Wer geht meistens?

Wer geht zuerst?

  • Keyboarder/innen

    Stimmen: 13 7,3%
  • Gitarrist/inen

    Stimmen: 60 33,9%
  • Bassist/innen

    Stimmen: 29 16,4%
  • Drummer/innen

    Stimmen: 28 15,8%
  • Sänger/innen

    Stimmen: 47 26,6%

  • Umfrageteilnehmer
    177
Ich denk mal Gitarristen, meine Band hatte grade erst eine Gitarristen erneuerung. 2weg 2neue her... und es läuft besser als vorher...

ich denk im anfänger sektor eher die Sänger
 
Tach!

Schwierige Frage, die Band in der ich jetzt spiele hat in dieser Hinsicht schon viel hinter sich.
Bis jetzt spielen schon:

der 1. Bassist
der 4. Sänger
der 4. Gitarrist
und schließlich ich, der 5. Schlagzeuger.

Von daher müßte es eigentlich der Drummer sein.
Aber normalerweise denke ich, daß es der Sänger ist, weil oftmals so gut wie garnicht im Songwriting involviert (insofern er selber kein Instrument spielt) und/oder weil Sänger sehr oft unter ihrem Selbstdarstellerdasein zu leiden haben.
Die Leute die sich Sänger schimpfen aber klingen wie eine abgestochene Sau, jetzt nicht mitbeachtet.
 
Also in Anfängerbands ist es meiner Erfahrung nach der Bassist, der am ehesten geht.
Das sieht dann meistens so aus:
"Hey hattest du vor drei Jahren nicht nal ne Gitarre inner Hand?
Dann kannste ja bei uns Bass spielen."
Und das geht meistens einfach nicht gut
Auf Platz 2. seh ich den Gitarristen, weil es recht viele gibt,
aber genauso weinge begabte wie bei allen anderen Instrumentalisten auch
 
Bei uns ist es der

3. Bassist
4 bzw 3. Gitarrist
1 Sänger
1 Schlagzeuger
3 Keyboarder (/Ich)
 
Also ausgeworfen habe ich noch keinen. 2 Schlagzeuger sind gegangen im Laufe der Jahre. Aber nicht nach Aufforderung sondern weil es Ihnen zu viel geworden ist und die Frauen Streß gemacht haben. Dafür hatte ich auch immer Verständnis.

Etwas verstehe ich allerdings nicht so ganz. Bevor ich einen Mann/Frau mitarbeiten lasse, sehe ich mir doch vorher an was er/sie kann. Damit vermeide ich böse Überraschungen.

Was die menschliche Seite angeht, nunja, wenn einer/eine gut ist, dann interessiert mich der Rest eigentlich nur sehr wenig. Ist zwar machmal nicht einfach, denke ich, wenn man so wie wir viel zusammen unterwegs ist und auf engstem Raum zusammen leben muss. Bis jetzt ist es aber so, dass wir alle miteinander klar kommen. Jeder hat so seine Eigenarten und die muss man halt akzeptieren.

Grund für mich der einen Rausschmiß zur Folge hätte wären übermäßiger Alkoholgenuß während der Arbeit oder Drogen. Das sind Dinge die sich im Laufe der Zeit entwickeln können. Dann allerdings wäre es mir egal welches Instrument einer spielt.
 
bei uns isses jetzt der ka wie vielte bassist (und der bin ich), ansonsten ist nur mal der zweite gitarrist gegangen worden... die basser afaik immer aus anderen gründen, ergo: gitarrist
 
Wenn man die charakterlichen und musikalischen Gründe außer acht lässt denke ich, das folgend Reihenfolge zustande kommt :

1. Gitarristen (weil es einfach mehr Ersatz gibt)
2. Bassisten (weil die häufig ehemalige Gitarristen sind und evtl. unzufrieden)
3. Drummer (weil denen häufig der Proberaum gehört bleiben die lange)
4. Sänger (weil die meistens die Identifikationsfigur sind)

Keyboarder und dergl. lasse ich mal mangels Erfahrung (bei mir) außer Acht
 
Also wir haben 2 drummer und keiner weiss warum:D :D

wir sind aber nicht nur eine Band sondern auch freunde seit Jahren.aber 2 gitarristen wurden bei uns gekickt (freund hin oder her:twisted: , bin der lead- Gitarrist der band) der erste weil er mit meinem (laut anderen krankhaft schnellen) Lerntempo nicht mithalten konnte. und der 2te weil ihm nach einer weile unser Melodic death metal nicht gefiel und er sein eigenes SKA projekt machte.
 
ich hab einfach mal für Gitarre gestimmt
nicht, weil es in meinem Umfeld so vorgekommen ist, sondern, weil die am ehesten zu ersetzen sind. Aber ich kann mich denen anschließen, die sagen, dass es nicht auf das Instrument, sondern auf die Personen ankommt.
Zum Beispiel würde in meiner Band zur zeit unser 2. Gitarrist am ehesten rausfliegen, weil er sich am wenigsten für die Band einsetzt und interessiert.
 
Denke nicht, dass man das pauschalisieren kann, höchsten ganz ganz grob.
Kommt halt immer drauf an, welches Instrument die Gründungsmitglieder spielen, die logischerweise am meisten an der Band hängen und als letzte das sinkende Schiff verlassen werden.
Außerdem ist das ein Fass ohne Boden.
Man kann behaupten: Schlagzeuger werden am meisten gesucht.
Das kann bedeuten:
A) Schlagzeuger wechseln selten und sind rar
oder
B) Schlagzeuger gehen ständig und werden am häufigsten gesucht
 
JohnniBassplayer schrieb:
außerdem gibts die wie sand in nem sandladen.

*lol* :great:

zum topic:
also wir haben bis jetzt nur unseren basser "rausgeschmissen" aber eigentlich auch nur weil wir menschlich nich mehr so mit dem klargekommen sind
 
Gitarristen erwischt es mM nach zu erst. Es gibt sie wie Sand am Meer...:D

Bin selber einer
 
Also das was ich bis jetzt gehört habe waren meistens die Sänger.
Gefolgt von den Gitarristen.
 
bei uns wars in der einen band zuerst die am anfang bebraucht geglaubte bandleiterin *g*und wenns nach mir gienge, würden als nächstes die 2 klarinetten und die querflöte gehn.... die nerven mich mit ihrem gequietsche so richtig, da muss man dann immer lauter sein als die (ich mien, iss ja keine kunst :D)

in der andern band ham wir den drummer gekickt, weil der einfach nich zu den proben kommen wollte...
 
Ganz einfach : ICH (Gitarre)

Zweimal die Schnauze voll gehabt von Musikern , die mehr beim Drumherum als bei der Musik geben ...

Naja, ansonsten ist 1x Sänger gegangen worden und 2x Basser gegangen.

Aber eigentlich kommt es nicht auf das Instrument sondern auf die Band an ...
daher würde ich sagen, die NichtMusiker(ohne wirkliche Motivation für die Musik) gehen zuerst ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben