Wer hat bei der SG Tony Iommi die Humbucker gesplittet? Taugt das?

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
821
Kekse
3.896
Hallo zusammen,

ich bin von den Gibson-Humbuckern in der Epiphone SG Tony Iommi sehr begeistert.
Die Dinger haben ja auch 4 Adern soweit ich weiß, habe aber noch nicht ausprobiert, wie die Teile gesplittet oder parallel geschaltet klingen.
Bevor ich mich damit beschäftige, wollte ich mal wissen, ob jemand das schon gemacht hat und was dazu erzählen kann.

Also lasst mal hören, falls ihr Erfahrungen damit gemacht habt. ;)
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Tony lommi Humbucker gesplittet... 🤔 Ich habe kein hörbeispiel mehr, das es mir nicht gefiel. Wie soll ich es am besten beschreiben.... Im Vergleich zu beispielsweise DiMarzios (hab einige gesplittet, war ich (trotz Geschmackssache) enttäuscht. Es klingt nicht nach trockenem mittigem, holzigen singlecoil sondern eher Metallern dumpf 😕 nun ich rate davon ab, aber wer weiß, vielleicht taugt es dir, und du suchst nach etwas... Nein 😅😔 es ist nicht unikal es ist schlecht. Befürchte ich... Aber meine. Nur dass vielleicht. Das Interesse höher ist, als die Angst vor. Unnötigen Aufwand 🤔
 
Hi @desert session und vielen Dank für deine Rückmeldung. Das klingt schon eher so, als würde ich es auch einfach lassen. Ich bin tatsächlich sehr positiv überrascht worden vom Clean-Sound beider Humbucker. Eigentlich muss man da nichts machen, aber da man sie splitten kann, wäre es eine Option.
Der Neck-Humbucker klingt deutlich heller und direkter als bei den meisten anderen Gitarren mit 2 Humbuckern, weil er bei der SG ja ca. 2 cm näher an der Bridge sitzt. Ich genieße einfach weiterhin die Soundoptionen, die mir diese Gitarre ab Werk gibt. Selbst die Tone-Potis finde ich sehr gut geeignet: sie machen den Sound nicht einfach unbrauchbar dumpf, die man es bei manchen Gitarren vorfindet, sondern es ist in einem sehr sinnvollen Maß.
 
Was die ungesplitteten Humbucker angeht, da bin ich absolut deiner Meinung :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normal bastele und löte ich eigentlich an all meinen Gitarren früher oder später rum. Oft gibt es da ja auch Dinge, für die sich das lohnt. Aber an der Iommi-SG ist irgendwie nichts, was nicht schon passen würde. Lediglich die Schraube für den Gurtpin am Horn musste ich gegen eine längere austauschen, weil mir der Pin eines Tages einfach so rausfiel. Hätte nicht passieren dürfen... Aber sonst alles top! Feines Instrument. ;-)
 
Ich finde gesplittete Humbucker überflüssig, klingen nicht wie SC. Wenn ich den SC Sound will, dann nehm' ich auch welche. :opa:
 
Naja, pauschal "ja" oder "nein" hilft da nicht. Klar sind das durchs Splitten keine Single-Coils, aber in einer Gitarre mit 2 Humbuckern kann das dennoch für interessante und brauchbare Soundalternativen sorgen. Wenn ich z. B. gerne einen helleren und direkteren Clean-Sound vom Neck-Humbucker haben will, dann ist das schon nett bzw. kann nett sein. Ich muss mich bei einer Gitarre ja schon mal entscheiden, ob sie Humbucker oder Single-Coils hat und kann nicht beides verbauen.
Bei einer meiner Doppel-Humbucker-Gitarren habe ich dann auch den Neck-Humbucker komplett auf Parallelbetrieb umgebaut. Das klingt extrem gut mit dem Ding. Als Humbucker war der mir immer viel zu fett und undifferenziert. Parallel geschaltet blüht der richtig auf und es macht viel Spaß, mit der Gitarre zu spielen. Und es kommt schon ganz schön dicht an einen SingleCoil heran - zumindestens mag ich den Sound sehr. Und genau darum geht es doch nur. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann mach's doch! Wozu also das Nachfragen?
 
siehe oben...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben