Wer hat ein Soundcraft Spirit FX 16?

  • Ersteller Snowgard
  • Erstellt am
S
Snowgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
18.10.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,
suche jemanden der mir mal ein paar Fragen über das FX 16 beantworten kann.

Grüße
:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
habe mein Gesangsmikro auf Kanal 1 liegen.
Beim einpegeln habe ich alle Fader runter und stelle das mikro dann bis ungefähr +3db ein (also bis das erste gelbe lämpchen leuchtet ).Dann schalte ich Solo ja wieder aus.

Wenn ich dann den Fader vom Mikro bis 0 db ziehe und den Master Regler bis zur hälfte ziehe bekomme ich vom Mikro keine Pegelanzeige.Ziehe ich den Master aber höher bis auf 10 oder so dann zeigt der mir so 1-2 Reihen an.Aber dann ist auch die Anlage richtig fett laut.

Woran kann das mit der Pegelanzeige Liegen?????

Grüße
 
Über der Pegelanzeige sind drei Schalter. Hier muss MIX gedrückt sein.


Gruß Stephan
 
Moinsen!

Du drehst den Gain auf bis die 1. LED anfängt gerade mal zu leuchten? Pegel den Mic Kanal höher aus bis ca. 0dB, dann sollte das Problem gelöst sein. Dabei wird der Kanal Gain ca. 12 - 14 Uhr stehen. Ist der Kanal EQ auch richtig für Gesang ausgesteuert, die Trittschalldämpfung drin?

Ist das nur beim Mic so oder auch bei den Instrumenten? Dann solltest Du auch hier ordentlich auspegeln! Nur so hast Du ein sauberes Signal und genügend Headroom zum Aussteuern!

Greets Wolle
 
Hallo,
Du drehst den Gain auf bis die 1. LED anfängt gerade mal zu leuchten?

NENE Ich Pegel das Mikro bis plus 3 db ein.Also bis die erste gelbe lampe leuchtet.

Ist das denn normal das erst ab einer gewissen Lautstärke die LED Kette anfängt zu laufen?

Wenn jetzt der Mikro Fader auf 0db steht und der Master wird von unten zb nur 4-5 cm hochgezogen,dann ist es ja eigentlich nicht so laut.

:eek:Was ist denn die Trittschalldämpfung ?
 
also bis das erste gelbe lämpchen leuchtet ....Du drehst den Gain auf bis die 1. LED anfängt gerade mal zu leuchten?

ich glaube das ist ein Missverständnis ;-)
 
Wenn Du Dir mal die Mühe machst und die Anleitung liest dann wirst Du festellen das wenn Du keine PFL Taste betätigt hast die Anzeige aus bleibt,der Mixer zeigt den Main Mix Pegel nicht an.
 
Bei etlichen Pulten fängt die Austeuerungsanzeige relativ spät an zu reagieren.
Die Trittschalldämfpung ist die 100Hz Taste unterhalb des Gain!

Wenn Du bis zur 1. gelben LED aussteuerst, dann bist Du ja bei 0dB! Beim Auspegeln sollten keine Effekte und Komps mit drin sein, also alles auf Bypass, nur den reinen Kanal auspegeln und dann alles andere zugeben wenn alles passt!

Stelle für den Gesang den EQ etwa wie folgt ein:
100 - 400 Hz anheben; 200 - 400 absenken; 4 - 5 kHz anheben (Achtung bei 7 - 11 kHz liegen die koppelnden und Zischlaute)

Was für ein Mic habt ihr? Sonst ist aber alles soweit bestens? Der Gesang setzt sich im Mix gut durch? PFL ist gedrückt?

(Opa war wieder schneller!!!)

Greets Wolle
 
Ich habe von Shure das SM 58.
Also:::::
Lexicon Hall sollte ausgeschaltet sein beim einpegeln.
PFL Taste ist gedrückt.
Fader alle runter?
und dann anfangen den Gain zu pegeln.
Wenn es gepegelt ist Hall wieder dazu geben.
Danach PFL wieder raus.

ist es so richtig ?????

Frage noch....
die 100Hz Taste ist doch nur für kondensat oder nicht ?also plus 48V
oder lieg ich da falsch?

Sorry das ich das nicht so schnell kapier aber für mich ist das alles neu........

Grüße
 
Die 100Hz bedämpft den Trittschall und die 48V gibt die Phantomspeisung dazu die bei Kondensatormics notwendig ist, also 2 Paar unterschiedliche Schuhe!

Lies mal diesen Workshop durch dann wird wohl einiges klar, am Ende sind dann auch noch ein paar Praxistipps. Und bitte zieh dir auch mal die BDA vom Mixer rein, ich denke die hast Du noch nicht wirklich glesen, sonst würde Dir einiges geläufiger sein!

Greets Wolle
 
Frage noch....
die 100Hz Taste ist doch nur für kondensat oder nicht ?also plus 48V
oder lieg ich da falsch?
Die 100 Hz Taste ist dazu da um alle Frequenzen unterhalb von 100 Hz abzuschneiden,deshalb heisst Sie ja auch 100 Hz Taste und nicht 48 V Taste.
Die 48 V Taste ist dazu da um 48 V Phantomspeisung auf die Mikro Leitung zu legen um damit Kondensator Mikros zu speisen damit die überhaupt arbeiten können.
Also:::::
Lexicon Hall sollte ausgeschaltet sein beim einpegeln.
Das interne Lexicon hat doch einen eigenen Regler und der heisst LEX Eff wenn der auf Linksanschlag steht ist der Efekt aus zum einpegeln ist es egal ob an oder aus.
und dann anfangen den Gain zu pegeln.
Mach da keine Wissenschaft draus,zusätzlich hat jeder Kanal noch eine Peak LED wenn die anspricht einfach ein bisschen den Gain wieder runter drehen.
Soundcraft Mixer sind gerade in Punkto Gain sehr gutmütig ein Behringer hätte da schon längst verzerrt.
Danach PFL wieder raus.
Kannst Du auch anlassen ,Hauptsache ist Du kommst nicht durcheinander welchen PFL Du gerade gedrückt hast.
 
Jut ich bedanke micht erst einmal für die Hinweise und lese dann mal gleich den workshop durch.

Dann werde ich wohl hoffentlich ein wenig schlauer sein mit der ganzen Technik.

Danke.

P.S Ich melde mich dann
 
Wenn Du Dir mal die Mühe machst und die Anleitung liest dann wirst Du festellen das wenn Du keine PFL Taste betätigt hast die Anzeige aus bleibt,der Mixer zeigt den Main Mix Pegel nicht an.

Im Ernst jetzt? :eek:

Sauerei. :D

Aber wofür ist dann bitte oben drüber noch die PFL/AFL-LED, wenn außer PFL und AFL sowie nix drüber läuft? Und by the way, durch Drücken der MIX-Taste sollte ja dann auch eben der AFL vom Master drauf liegen, wenn sonst nix draufliegt. Ist bei der GB-Serie genauso.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben