Wer gehört zu Wem ??? Oder mal wieder ein Pickup Ratequiz

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
1 - Hamer Slammer Doublecut
2 - Rockinger Strat
3 - Ibanez JS 100
4 - Epiphone Elitist
5 - Framus Panthera

Also ich bin mit natürlich nirgends sicher, ich hab's auch nur auf die Schnelle gemacht. ;)
Aber: die 3 klingt ähnlich wie meine Gitarre wohl klingen würde (Powerstrat, Erle, Ahorn, Palisander) und deswegen vermute ich die JS da. 1 und 2 sind mir für ne JS zu dünn und outputschwach, 4 und 5 haben mir zu viel untenrum.

4 und 5 haben am meisten untenrum, habe 4 der Epi zugeordnet, weil die nicht ganz so scharf klingt, etwas weniger output hat.

Wahrscheinlich ist es aber alles ganz anders, ich bewege mich ja auf sehr dünnem Eis sowas zu behaupten, ich weiß ja nichtmal die genauen Tonabnehmer und gehe davon aus, dass du deinen Amp in etwa so einstellst wie ich. :redface:

Ich bin auf jeden Fall verdammt gespannt, mir gefällt die 5 am besten (irgendwie lebendig...ach shit dann isses ja doch die Powerstrat... :D ).
 
1. Hamer
2. Rockinger
3. Ibanez
4. Framus
5. Epiphone

das nennst du low gain? :eek:;)
 
1. Hamer (kein Humbucker)
2. Rockinger (der Strat-ähnlichste Sound der restlichen 4)
3. Epiphone
4. Ibanez
5. Framus

4 und 5 könnte auch anders rum sein. Hatte den etwas höheren Höhenanteil der Superstrat zugeordnet, aber die Framus hat ja anscheinend nen ssh12...
 
das nennst du low gain? :eek:;)
Joppp ...Der Gain ist beim POD gerade mal auf 2 von 10. Die Vorstufe ist übrigens auch auf nur Normal und nicht auf Boost gestellt ;)

Da kann man mal sehen wie wenig Gain doch eigentlich ausreicht :D
 
1.Hammer Slammer Doublecut
2.Framus Phantera
3.Ibanez JS
4.Epiphone les paul
5.Rockinger Strat

so mal geraten;)
 
Vielleicht ist es immer dieselbe Gitarre, und er hat nur am Gain-Poti und am EQ bissel rumgespielt. Beim Blindtest sind alle Gemeinheiten erlaubt :D
 
Vielleicht ist es immer dieselbe Gitarre, und er hat nur am Gain-Poti und am EQ bissel rumgespielt. Beim Blindtest sind alle Gemeinheiten erlaubt :D

ja so hört sich es wirklich an:D ich hör da mal überhaupt keinen unterschied
 
ja so hört sich es wirklich an:D ich hör da mal überhaupt keinen unterschied

Naja, die sind imho schon deutlich. V.a. die fette 4 und 5, aber auch die etwas drahtigere 1.

Aber sowas kann man ja auch mit einfachen Mittelchen verändern. Gib der 1 paar mehr Mitten, etwas mehr Gain, Tonpoti bissel runter.....und schon hast du die 4. :)
 
Nein Nein ... ich versichere Euch, dass es sich bei den 5 Aufnahmen auch jeweils um 5 unterschiedliche Gitarren handelt ;) Die Amp Settings sind bei allen 5 Aufnahmen exakt gleich. Es gibt auch keine Effektsättigung (Compressor, Reverb, bla bla ... ).
 
Nein Nein ... ich versichere Euch, dass es sich bei den 5 Aufnahmen auch jeweils um 5 unterschiedliche Gitarren handelt ;) Die Amp Settings sind bei allen 5 Aufnahmen exakt gleich. Es gibt auch keine Effektsättigung (Compressor, Reverb, bla bla ... ).

Bei Blindtests ist auch Lügen erlaubt :D

<duckundwech>
 
Mann alles nur Hums. :D
Ich amche einen zweiten tipp: Sample Zwei: Die Rockinger.
Sample Eins muss wie ich schon gesgat hab die Hamer sein, das ist der p-90! :D
 
Ich bin zu fair für diese Welt ... :D ... Neeee, die Zuordnung ist so schon verwirrend genug. Bislang liegt die max. Trefferquote auch nur bei jeweils 2 richtigen Gitarren.

Ach so ... Vol Poti und Tone Poti ist jeweils natürlich voll aufgedreht ... Es sind absolut keine "Gemeinheiten" mit eingebaut :)
 
Ich bin zu fair für diese Welt ... :D ... Neeee, die Zuordnung ist so schon verwirrend genug. Bislang liegt die max. Trefferquote auch nur bei jeweils 2 richtigen Gitarren.

Ach so ... Vol Poti und Tone Poti ist jeweils natürlich voll aufgedreht ... Es sind absolut keine "Gemeinheiten" mit eingebaut :)

Ich muss absolut passen, ich hab absolut überhaupt keine Ahnung... Blindtests sind soooo gemein!
 
ich versuch mich mal morgen. hab ja noch zeit bis samstag.
 
Ich muss absolut passen, ich hab absolut überhaupt keine Ahnung... Blindtests sind soooo gemein!
Aber da sieht man mal, was es dann doch teilweise doch für maßgebliche Unterschiede gibt ... Pickup ist trotz gleicher Bauform halt nicht gleich Pickup. Eine Zuordnung frei nach Klischee trifft eben oftmals nicht ganz zu ;)
 
Nur mal so nebenbei ... von allen abgegebenen Stimmen (pro Posting) liegt die Trefferquote bei 1,13 Periode korrekten Zuweisungen ... Mhmmmm :)
 
Nur mal so nebenbei ... von allen abgegebenen Stimmen (pro Posting) liegt die Trefferquote bei 1,13 Periode korrekten Zuweisungen ... Mhmmmm :)

kein wunder, deine gitarren klingen alle fast gleich;)
 
Wenn Du die Die Aufnahmen auf Laptop oder TFT Lautsprechern hörst ... dann wird's schwierig ja ... aber auf guten Lautsprechern hört man sehr gut die Unterschiede heraus ;)
 
Nur mal so nebenbei ... von allen abgegebenen Stimmen (pro Posting) liegt die Trefferquote bei 1,13 Periode korrekten Zuweisungen ... Mhmmmm :)

Die Quote ist natürlich ganz schön niedrig, aber mich wunderts nicht. Bei meinem Versuch war's im Endeffekt auch nur Raterei. :D
Und das bei verdammt unterschiedlichen Gitarren und nur 2 Antwortmöglichkeiten, der Rest war genau wie bei dir (Vol. und Tone voll, selber Amp, Plek usw.).
 
Ich habe mir Deine Soundflakes mal eben schnell angehört ... aber ich muss schon sagen, dass Durch die Amp-Einstellungen einiges vom Soundcharakter der Gitarren zerstört worden ist :eek: Das macht es unglaublich schwer selbst eine Low Budget von einer High End Gitarre zu unterscheiden. Ich garantiere Dir, dass wenn ich meine Soundflakes mit viel mehr Gain und mit einem flachen EQ aufgenommen hätte, dann hätte sich jedes Soundflake gleich angehört... aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;)

Ich habe mir Mühe gegeben (und ich hoffe es hat auch soweit geklappt) meine Soundflakes so ungesättigt wie möglich und so gesättig wie nötig für das Quiz hier zu produzieren. Ich bin auch der Meinung das genügend Färbung durch das Holzmaterial mit in den Sound einfließt, was die Zuweisung der Soundflakes vielleicht ein wenig vereinfachen sollte :)

ALso ... wenn Ihr noch Fragen habt, dann fragt ruhig. Eine kleine Auswahl an HIlfestellungen haben ich ja bereits von mir aus gepostet. Ansonsten bin ich den Samstag noch auf 3 Gigs (Kölle Alaaf :D)... danach (späterer Nachmittag) wollte ich die Auflösung dann posten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben