Wer hat eigentlich früher "The Beatles" gehört?

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
Früher hatte ich deren Compilation Rock'n'Roll Music, das Doppelalbum mit den Covers alter R'n'R-Songs. Leider ist das bei einem Umzug verlorengegangen. Bei meinen Eltern zuhause fand hauptsächlich klassische Musik statt, aber bei Freunden habe ich während meiner Teenager-Phase immer mal wieder Beatles zu hören bekommen. So richtig intensiv habe ich die aber lange Zeit nicht gehört, das kam erst viel später, und da insbesondere die Harrison-Kompositionen. Und darüber habe ich dann auch die anderen Sachen mehr gehört.

Im letzten Jahr habe ich über die Mona Lisa Twins und über den Film Yesterday (beide sehr cool) noch einen anderen Zugang zu interessanten Neuinterpretationen der Beatles-Songs gefunden. Meiner Frau habe ich neulich das rote und das blaue Album geschenkt, wobei ich persönlich die späteren, etwas komplexeren Songs deutlich bevorzuge. Die Beatles waren live sicher super, aber im Studio eben wahre Magier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte das Glück in einer sehr musikalischen Familie mit einem Großvater als Jazz-Drummer einer amerikanischen G.I- Band und einer Musik affinen Mutter (Jahrgang 1944) aufzuwachsen, die von Oper, Klassik, Jazz, Rock und Disco-Schlager alles gehört hatte.
In einer ziemlich umfangreichen Plattensammlung fand sich zwischen Glenn Miller, Sinatra, Armstrong, Fitzgerald, L.Hampton, Presley natürlich auch die Beatles, die ich insbesondere aber durch meine beiden älteren Brüder Ende der 70er zu Gehör bekam.
Damals fand ich die Beatles noch gar nicht soo toll (mochte eher Opa`s alte Jazz-Platten, diese Comic-artige Band namens "Kiss" und das neu-komische "Autobahn" eines "Energieversorgers" /wie ich immer dachte) und es dauerte 10-15 Jahre, bis ich das Genie hinter den Beatles-Song und eines G.Martin annähernd zu verstehen begann.

Bin bis heute bekennender Beatles-Gläubiger geblieben:
Cossobeatlesfan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Früher hatte ich deren Compilation Rock'n'Roll Music, das Doppelalbum mit den Covers alter R'n'R-Songs. ...

Das war die erste Platte, die ich mir selbst gekauft habe.
:love:
Es waren nicht nur Coverversionen drauf, sondern mehrheitlich Originalsongs, die eben Rock'n'Roll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin Jahrgang 66 und damit IMO zu spät geboren, um noch direkt etwas von der "Beatle Mania" mit zu bekommen. Nichtsdestotrotz geht eine musikalische Sozialisation kaum ohne Beatles. Ich kann mich daran erinnern, dass wir zuhause auch eine Live-LP mit "Hard Days Night" hatte, die zumindest eine Idee wiedergab, was da damals los war, denn das Geschrei vom Publikum war mindestens so laut auf der Aufnahme wie die Band... was mich gleichzeitig sehr fasziniert aber auch total genervt hat.
Bei meinem Erstkontakt mit Aufnahmen der Beatles war ich noch bar jeden Wissen über "Qualität" von Musik, aber hier war mir klar, dass insbesondere Paul McCartney eine außergewöhnlich tolle Stimme hat.
Die Qualität der Kompositionen und die Vielfalt ihrer Musik konnte ich erst viel später wertschätzen, doch als sich mein Musikgeschmack manifestierte, zogen die Stones an den Beatles vorbei. Mir waren die Beatles dann letztlich zu soft zu pop. :nix:
Heute ist "Close Your Eyes" und "Let it be" Teil unserer Set List und es könnten noch mehr Titel sein, aber es gibt letztlich so viele tolle Songs und fairerweises gesagt, nicht alle haben die Beatles geschrieben...
 
Jahrgang 64. Die Beatles war die erste Band, von denen ich ein richtiger Fan war und deren Alben ich fast vollständig gesammelt habe. Mit Pubertät kamen dann Zappa, Led Zeppin und andere - aber die Beatles gehören auch heute immer noch meinen Favoriten.
 
Jahrgang 71: kann mich dunkel daran erinnern, dass die Beatles Ende der 70er ab und zu mal in einer Oldie Sendung im WDR gespielt wurden, und dass mein Vater das auf Kassette aufgenommen hat.
Im Plattenschrank (der durchaus übersichtlich war) standen dann eher The Lords, Bill Haley und der obligatorische Elvis (ich verstehe bis heute nicht, was die Leute an dem Cover-Heini so gut fanden). Und einige richtige Missetaten (wie Peggy March und Pat Boone), aber das war damals halt so.
Und (natürlich) hatten wir einen Musiklehrer, der noch in einem gelben Unterseeboot lebte, während seine Schüler lieber das Geschirr aus dem Schrank schmissen, um sich wie Depeche Mode anzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrgang '65, in meiner Jugend kamen die Beatles nicht vor. Da gab es im Umfeld nur "Rocker" und "Popper" (ich gehörte und gehöre zu ersteren). Die Beatles und deren Genialität habe ich erst sehr spät schätzen gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jahrgang '60, Beatles und alles aus der Zeit durch ältere Brüder immer wieder rauf und runter gehört. Habe sogar noch Vinyls ;) die ich ab und an höre. Meine Lieblingsmusik ist Synthie-Pop (DM, Camouflage usw). Vor kurzem sogar angefangen Schlagzeug zu lernen und seit 4 Übungsstunden auch mit echtem Lehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jahrgang 72, meine Eltern (Jg. 50 und 51) hatten zum Glück fast alle LPs der Beatles. Ich bin mit dem Sound aufgewachsen. Im Laufe der Jahre kamen natürlich viele andere Einflüsse dazu und ab 10-12 Jahren fing ich auch an, einen eigenen Musikgeschmack abseits meiner Eltern (Beatles, Stones, Led Zeppelin, Pink Floyd, Supertramp, ELO, Eagles etc.)zu entwickeln, über "Neue Deutsche Welle", Madonna, Depeche Mode hin zu Metallica und Slayer etc.

Ich höre bis heute wirklich alles noch gerne, was ich auf meinem Weg so "eingesammelt habe" - es gibt so viel geniale Musik (von der man wohl auch nur einen Bruchteil kennt/je entdecken wird ...)

Aber die Beatles ragen meiner Meinung nach heraus. Ich finde, alles was man über das Leben wissen muss, findet man in der Musik und den Texten der Beatles ...

Mir fällt auch keine andere Band - nicht mal annähernd - ein, die innerhalb von nur 8 Jahren so eine Entwicklung hingelegt hat. Wenn ich mir die Fotos dieser "Metamorphose" anschaue und dabei die Musik höre von "She loves You" bis "Come Together", dann verstehe ich noch immer nicht, was da passiert ist und wie das möglich war. Dass ist einfach die schiere Magie, bzw. ein unfassbares Genie, was diese Jungs in den Jahren gezeigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben