Wer gehört zu Wem ??? Oder mal wieder ein Pickup Ratequiz

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Ja Konetzki, stimmt denn 5 = LP oder nicht? ;)
Bei 2 Strats einen "Holz/Herstellerunterschied herauszuören" scheitert an mir sowie meiner Soundkarte..
Interessant finde ich aber durchaus wie ähnlich all die Humbucker klingen, respekt.
 
Geduld bitte :) Wird alles am Samstag verraten ;) Bis dahin darf natürlich noch fleißig geraten und diskutiert werden :great:
 
1. hamer (wegen sc)
2. rockinger
3. ibanez
4. epi lp
5. framus (hab die selbe auch. die hat schon mega outup! hast n bildvon deiner? meine)
 
Ja latürlich ;)

frms.pnthr.ncstm_closeup.jpg


Bitte aber beachten, dass ich nicht den SH-5 sondern einen SH-12 an der Bridge habe :) Siehe hier: LINK
 
danke. geiles teil :D ich liebe diese gitarre. hatte auch erst an diese farbe gedacht. sher schön. genug offtopic:

bin gespannt auf samstag
 
Schade das die Beteiligung gegen Ende des Quiz ein wenig stagniert :( ... es geht ja hier sogesehen uneigentlich nicht um Richtig und Falsch ... wirkliches "Wissen" oder "Erfahrung" kann man hier recht schwer einbringen ... Es geht hier wohl mehr "gegen das Klischee" bzw. "Aufklärung gegen vermeindliche Pauschalisierungen" ... wie gesagt, die eine oder andere Überraschung wird es mit Sicherheit geben ... also nur keine falsche Bescheidenheit ;) ... Ich hoffe noch auf ein paar Postings und Meinungen :)
 
jo jungs ratet mal.

wessen gitarre sind das eigentlich alles?
 
1.) Rockinger Stratocaster
2.) Framus Panthera Custom
3.) Hamer Slammer Series
4.) Ovation Pinnacle Deluxe
5.) Epiphone Elite Les Paul Standard Plus
 
damit ist er der rockstar an jedem lagerfeuer ^^
 
Joah ... ich komme gerade vom letzten Gig ... und somit wird es auch Zeit das Quiz aufzulösen :) ... so machen wir es auch kurz ...

Track 01 ist die Rockinger Stratocaster: Was zum einen natürlich sehr an meinen Klangpräferenzen für diesee Gitarre gelegen hat. Ich wollte den natürlichen trockenen gespielten Sound der Gitarre mit den Pickups noch untermalen und verstärken. Daher auch der (wie Ray es schon richtig sagt) drahtigere Sound. Humbucker ganz einfach nur deswegen, da ich einige High Gain Sounds fahre, die mit regulären Single Coils einfach nicht machbar sind. Zum anderen hören sich die Flakes daher recht dünn an, da auch 500er Potis verwendet worden sind. Diese sind jüngst gegen 250er ersetzt worden :)

Track 02 ist die Framus Panthera Studio Custom: Hier die erste Gemeinheit... und hier fallen wir schon ins erste Klischee ... Eine Paula-artige Gitarre klingt so? Ja das tut sie! Durch den outputschwächeren SH-12 hat weniger Power und sie hat eine gehörige Portion mehr Höhen, was den Sound auch allgemein etwas drahtiger erscheinen lässt. Das gute Sustain behält sie trotzdem und sie ist somit auch alleine schon wegen der splitbaren Pickups und der ausgeklügelten Verschaltung mit einer der flexibelsten Gitarren für mich und meine Musik.

Track 03 ist die Hamer Slammer Doublecut: Hier im Beispiel wirkt sie fetter als beispielsweise die Framus. Sie klingt auch minimal nasaler da ein paar Höhen gegenüber dem SH-12 fehlen. Schon ist das Ohr getäuscht und man hört einen Humbucker. Ein seht gutes Allroundtalent für Rocktraks der alten Schule (á la AC/DC etc.). Meine P90 Pickups sind auch erstaunlicherweise sehr störungsunanfällig, womit auch ohne weiteres auch höhere Verzerrungsgrade möglich sind. Der Sound der Gitarre ich jetzt nach dem umbau sehr ausgewohen genau das was ich für das Anwendungsgebiet brauche.

Track 04 ist die Ibanez JS 100 Superstrat: Hier das wohle "gemeinste Beispiel" ;) Sehr fett im Ton, trotz das sie "nur" einen geschraubten Hals hat. Die bringt auch gerade mal schlappe 3 KG auf die Wage und hat noch nicht mal eine feste Brücke! Meine gute alte Ibanez stiehlt so mancher Les Paul in Punkto Sustain und Soundgewaltigkeit die Show. Tja das beste Beispiel, das ein Herr Satriani weiss worauf es ankommt ;)

Track 05 ist die Epiphone Elitist Les Paul: Hier war sich die Mehrheit einig und konnte die Gitarre dem Track auch korrekt zuweisen. Besonders eindrucksvoll finde ich an diesem Soundsample die Eingenschaft der Pickups diese dezenten harmonischen Obertöne mit einzubringen. Einfach auch die Harmonie der kompletten Gitarre mit den Pickups. Sehr genial in jeden Fall! Man braucht halt nicht zwangsweise ein teures USA Produkt um ein hervorragendes Instrument zu besitzen ;)


zum Schluss noch ein riesen Lob von mir an bumby, der als erster und sogesehen auch als einziger alle Soundflakes richtig zugewiesen hat :great:
 
sehr sehr überraschende ergebnisse!!!

bei der panthera sieht man mal was ein andere PU alles ausmachen kann. meine (mit sh-5, also so wies normal is) panthera macht um einiges mehr druck.

gerne immerwieder so ein quiz! :great:
 
Mit vielem hätte ich gerechnet, aber damit nicht :D Aber bei Track 5 konnte man ja auch nicht viel falsch machen, trotz deines PU Tausches.. Das nächste Mal nenne uns bitte deine Modifikationen dazu, sonst bringt die Raterei wirklich Null.
 
Ach so.... Hier vielleicht noch eine Kleinigkeit zur allgemeinen Hilfestellung. Teilweise wurden die Instrumente von mir modifiziert, was natürlich auch eine "gewisse Klangmodifizierung" mit sich führt: Hier diese Liste ist auf dem aktuellen Stand ;)
Das habe ich doch getan ;)
 
Naja 2 richtig, aber schon peinlich das ich gedacht habe nr.4 wär die paula!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben