Wer erkennt diese Gitarrenboxen? (vom Red Fang-Bassisten)

hoodie
hoodie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
10.06.11
Beiträge
312
Kekse
363
Moin,

der Bassist von Red Fang macht das, was eigentlich nicht geht und das geht wohl ziemlich gut bei ihm: Er nutzt Gitarrenboxen am Bass. Ich würde gerne wissen, welche Boxen das sind, da ich gedenke, es ihm gleich zu tun.

Hier mal einige Aufzählungen von Boxen, die er verwendet(e):

1.) Hier irgendeine 4x12er von Marshall
2.) Hier eine 4x12er von Orange
3.) Hier wird von einer Traynor-Box erzählt
4.) Hier und hier eine namenlose Box aus der Anfangszeit der Band

Wer von euch kann erkennen, um welche Modelle es sich dabei handelt? Gerade von Marshall gibts ja unzählige Modelle...

FYI: ich habe das Thema im Bass-Bereich schon angerissen, denke aber, dass ich hier an der besseren Adresse bin.

Danke schon mal
marv
 
Eigenschaft
 
Für mich sieht das aus wie "hauptsache es kracht", auf dem ersten Video sinds sicher Mietboxen, auf dem Musikvideo und dem Gartengig siehts aus wie wenns alles sein könnte.
Ich glaube, für Red Fang brauchst Du kein besonderes Equipment. Es hilft, wenn eine Gitarre etwas knalliger klingt (z.B. Tele), und mit nem Sunn Beta wirds wohl recht einfach, dazu klingt der Bass vergleichsweise "schwammig", es fehlt etwas an Low-End.
Grundsätzlich: früher wurden 4x12er für Bass und Gitarre ausgegeben. Greenbacks gab es zum Beispiel in einer Bassausführung, und grade wenn Du n klassischen Röhrenhalfstack spielst müsste es sowohl mit Gitarre als auch mit Bass klappen. Die Marshall Super Bass und der Basseingang im Laney Supergroup (den Tony Iommi wohl lieber genutzt hat, um mehr "Growl" zu kriegen) waren ja im Prinzip nur anders gevoiced. Ich hab auch öfter von Bassern gelesen, die Laney AORs für den selbigen nutzen, und der Pro Tube Bass ist auch wieder nur n Super Bass Verschnitt.
Was ist denn dein Ziel? Willst Du den Klang erreichen, oder bist Du von deinen Boxen gelangweilt?
 
Mein Ziel: Ich habe schon ein Topteil (Sunn Beta Lead) und will dadurch meinen Bass spielen, brauche aber noch eine Box, die das auch mitmacht. Da der von Red Fang das mit Gitarrenboxen macht, würde ich gern wissen, welche er da nutzt. Weil gerade bei Marshall-Boxen bekommt man auch viel auf dem Gebrauchtmarkt.

Nachtrag:
Hier sieht man auch nochmal eine Gitarrenbox von Orange bei Red Fang im Einsatz, die offenkundig auch Bass-tauglich ist:
https://kissjata.files.wordpress.co...e-in-toulouse-la-dynamo-18-juillet-2012-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was er da genau macht weiss ich nicht - vllt hat er die Speaker auch ersetzt. Soweit ich weiss ist Bass über Gitarrenspeaker keine gute Idee, weil gewisse Bauteile des Speakers die stärkeren Bewegungen, die für die tiefen Frequenzen nötig sind nicht lange mitmachen (bitte korrigiert mich, falls ich da was falsch wiedergegeben hab).
Zumindest von Marshall gab's aber mindestens eine solche Box, unser Bassist verwendet die auch, und zwar die JCM 800 Bass Series:
$_72.JPG

Sieht ansonsten 1:1 wie ne normale 1960er aus und ist glaube ich tatsächlich baugleich. Sollten gebraucht schon auffindbar sein. Speaker müssten bei uns Celestion G12 H30 sein, aber halt in der 55Hz und nicht der 75Hz-Ausführung. Hier was zum stöbern dazu: http://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/celestion-55hz-and-75hz.1189797/

Zum Sound: Klingt schon, funktioniert, aber extra danach suchen als Bassbox würd ich eher nicht. Mir gefällt die Box für Gitarre fast besser, ich hab die schon mehrmals im Studio für die Gitarre verwendet.

Ob das auch mit normalen, für Gitarre ausgelegten Speakern geht kann ich dir nicht sagen, ich würd aber davon abraten. Allenfalls klappts eher, wenn du mit einem EQ die tiefsten Frequenzen kappst, aber ob das Sinn macht?
 
Oh ja, sorry. Ich hatte nur die ersten beiden YT-Links angeklickt und habe dann nach dem Rig des Bassisten gesucht.
 
Jo genau, das Interview kannte ich schon. Interessant finde ich an dem Interview aber, dass er sagt, dass man den Beta Bass grundsätzlich durch Gitarrenboxen spielen sollte. Von getauschten Speakern sagt er aber nichts.

Ich selber habe einen Sunn Beta Lead (soll praktisch wie Beta Bass sein, nur mit Reverb) und würde somit die gleiche Konfiguration nutzen. Das führt mich direkt zu der von AWESOM-O und eingangs auch mir erwähnten Faustregel, dass ein Bass an Gitarrenspeakern eigentlich ein "no-go" ist. Ich glaube, ich schieß mir irgendwo ne günstige, gebrauchte Gitarrenbox und wenn die Membrane das nicht packen, hält sich zumindest der finanzielle Schaden in Grenzen...
 
In den Kleinanzeigen der Bucht stehen aktuelle ein paar Marshall 4x12 JCM 800 "BASS" Boxen zum Verkauf.
Spielt Lemmy sein Murder One Top nicht auch über Marshall 4x12er Boxen?
 
Spielt Lemmy sein Murder One Top nicht auch über Marshall 4x12er Boxen?
Ich meine, dass er auch den EQ "ungewöhnlich" eingestellt hat, damit ihm die Lautsprecher nicht um die Ohren fliegen: Bässe und Höhen raus, Mitten rein.
Soweit ich weiss ist Bass über Gitarrenspeaker keine gute Idee, weil gewisse Bauteile des Speakers die stärkeren Bewegungen, die für die tiefen Frequenzen nötig sind nicht lange mitmachen (bitte korrigiert mich, falls ich da was falsch wiedergegeben hab).
Da von ich wieder geneigt, die drei Themen von Giusto zum Thema Lautsprecher zu verlinken, vor allem den, in dem er auf einen Beitrag in Bassforum verweist, wo genau ein steht, weshalb ein Gitarrenlautsprecher keinen Bass verträgt. Moment...

Nachtrag: In der E-Gitarrenabteilung sind bei FAQ und Workshops drei Themen, die sich mit den Eigenschaften von Lautsprechern befassen.
Der vierte, der sich mit der Leistungsangabe von Lautsprechern beschäftigt, ist hier.

Dennoch überlege ich gerade: Haben wir Gitarristen nicht vor sechzig Jahren mal einen 4x10 Basscombo entwendet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar das "Gitarrenbox für Bass"-Projekt erstmal bis auf Weiteres auf Eis gelegt, aber für alle, die daran interessiert sind, habe ich noch einen Link gefunden (siehe unten). Da beschreiben sie, warum sie allesamt 4x12er von Orange nutzen. Wenn ich den den Aaron Beam da richtig verstehe, kann er da sogar den Bass mehr aufdrehen als bei den Gitarrenboxen, die er davor genutzt hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben