Wer geht meistens?

von Blind, 08.07.05.

?

Wer geht zuerst?

  1. Keyboarder/innen

    13 Stimme(n)
    7,3%
  2. Gitarrist/inen

    60 Stimme(n)
    33,9%
  3. Bassist/innen

    29 Stimme(n)
    16,4%
  4. Drummer/innen

    28 Stimme(n)
    15,8%
  5. Sänger/innen

    47 Stimme(n)
    26,6%
  1. Blind

    Blind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 08.07.05   #1
    Hallo,

    Hier im Kreis bekommt man ja so einiges mit, was andere Bands machen und was deren Besetzung angeht. Da es in letzter Zeit allerlei Rauswürfe gab, wollte ich mal wissen, wer eurer Meinung (oder Erfahrung) nach am meisten die Koffer packen muss.

    Das kann sich auf die eigene Band beziehen, auf andere Bands (euch bekannte) oder auf euch selbst - falls ihr das schon selbst hinter euch habt.

    Es ist mir klar, dass es eigentlich nicht auf das Instrument ankommt, ob man fliegt oder nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass man schneller einen Gitarristen, als einen Drummer rauswirft, da Drummer eher Mangelware sind.

    Lasst uns also pauschalisieren ...

    Ihr könnt, ja dann auch eine Reihenfolge erstellen - mit Häufigkeit und so'n Schmarrn.
     
  2. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 08.07.05   #2
    Gitarristen fliegen zuerst.

    Das sage ich so pauschalisierend, wie es gewünscht wird. Und ich würde nicht unterschreiben, dass der Drummer zuletzt geht, da ich aus meiner eigenen Erfahrung weiß, Basser sind seltener. Von daher gehen eben jene als letzte. Sänger, die das wirklich können, gibt es sehr, sehr wenige und nur eine Minderheit aller Bands legt imho dementsprechend wert auf eine wirklich gute Stimme. Daher schätze ich, dass Sänger, sofern sie nicht total gut sind, auch recht schnell die Sachen packen dürfen. Keyboarder kenne ich keine die in Bands spielen, kann ich nichts zu sagen.

    Ranking (Sänger aus o.g. Gründen außen vor):

    1. Gitarrist
    2. Drummer
    3. Bassist

    greetz

    M.U.Y.A.
     
  3. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 08.07.05   #3
    Interessant. In meinem Umfeld ist das Problem eher andersrum. Bevor man irgendwen rauswerfen kann, verschwinden die Leute reihenweise von selbst, vorrangig wegen der beruflichen Karriere an weit entfernten Orten.

    Allgemein denke ich schon, dass Gitarristen am ersetzbarsten sind, weils einfach Unmengen von ihnen gibt. Dabei sind die Guten allerdings fast so rar wie die Sänger. :D

    Gruß,
    Jay
     
  4. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 08.07.05   #4
    Ich kann nicht singen und darum fliege ich immer:screwy: mithilfe von ein bissl Meskalin
     
  5. btb

    btb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    532
    Erstellt: 09.07.05   #5
    natürlich geht der Bassist als erster. Denn einen schlechten drummer schmeißt man ja nicht raus, also sucht er sich 'nen besseren woanders ;)
     
  6. Blind

    Blind Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 09.07.05   #6
    Ah, verdammt. Ich habe vergessen "Andere Musiker" als Wahloption dazuzufügen. Kann das mal bitte ein Mod machen? Wäre sehr verbunden.

    :)
     
  7. Arvir

    Arvir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    11.05.14
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    3.583
    Erstellt: 09.07.05   #7
    Der Gitarrist fliegt in der Regel zuerst.

    Drummer gibts einfach zu wenige, den Bass beachten die meisten Bands die ich (persönlich)kenne kaum ( sind froh wenns einer macht), für nen passablen Sänger würden sie wahrscheinlich ne Bank überfallen, und naja Keyboarder hat keine der 0815 Punkbands aus meiner Umgebung.

    Wobei es ironischerweise so ist, dass es auch sehr wenig gute Gitarristen gibt, nur sind die auch selten gefragt ( 0815 Punk eben). Wenns dann aber in anspruchsvollere Regionen geht, so ist es imho oft so dass der Gitarrist einiges an Freiraum hat da es ebne nicht zig gibt die auf seinem Level spielen, während der Bassist oft zum Auswechselspieler wird.
     
  8. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 10.07.05   #8
    Keyboarder muss gehen... wer braucht denn sowas ? :D

    Jaja, Gitarre. Dann Sänger.
     
  9. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 10.07.05   #9
    wir haben durch "band kill und darauffolgende "bandneugründung" (geiler trick, ne?? :D )

    1x saxophon
    1x trompete
    1x gitarre

    rausgeschmissen :D :D
     
  10. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 10.07.05   #10
    ich glaub auch gitarristen gehn am schnellste. viel koennens net und machens trotzdem, was ja nich schlimm ist, wenn sie sich wenigstens bemuehen wuerden besser zu werden
    außerdem gibts die wie sand in nem sandladen.

    bassisten gehn, naja, je nach koennen haeufig freiwillig, weil sie nich ernst genommen werden, oder uebrgangen werden ?!
    schlagzeuger sind rar, udn die braucht man
    saenger, naja, je nach musik die man macht, brauchgt man sie mehr oder weniger...
     
  11. Alexa

    Alexa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    12.11.14
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    289
    Erstellt: 11.07.05   #11
    Also mal ganz im Ernst,
    gehen oder gegangen werden tun die Leute die sich als Menschen soz. Schwierig erweißen (Parallelen zu Körperöffnungn sind erlaubt) und dann natürlich, welche die ihr Instrument nicht ausreichend beherschen und das der ein oder andere Zustand für die Band auf Dauer nicht mehr tragbar ist.

    Also eingentlich eher persönliche und handwerkliche Eigenschaften, aber sicherlich nichts, was mit dem Instrument an sich zu tun hätte.

    Gruß,
    Alexandra.
     
  12. Blind

    Blind Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 11.07.05   #12
    Ich weiss, ließ dir mal meinen ersten Beitrag durch. Aber du kennst bestimmt ein paar Typen - oder hast von ihnen gehört - die aus einer Band geflogen sind. Da kann man bestimmt so eine Bilanz ziehen ...
     
  13. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 11.07.05   #13
    Ich denke mal, in Profibands sinds oft alle außer den Sängern. Denn oftmals werden eben die Sänger als Frontmänner und Bezugsperson in der Band angesehen. Da würde wahrscheinlich die Plattenfirma noch eher die Komplette Band austauschen, als den Sänger zu kicken.
    Aber im Hobbybereich sind es IMO gerade die Sänger, die am schnellsten weg vom Fenster sind. Denn wenn der Sänger scheiße singt, kann der rest noch so gut sein.. es kommt einfach nix bei rum. Vorstellen könnte ich mir eventuell noch Gitarrist oder Drummer.

    @Blind: Kommts mir nur so vor oder hat man ewig nix mehr von dir gehört? :D Was ist denn mit Mr. Diesfoeg, Xeton und den anderen Freaks los? Die glorreichen zeiten der 5 apokalyptischen Übel..... ;)
     
  14. Alexa

    Alexa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    12.11.14
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    289
    Erstellt: 11.07.05   #14
    Eben nicht. Bei uns sind immer die rausgefiltert worden, die unfähig waren oder Menschlich nicht tragbar waren und das betraf im ganzen alle Instrumente. Wir hatten auch nie Probleme Ersatz zu finden. Wenn man kompetent ist, regelmäßige Auftritte nachweißen kann, dann ist es nicht schwer Ersatz zu finden.

    Ich sehe auch keine Logik darin jemanden zu ersetzen, weil es davon genug in Reserve gibt und einen Inkompetenten zu behalten, weil es schwierig ist, Ersatz zu finden.

    Entweder er ist gut, hat seine Hausaufgaben gemacht und es stimmt Menschlich, dann bleibt er, ansonsten muß er weg. Da ist mir volkommen egal welches Instrument er spielt, was für Klamotten erträgt, welcher Religion er angehört und was für Haustiere er hat.

    Gruß,
    Alexandra
     
  15. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 11.07.05   #15
    Es geht der als Erstes der nix kann :D
     
  16. Kubusimschulbus

    Kubusimschulbus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    7.03.15
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 11.07.05   #16
    Meiner Meinung nach geht der der am wenigsten für die Band tut, in Bezug auf Probenbesuch und Motivation. Egal ob er singt oder irgend ein Instrument spielt.
     
  17. Blind

    Blind Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 11.07.05   #17
    Aaargh! Irgendwie verstehen mich hier einige nicht. Das soll einfach eine Art Statistik sein. Ich habe nirgendwo in keiner Weise auch nur angedeutet, dass man jemanden rauswirft, weil es genug davon gibt. Ich habe nur behauptet, dass man einen Gitarristen schneller rauswirft, wenn man mit ihm und seiner Spielweise + Können nicht klar kommt, wenn man sich gewiss ist schnell diese Position wieder füllen zu können. Wenn es aber im Umkreis von 100 km nur einen Drummer gibt, wird man trotz einiger Differenzen (die beim Gitarristen zum Rauswurf führen) ihn behalten wollen.

    So versteht mich doch :)

    Ist wie 'ne Art Strichliste anzusehen.
    Wenn ich mich an den Straßenrand setze und die Autos nach Farbe sortiere und aufliste, dann interessiert mich doch auch nicht, wie gut der Fahrer fährt oder ob er ein egoistisches Arschloch ist. Er ist einfach vorbeigefahren ...

    Edit:

    Hellfire. Ich bin eher am Lesen als am Schreiben. Bin ziemlich faul und habe wenig Zeit. Mit MrDiesfoerg hatte ich vor ca. 'nem Monat mal wieder Kontakt, der aber gleich wieder untergetaucht ist - keine Ahnung wieso. Ansonsten bin ich meist nur im Offtopic-Bereich und bei den Songtexten (obwohl sehr selten da was von mir zu lesen ist.).

    Hui, wir müssen den lustigen Thread am 29.07. wieder rauskramen. Da hat er Jahrestag ;)
     
  18. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 11.07.05   #18
    Wie haben ein ernsthaftes Bassproblem::confused:
    Den Ersten haben wir sofort nach einem Konzert wieder rausgeschmießen, weil der zu nichts getaugt hat.:mad:
    Der Zweite ist nach 4-5 Proben einfach nicht mehr gekommen, hätte ja was sagen können.:screwy:
    Der Dritte,... ja, der is noch da und macht sein Zeug sehr, sehr ordentlich!:great:

    = Bassist geht zuerst, dann Keyboard, Gitarre, Sänger, Schlagzeug, andere
     
  19. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 11.07.05   #19
    Ok dann stimme ich fuer Gitarrist. Bis jetzt wurden nur die immer rausgeschmiessen in den Bands in denen ich war.
     
  20. DeNNz

    DeNNz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.05
    Zuletzt hier:
    5.06.13
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 12.07.05   #20
    Bei uns gibts schon seit geraumer Zeit das Problem einen Bassisten zu finden. Die erste Bassistin hat mit dem Bass wegen uns angefangen, konnte rein garnichts, hat auch kaum geübt. In 3 Monaten konnte die dann mal Take A Look Around von Limp Bizkit. Dann sollte sie ein weiteres LB Lied üben -> Nach 2 Monaten nicht mal einen Ansatz gekonnt, wegen "zu wenig Zeit zum üben"...tze.

    Der Bassist der danach kam ist immer noch in unserer Band, aber wir sind nicht wirklich zufrieden mit ihm - Kommt meistens nie zu den Proben, und vorher absagen kann er auch nicht.

    Also mein Rangliste wäre:

    1. Bassist
    2. Gitarrist
    3. Keyboarder
     
Die Seite wird geladen...