mexiko und auch Japan. Und alle in unterschiedlichsten Preisklassen und Qualitätsmerkmalen. Da ist eine Japan Fender auch mal auf selbem Preisniveau wie eine Mexiko, ist aber verarbeitungstechnisch eine komplett andere Baustelle.
Und dann werden in denselben Werken auch noch EVH, Kramer, Jackson gefertigt. Mal in Japan, dann wieder Mexiko, manches in anderen asiatischen Standorten. Durchblick hat da keiner mehr.

Da lob ich mir Ibanez oder Yamaha. Die sind sich nicht zu fein auch die günstigen Produkte unter eigener Flagge produzieren zu lassen. Es ist auf der Kopfplatte dennoch für jeden ersichtlich, wo produziert wurde. Und man stellt sich dann auch notfalls der Kritik (wenn es denn dafür Anlass geben sollte).
Ergänzend wäre noch anzufügen das Fender mit der Modern Player-Serie auch Fender's Made in China auf dem Markt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus den Fabrikhallen von WMI (World Musical Instruments Co. Ltd.) in Seoul, Südkorea stammen:

  • BC Rich
  • Chapman Guitars
  • Charvel
  • DBZ
  • Diamond Guitars
  • Edwards
  • Grass Roots
  • Jackson
  • LTD
  • Michael Kelly
  • PRS SE
  • Schecter


:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ist eine Japan Fender auch mal auf selbem Preisniveau wie eine Mexiko, ist aber verarbeitungstechnisch eine komplett andere Baustelle.

Völlig korrekt! :)

Was eigentlich aber total unwesentlich ist, weil uns "dank" des Import-Stopps der Japan-Modelle nun die (angeblich "gleichwertigen") Mexico-Modelle auf's Auge gedrückt werden!

(...Danke, FMIC!
danoh_ranting_zps03610e47.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus den Fabrikhallen von WMI (World Musical Instruments Co. Ltd.) in Seoul, Südkorea stammen:

  • BC Rich
  • Chapman Guitars
  • Charvel
  • DBZ
  • Diamond Guitars
  • Edwards
  • Grass Roots
  • Jackson
  • LTD
  • Michael Kelly
  • PRS SE
  • Schecter


:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Völlig korrekt! :)

Was eigentlich aber total unwesentlich ist, weil uns "dank" des Import-Stopps der Japan-Modelle nun die (angeblich "gleichwertigen") Mexico-Modelle auf's Auge gedrückt werden!

(...Danke, FMIC!
danoh_ranting_zps03610e47.gif
)

Edwards ? Waren die nicht Made in Japan ?
 
Und was genau nutzt es Dir, wenn Du weisst in welcher asiatischen Fabrik welche Modelle gebaut werden ???

Bewerte doch einfach die jeweilige Gitarre.....
 
Und was genau nutzt es Dir, wenn Du weisst in welcher asiatischen Fabrik welche Modelle gebaut werden ???

Allgemeines Interesse?

Ich fand es zum Beispiel hochspannend, dass meine Starfield aus den 90ern bei Fujigen gebaut wurde. Dadurch wird die Gitarre natürlich erstmal weder besser noch schlechter, bestätigt aber imo erstmal die hohe Qualität der Gitarre durch den guten Ruf, den Fujigen seit Jahrzehnten hat.
 
Da gibt es doch so ein schönes Youtube video, wo jemand sich mit der Thematik beschäftigt und anschaulich erklärt.
Wenn ich mich recht erinnere sind es WMI, Cort und Samick, die mit ihren div. Produktionsstätten in Fernost den Grosteil der Gitarren um unteren bis mittelpreisigen Segment herstellt.
Nur, wie ich das schon in dem anderen HB- Gibson thread schrieb, ist es noch kein Qualitätsmerkmal, wenn eine HB im gleichen Werk hergestellt werden , wie sagen wir mal ne Squier,Ibanez oder sonstwas.
Die bauen halt das, was der Kunde wünscht, resp. Bezahlen will. Und daran orientiert sich letztendlich auch der Preis.
 
@musikuss
@Paruwi


Nich' lästern... Her mit den Informationen! ;)
 
Aus den Fabrikhallen von WMI (World Musical Instruments Co. Ltd.) in Seoul, Südkorea stammen:

  • BC Rich
  • Chapman Guitars
  • Charvel
  • DBZ
  • Diamond Guitars
  • Edwards
  • Grass Roots
  • Jackson
  • LTD
  • Michael Kelly
  • PRS SE
  • Schecter

Die Nicht-USA Charvel Pro Mod Gitarren werden von Fender Mexico produziert.
Die Nicht-USA Jackson Professional Gitarren mit Schraubhals ebenso von Fender Mexico, die mit durchgehenden Hals irgendwo in Indonesien. Letzteres gilt auch für die X Serie. Die noch günstigeren kommen vermutlich irgendwo aus China, da müsste ich jetzt selbst nachschauen.

Man muss bei den anderen genannten Herstellern auch unterscheiden, welche Gitarrenserie. Von Schecter (Nicht-USA) und LTD kommen jeweils nur die Top-of-the-Line Modelle aus der WMI Fabrik, günstigere werden auch in Indonesien und China produziert.

Ob Grass Roots und Michael Kelly auch schon bei WMI hergestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Generell muss man sagen, dass bei WMI wohl die beste Qualität von "Stangenware" aus Südkorea möglich ist, sieht man an manch hervorragenden Modellen von Schecter und LTD, die auch schon preislich im 1000 bis 1800 Euro Bereich liegen.

Mir sind darüber hinaus keine "Einsteiger-Instrumente", um die es hier wohl gehen soll, bekannt, die bei WMI produziert werden. Dort geht es meiner Meinung nach erst im Midprice Segment (ab ca. 600, 700 Euro) los bis hin zu absolut professionellen Instrumenten, die sich vor der großen Konkurrenz made in USA nicht verstecken brauchen.

Mehr dazu gibts noch hier in meinem Thread zu WMI: https://www.musiker-board.de/threads/guitars-made-in-korea-world-musical-instrument-co-ltd.596845/
 
Meines Wissens werden Edwards in China vorproduziert und in Japan (ESP) lackiert und montiert.
Das war mal ne zeitlang so - ist aber wohl nicht mehr richtig


Originally Posted by gibiphone2
I've been away from this forum for about 3 ½ years, but decided to come back to wrap-up this thread. Been gone so long I forgot my password and no longer have the email address I registered with, so I am now Gibiphone2.

Tonebone's ole buddy Tokai Joe lolol first made the revelation that Edwards were partially made in China. Tokai Forum - a subsidiary of TokaiRegistry.com :: View topic - "EDWARDS" by ESP are officially NOT MADE IN JAPAN! I later confirmed it with my inquiries to ESP and further research, resulting in the birth of this thread. The company clammed up shortly after that.

Edwards originally were made entirely in Japan. But, from before I first started this thread in 2009, the initial manufacture of Edwards was in fact done at the ESP factory in Jixi, Heilongjiang, PRC. I do not know how much before then the production had moved to China, but at least a year. Sometime in the intervening years, complete production of Edwards was returned to Japan. The ESP China factory now produces lower end LTD models for export and three brands with which I am not familiar; Fearless, Pride, and Kaalena. I can find only one reference to any of these three brands on the internet, and thus assume they are for Chinese domestic sales only. Curiously enough, the one reference was on this forum with the writer asking about the name Kaalena. Help me ID this headstock

Since 2009, The location of the factory has moved a short distance, into what appears to be a relatively new facility.

The address is now: No 93 Dongshan Rd, Jiguan District, Jixi Municipality, Heilongjiang, China (黑龙江省鸡西市鸡冠区东山路93号)

Here's the Website for the company known as Heilongjiang ESP Electronic Audio Co., Ltd. (黑龙江伊瑷斯霹电子音响有限公司) and ESP China Ltd. (ESP 中国有限公司). This website appears to be quite new with only a little over 1,100 visits to date.

黑龙江伊瑷斯霹电å*éŸ³å“æœ‰é™å…¬å¸
Don"t know why the link looks goofy, but it works.

The website has pics of the models they produce now, and some great shots of the factory interior

Here's the contact page, with a great exterior view of the factory.

http://espchinahlj.com/col.jsp?id=102

Here are Heilongjiang and Jixi Municipality Officials touring the plant, with shots of what appear to be some LTD models.

http://espchinahlj.com/col.jsp?id=103

For the record, ESP states “ESP guitars are built in our main factory and custom-shop located in Japan. These are completely built and assembled by highly skilled craftsmen using the best parts & wood selection. LTD guitars are produced in our factories outside of Japan (currently Korea, Indonesia, China, and Vietnam), and are manufactured in larger quantities using an assembly-line production method. This results in lower priced instruments.”

The bottom line is that complete production of Edwards has returned to Japan after a brief interlude (at least 2009 maybe longer) when the initial phase of the manufacture (woodworking through painting) was done at the ESP China facility. While Edwards falls a little short of the Navagator line, the fit and finish are superb making Edwards guitars the most under-rated guitar brand in Japan. The bang-for-the-buck makes them one of the best buys around.

http://www.mylespaul.com/forums/other-single-cuts/43888-edwards-guitars-whole-story-more.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nicht-USA Charvel Pro Mod Gitarren werden von Fender Mexico produziert.
Die Nicht-USA Jackson Professional Gitarren mit Schraubhals ebenso von Fender Mexico, die mit durchgehenden Hals irgendwo in Indonesien. Letzteres gilt auch für die X Serie. Die noch günstigeren kommen vermutlich irgendwo aus China, da müsste ich jetzt selbst nachschauen.

Bei Fernost Jackson/Charvel/EVH Modellen beginnt seit einiger Zeit die Seriennummer mit einem Buchstabencode, der sich so zusammensetzt: Herstellungsland/Fabrik/Marke:

Herstellungsland:
I = Indonesien
C = China
N = Indien

Fabrik:
W = World Music Instruments
C = Cort
S = Samick
H = Harmony
J = Andere Chinesische Jackson/Charvel Fabrik (weiß nicht welche)

Marke:
J = Jackson
C = Charvel
E = EVH
(Wahrscheinlich gibts hier noch andere Codes für andere Fender-Marken, G steht z.B. für Gretsch)

Beispiele von Gitarren, die ich schon bei Ebay gesehen habe:
"IWJ" = "Indonesia", "World Music Instruments", "Jackson"
"ICJ" = "Indonesia", "Cort", "Jackson"
"ISJ" = "Indonesia", "Samick", "Jackson"
"CJC" = "China", "J??????", "Charvel" (keine Ahnung für was das J steht)
"CJJ" = "China", "J??????", "Jackson" (keine Ahnung für was das J steht)
"CWC" = "China", "World Music Instruments", "Charvel"
"CWJ" = "China", "World Music Instruments", "Jackson"
"CSJ" = "China", "Samick", "Jackson"
"NHJ" = "India", "Harmony", "Jackson"

(Mexiko-Charvels beginnen mit "MC", Mexiko-Jacksons mit MXJ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Her mit den Informationen! ;)

Alles was mir über Epiphone bekannt ist.... ab ca. 1986
vorher war nur Japan und davor USA

Derzeit produziert Epiphone den größten Teil in den beiden eigenen Werken in China, sowie bei Samick in Indonesien.
Es werden aber immer noch bestimmte Modelle bei Unsung in Korea hergestellt
sowie die verbliebenen Elitist Modelle in Japan (vermutlich bei Terada)

Weiterhin gibt es wohl noch einige chinesische OEM Fabriken wie Unsung und DaeWon die für Epi produzieren.

Serien-Nummern Formate:

YYMMFFRRRRR

In 2008 models begin to appear without a factory i.d. letter prefix.
  • YY = Year of manufacture
  • MM = Month of manufature
  • FF = Factory I.D.
  • RRRRR = Ranking number
Example: 08121520333 = 2008 / December / factory 15 / unit 20333
NOTE: Pre 1994 productions also frequently omitted factory letter codes and appeared as all numbers. e.g. 3042779

FYYMMRRRR

  • F/FF = Factory code (No factory designator for some 1993 and earlier models)
  • Y/YY = Year of manufacture (Single digit for some 1997 and earlier models)
  • MM = Month of manufacture
  • RRRR = Ranking number (may be more or less digits)
Example: 3021234 = Samick Korea / 1993 / February / unit 1234
Example: S3021234 = Samick Korea / 1993 / February / unit 1234
Example: S93021234 = Samick Korea / 1993 / February / unit 1234
Example: SI01021234 = Samick Indonesia / 2001 / February / unit 1234
Example: SI010212345 = Samick Indonesia / 2001 / February / unit 12345

FYYMRRRR

  • F = Factory code
  • YY = Year of manufacture
  • M = Letter code to corresponding month (A = January, B = February, etc.)
  • RRRR = Ranking number
Example: R01B0123 = Peerless Korea / 2001 / February / unit 0123.

FYYSSSS

Epiphone Elite/Elitist models
  • F = Factory code (F = Fuji-gen, T = Terada)
  • Y = Single digit year of manufacture (2002-2009)
  • YY = Double digit year of manufacture (2010-Current)
  • SSSS = Sequential ranking number
Example: F21234 = Fuji-gen Japan / 2002 / unit 1234
Example: T101234 = Terada Japan / 2010 / unit 1234

Factory Codes

FACTORY LETTER CODES

For Epiphone serial numbers that begin with a letter(s), this list identifies the factory & country where produced:

  • B - Bohêmia Musico-Delicia (Czech Republic)
  • BW - ____?____ (China)
  • CI - Cort (Indonesia)
  • DW - DaeWon (China)
  • EA - QingDao (China) = Epiphone Acoustic
  • ED - Dongbei (China) = Chinese Dongbei means North-east.
  • EE - QingDao (China) = Epiphone Electric
  • F - Fuji-gen (Japan) = Elite/Elitist models (See: Epiphone Japan Serial Numbers)
  • F - Qingdao (China) = Les Paul Standard '59 / '60 / Tribute Models (See: F-Serial used on LP Std'59/'60 models and Tribute/Plus models)
  • F/FN - Fine Guitars (Korea) = non-Japanese models
  • FC - ____?____ (China 2000's) Possibly "Global Fine Supply Ltd."
  • FC - Fuji-Gen (Japan 1990's)
  • H - _______ (China?) Found on a 1995 El Nino
  • G/GG - Identified as early modern Masterbilt acoustics (Epiphone says they have no record of G serials)
  • GR - Grand Reward (Farida, Guang Dong) China, Seen on some early Masterbilt acoustics
  • GP - ____?____ (Korea) found on a BB King Lucille from 2001 (verified by Epiphone Customer Service)
  • I - Saein (Korea)
  • J - Terada Gakki Seisakusyo (Japan)
  • J - Unknown. Possibly Jakarta, Indonesia - Found on a 1997 S-310
  • JK - ??? Korea or Indonesia - Found on a 1999 G-310 Junior
  • K - Korea Ins. (Korea)
  • L - Leader Musical Instrument Co Ltd (Korea)
  • MC - Muse (China)
  • MR - Mirr factory, China
  • N - See: FN
  • O - Choice (Korea)
  • P/R - Peerless (Korea)
  • QG - Qingdao Gibson (China) - Interim designation used prior to "EA" & "EE"
  • S - Samick (Korea)
  • SI - Samick (Bogor, Indonesia)
  • SJ - SaeJun (China)
  • SK - ???
  • SM - Samil (Korea)
  • SN - ____?____ (Indonesia)
  • T - Terada Gakki Seisakusyo (Japan)
  • U - Unsung (Korea)
  • UC - Unsung China (China)
  • WF - ____?____ (China) found on an Accu Bass Junior from 2001
  • X - ____ (China) - Early to mid 1990's serial number label - Verified by Epiphone Customer Service. Seen on "Epi" brand guitars.
  • Y - Korea (seen on a PR775CE)
  • Z - Zaozhuang Saehan (China)

FACTORY NUMBER CODES

For some models starting in 2008, if serial begins with numbers.
NOTE: The factories identified by these codes are based on patterns which forum members have observed. The numbers appear as the 5th and sixth digits in the serial number.

  • 11 = MIC sticker on a '08 Masterbuilt 500
  • 12 = DeaWon or Unsung (China -- uncertainty remains as to which factory)
  • 13 = China - factory unknown
  • 15 = Qingdao (China) -- electric
  • 16 = Qingdao (China) -- acoustic
  • 17 = China - factory unknown MIC sticker on a J160E
  • 18 = China - factory unknown found on one 2009 model bass
  • 20 = DaeWon or Unsung (China -- uncertainty remains as to which factory)
  • 21 = Unsung, Korea
  • 22 = Korea (factory still unknown)
  • 23 = Samick factory Indonesia
  • I = Indonesia (this letter has appeared as the 5th digit on two authentic new models made in Indonesia)

F-Serial used on LP Std'59/'60 models and Tribute/Plus models

This newest serial number system used by Epiphone is not yet completely deciphered.
'F' doesn't refer to 'Fine, Korea' - nor to 'Fuji-gen, Japan' - New "F" models are made in China.
This serial number system doesn't exactly tell the year - and doesn't tell the month at all.

  • Beginning with F300000 in late 2009 used on LP Std'59/Std'60/Tribute models
  • Continued around F310650~F311050 in spring 2012 on Tribute-Plus models
  • Continued around F305000 in 2011
  • Continued around F310000 in 2012
  • Continued around F317000 in 2013
  • Continued around F324000 in 2014
  • Continued around F330000 in 2015

Epiphone Japan Serial Numbers

1998-Current

The Yamano Gakki Epiphone Japan serial numbers from 1998 onwards are in a YMMPPP format.
Y = Year of manufacture
MM = Month of manufacture
PPP = Production number

The serial number letters used by the Terada and Fuji-Gen guitar factories are:
  • J = Terada
  • T = Terada,
  • F = Fuji-Gen
  • No Letter = Fuji-Gen
Example: J902123 = Terada / 1999 / February / unit 123
Example: T902123 = Terada / 1999 / February / unit 123
Example: F902123 = Fuji-Gen / 1999 / February / unit 123
Example: 902123 = Fuji-Gen / 1999 / February / unit 123

1987-1997

For Yamano Gakki Epiphone Japan semi acoustic models from 1987 to approximately 1997, the serial numbers are in a YCPPP format.
They were made by Terada and usually have an Orange Epiphone label.

Y = Year of manufacture
C = Model code
PPP = Production number

Model Codes (C)
  • 1 = NVJ
  • 2 = EMPEROR
  • 3 = RIVIERA
  • 4 = SHERATON
  • 5 = CASINO
  • 6 = Limited Edition
  • 7 = EB-2
  • 8 = ES-930J
  • 9 = EMPEROR-J
Example: 34123 = 1993 / SHERATON / unit 123
Example: 38123 = 1993 / ES-930J / unit 123
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In den zwei 'eigenen' Fabriken in QingDao, China werden nur Epiphones hergestellt

http://epiphonewiki.com/index.php/Qingdao


Steinberger, die ja auch zur Gibson Family of Brands gehören werden zumindest teilweise bei Unsung in Korea hergestellt

Vor einigen Jahren wurden Harley Benton Modelle (z.B. TE-40) bei Shine (Saein) in China hergestellt, ob das aber noch so ist, bezweifle ich.

Die Tele und Strat Modelle von Harley Benton sind 100% identisch (soweit ich das sehen kann) zu den Bacchus Modellen,
daher gehe ich davon aus, dass die aus der gleiche Fabrik auf den Philippinen herkommen

http://www.deviser-bacchus.com/english/our-factories/philippine-factory/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
  • Edwards
  • Grass Roots

Edwards kommen nicht aus Korea, siehe oben

Grass Roots kommen aus China und Vietnam, siehe oben

(soweit mir bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und was genau nutzt es Dir, wenn Du weisst in welcher asiatischen Fabrik welche Modelle gebaut werden ???

Bewerte doch einfach die jeweilige Gitarre.....

Es nutzt mir nichts.
Oder dachtest du ich kaufe mir eine gitte nach manufaktur?
Auch ist mir klar, dass man, wenn gitten aus derselben fabrik kommen, das nichts über deren qualität aussagt, da ein jedes modell anderswertige materialien, bauteile oder gar eine andere qualitätskontrolle erfährt.
aber es hätte mich eben mal interessiert, genauso wie es mich interessiert, wenn die aldi-pizza von oetker kommt, auch wenn diese nicht denselbe teig oder belag hat.
 
Und was genau nutzt es Dir, wenn Du weisst in welcher asiatischen Fabrik welche Modelle gebaut werden ???

Weil okkulte Mythen über sagen Umwogene Produkte aus heiligen UnSung und Korea einem außerordentliche Qualität und Befriedigung beschaffen ...

Übertrieben ? Keines Wegs. Foren und Anzeigenblätter sind voll davon. Da wird über die Qualität der 1998 in Korea Gefertigten TriTrTrullala geschwermt und was es alles in die Knie spielt.

Da wird eine Menge Vibe gemacht das man das selber bald glauben kann.

Ähnliches passiert ja auch mit Japan. Das man jedes Produkt einzeln sehen muss ist doch im Zeitalter von WWW und Geiz ist geil fast ausgestorben.

Bewerte doch einfach die jeweilige Gitarre.....

Geht ja kaum noch.
Schau doch mal was die ganzen Michael Kellys, Classic Vibes oder Harley Benton Produkte alle gelobt werden. Leider waren bei mir diese Produkte eine 4+ aber das tut keinen Abbruch das deren Ruf unantastbar ist.

Foren sei Dank . Die Frage ist halt nur ob das alles immer so ohne selbsttest zu glauben ist.


Ich finde immernoch, versuch macht Klu(g)ch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben